"Kompressor" in der Trinkwasserleitung

Diskutiere "Kompressor" in der Trinkwasserleitung im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Mal knallhart nachjefracht: Bei uns im Haus "rattern" gelegentlich die Wasserrohre, wenn irgendwo im Haus Wasser gezapft wird. Das kann die...
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Mal knallhart nachjefracht: Bei uns im Haus "rattern" gelegentlich die Wasserrohre, wenn irgendwo im Haus Wasser gezapft wird. Das kann die Klospülung sein, oder auch der Geschirrspüler, das hört sich dann an wie ein ratternder Kompressor. Seltsamerweise war das nicht von Anfang an, sondern erst so seit ca. drei Jahren. Woran kann das liegen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Das ist ein Ventil mit Rückflussverhinderer ....Einfach alle KFR Ventile mal öffnen und auf leichtgängigkeit prüfen
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Sowas haben wir meiner Kenntnis nach hinter der Wasseruhr (Absperrventil), das Ding wäre wohl das einzige, wo beim Betätigen der Klospülung Wasser fließt. Das ist immer offen (= nicht zugedreht), wird aber aller paar Monate von mir bewegt, damit es sich nicht festsetzt. Zuletzt habe ich das vor etwa 3 Wochen einmal ganz zugedreht und wieder geöffnet. Ist von der Marke Schlösser, ca. 6 Jahre alt. Kann es das sein?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Vielleicht hat sich der Anschlussdruck seitens des Wasserversorgers geändert ? Kombiniertes-Freifluss-Rückschlagventil nicht ganz geöffnet oder die Feder ist gestaucht oder gar gebrochen. Dichtungsplatte vom Ventilteller gelöst. Wird die WC Spülung mit einem Druckspüler betrieben ?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Nee, wir haben in der Wand eingebaute Spülkästen. Na dann muß da eben mal ein neuer Ventileinsatz rein, wenn es weiter nichts ist. Welche sind die Besten?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Na dann muß da eben mal ein neuer Ventileinsatz rein
Einen Tipp den ich eigentlich nicht öffentlich machen darf. Nimm das KFR Oberteil mal raus entferne den Ventileinsatz und die Feder und baue den Rest wieder ein. Geräusche noch hörbar = Fehler woanders suchen. Ansonsten Treffer - versenkt.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Ehrlich gesagt hatte ich das Ding schon im Verdacht, weil die Geräusche ungefähr seit dessen Erneuerung immer wieder mal auftreten. Ursprünglich war da so ein ganz dicker Ventileinsatz drin, der jetzige ist viel schlanker.

So sah der alte Einsatz außen aus:
 

Anhänge

Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Würde dieses Oberteil da reinpassen?
BENDER long-life KFR-Fettkammeroberteil Rotguss, DN 32, 3215320
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Es würde mich wundern, wenn es nicht passen würde.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Es würde mich wundern, wenn es nicht passen würde.
Danke, und der wäre auch für Trinkwasser zulässig? Ich vermute das zwar, weil die Totraumfreiheit hervorgehoben wird, aber direkt was von Trinkwasser steht da nicht und das Handrad ist rot statt grün, da weiß ich nicht ob das eine Bedeutung hat oder einfach nur geil aussehen soll. ^^
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Das Problem hat sich insofern erledigt, daß der Wasserhaupthahn in Richtung öffentliches Netz nicht mehr schließt. Somit läßt sich das Rappelding nicht tauschen, weil ich die Leitung nicht drucklos bekomme. >.<
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Dann rufe den Notdienst deines Wasserversorgers zur Hilfe. Die sind dafür zuständig und die erneuern dann "Hahn 1".
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Doch..... das geht.... ;)......... mit etwas Vorbereitung
Warum sollte er sich diese Sauerei antun ? Bei uns stehen hier je nach Ortsteil bis zu 9 bar auf der Wasserleitung. In Industriegebieten auch mehr. Da wechselt du kein Oberteil mehr unter Druck auf der Leitung. Du kannst (verbotenerweise) die Absperrung auf der Straße absperren, wenn das entsprechende Werkzeug an Bord des KD-Fahrzeugs hat. Ich habe das schon mehrfach wegen "Gefahr in Verzug" gemacht.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Dann rufe den Notdienst deines Wasserversorgers zur Hilfe. Die sind dafür zuständig und die erneuern dann "Hahn 1".
Ja, da rufe ich morgen mal an, spätestens beim nächsten Zählerwechsel geht es ohnehin nicht anders, als das Mistding zu erneuern.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
So, der defekte Absperrhahn wurde durch den Wasserversorger schnell und unbürokratisch ersetzt. So kann ich das Ratterteil dann demnächst mal ersetzen.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
So, das Oberteil ist gerade mit dem DPD gekommen und ich habe es gleich eingebaut. Nun heißt es acht geben, ob es mal wieder rattert. Ich berichte.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Heute haben wir kein Rattern mehr gehört, als der Geschirrspüler in Betrieb war. Ich sage mal vorsichtig, das war dieses dämliche erst 6 Jahre alte Ventil.
 
Thema:

"Kompressor" in der Trinkwasserleitung

"Kompressor" in der Trinkwasserleitung - Ähnliche Themen

  • Problem Prozessor gesteuerten WP's, Kompressor Kühlaggregaten bei kurzzeitigen Netzunterbrüchen

    Problem Prozessor gesteuerten WP's, Kompressor Kühlaggregaten bei kurzzeitigen Netzunterbrüchen: An alle welche mit mit Mikroprozessor und zugehöriger Saftware Wärmepumpen, Kühlaggregaten und dergl. zum heizen, kühlen Einsetzen die folgende...
  • Störung Kompressor

    Störung Kompressor: Hallo, wir haben seit einigen Tagen mehrfach täglich eine Störungsmeldung "Info Kompressor blockiert" (IPM Fehler)! der Service von Buderus...
  • Wärmepumpe Unitower / Kompressor Problem?

    Wärmepumpe Unitower / Kompressor Problem?: Ich bin langsam am Verzweifeln mit unserer neuen Wärmepumpe. 😏 Seit 2 Tagen hat es wieder einen Quirks drin und sie heizt nicht korrekt. Was das...
  • Vaillant arotherm plus vwl 75/6 A S2 --> Kompressor läuft nicht an (Neuinstallation)

    Vaillant arotherm plus vwl 75/6 A S2 --> Kompressor läuft nicht an (Neuinstallation): Hallo, ich habe im Eigenbau eine VWL 75/6 verbaut. Regler ist der sensocomfort 720f/2 mit entsprechendem Aussensensor und das Funktionsmodul FM5...
  • Rappelnde Trinkwasserleitung

    Rappelnde Trinkwasserleitung: Ich habe nochmal eine Frage zu einer rappelnden Trinkwasserleitung, wenn man dort Wasser zapft, finde aber auf die Schnelle den alten Thread nicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben