Rappelnde Trinkwasserleitung

Diskutiere Rappelnde Trinkwasserleitung im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Wie wäre es mit Neo Fermit, etwas von dieser Paste in die betreffende Ausdrehung schmieren, bevor der Nutring dort eingelegt wird?
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.301
Wie wäre es mit Neo Fermit, etwas von dieser Paste in die betreffende Ausdrehung schmieren, bevor der Nutring dort eingelegt wird?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.946
Auch gut, in Verbindung mit einem Dichtungsfaden oder Hanf der aufquillt wäre das optimal.
Du kannst es auch ohne versuchen, solange es nicht weggespült ( ausgewaschen ) wird.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.301
Es geht ja allenfalls darum, etwaige Rauigkeiten im Gehäuse so weit glatt zu bekommen, daß kein Wasser zwischen Nutring und Gehäuse hindurch dringen kann. Da dürften wir - wenn das überhaupt der Fall sein sollte - wohl im Bereich hundertstel Millimeter sein. Na ich sehe mir das bei gutem Licht nochmal genau an, wie die Wandung da wirklich aussieht. Vielleicht liegt es ja doch nur am zu alten Ventil.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.301
Erfolgsmeldung: Heute habe ich meine HS 10 nochmals auseinander gebaut und mit gutem Licht penibel untersucht. In der tief gelegenen Ausdrehung für den Nutring gab es tatsächlich Kalkablagerungen, die zu gewissen Unebenheiten führten. Diese habe ich vorsichtig abgeschabt und nachfolgend mit einem Polierkopf und dem Akkuschrauber diesen Bereich schön glatt gemacht. Dann habe ich vorsorglich den behandelten Wandungsbereich mit Neo-Fermit eingerieben und den Nutring nebst Zubehör wieder eingesetzt. Auch das alte Ventil habe ich gleich durch das frische ersetzt und die Federhaube wieder montiert. Dann habe ich das vorgelagerte Absperrventil langsam geöffnet, das Manometer für den Vorderdruck stieg auf knapp 5 bar, das Manometer für den Hinterdruck blieb auf 0 bar stehen. Sonst stieg an dieser Stelle immer auch der Druck beim hinteren Manometer mit an.

Durch Rechtsdrehung des Einstellknopfes an der Federhaube konnte ich erstmals ohne geöffnete Zapfstelle den gewünschten Hinterdruck einstellen, ich habe erst einmal ca. 3,25 bar genommen. Dann entlüftete ich über den Rückspülhahn und öffnete dann das Absperrventil hinter der Station. Nun kletterte der Hinterdruck auf knapp 5 bar, beim Öffnen einer Zapfstelle sinkt er auf die eingestellten ca. 3,25 bar, beim Schließen der Zapfstelle geht er wieder auf die knapp 5 bar hoch. Schließe ich dann das Absperrventil hinter der Station und sorge für Druckentlastung durch den Rückspülhahn, kommt der Hinterdruck wieder bei den 3,25 bar Wunschdruck an.

So wie sich das Gußgehäuse innen zeigte, dürfte es noch mindestens 10 bis 15 Jahre halten, wenn nicht länger.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.946
Top gemacht, ein Mann der weiß worauf es ankommt....Gratulation :thumbsup:

Gruß Installer🙋‍♂️
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.301
So sieht meine regenratolüberholte Hauswasserstation nun final aus:
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.946
Wenn es ein Auto ( Oldtimer ) wäre bekämst du dafür ein H - Kennzeichen. 👍🏻😉

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.301
Wenn es ein Auto ( Oldtimer ) wäre bekämst du dafür ein H - Kennzeichen.
Gibt es das nicht erst ab 30 Jahre? ^^

Meine Station ist jedenfalls von großer historischer Dignität und Friedensware. Alle reden von Nachhaltigkeit, ich lebe sie!
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.946
Hast du sonst noch was im Haus was nicht richtig funktioniert❓😁

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Thema:

Rappelnde Trinkwasserleitung

Rappelnde Trinkwasserleitung - Ähnliche Themen

  • "Kompressor" in der Trinkwasserleitung

    "Kompressor" in der Trinkwasserleitung: Mal knallhart nachjefracht: Bei uns im Haus "rattern" gelegentlich die Wasserrohre, wenn irgendwo im Haus Wasser gezapft wird. Das kann die...
  • Trinkwasserleitung klopft

    Trinkwasserleitung klopft: hallo Ich hoffe ich bin mal wieder hier richtig Zum Problem: Seit einiger zeit klopft es immer in der wand. Habe gelesen es kann die heizung sein...
  • Ähnliche Themen

    • "Kompressor" in der Trinkwasserleitung

      "Kompressor" in der Trinkwasserleitung: Mal knallhart nachjefracht: Bei uns im Haus "rattern" gelegentlich die Wasserrohre, wenn irgendwo im Haus Wasser gezapft wird. Das kann die...
    • Trinkwasserleitung klopft

      Trinkwasserleitung klopft: hallo Ich hoffe ich bin mal wieder hier richtig Zum Problem: Seit einiger zeit klopft es immer in der wand. Habe gelesen es kann die heizung sein...
    Oben