Trinkwasserleitung klopft

Diskutiere Trinkwasserleitung klopft im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; hallo Ich hoffe ich bin mal wieder hier richtig Zum Problem: Seit einiger zeit klopft es immer in der wand. Habe gelesen es kann die heizung sein...

Thexder

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
17
hallo
Ich hoffe ich bin mal wieder hier richtig
Zum Problem:
Seit einiger zeit klopft es immer in der wand. Habe gelesen es kann die heizung sein habe mal danach geschaut jedoch nichts gefunden. Habe mal meine hand auf die trinkwasserleitung kalt meine hand gelegt und gemerkt das sie schlägt und dabei klopft. Was kann ich dagegen tun. Es ist ein 8 familienhaus. Habe mich noch nicht kundig gemacht obes noch einer hört. Bekomme es halt mit im keller und im eg.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.378
Das passiert immer bei Druckschlägen.

Druckschläge werden durch defekte WC Druckspüler erzeugt..... oder wenn man Einhebelarmaturen schnell schließt ( zuschlägt). Bei diesen Druckschlägen werden Druckspitzen bis ca 150 bar erreicht.

Abhilfe im 8 Familienhaus: Ziemlich aussichtslos
 

Thexder

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
17
Habe vergessen zu schreiben das es 24 std klopft.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Vielleicht eher ein "Klappern"?


LG ThW
 

Thexder

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
17
ich meine damit das es immer klopft morgens mittags abends nachts.

Es ist schwer zu sagen als würde einer mit demm hammer auf den boden schlagen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.378
Das kommt in einem 8 Familienhaus schon hin......

Kannst du sagen welcher Druckminderer (Dimension) am Hausanschluss eingebaut ist?
 

Thexder

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
17
ja aber warum hört man im linken flügel kein klopfen und im rechten wo ich wohne hört man das nervige geräusch. Ich müsste mal schauen aber glaub 1 1/4"
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.378
Gibts im Haus WC Druckspüler oder Spülkästen?
 

Thexder

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
17
war eben kurz unten es gibt kein druckminderer nur eine Leitung vom Boden wasserzähler und dann in denn schacht. Muss mich morgen mal schlau machen wie das funktioniert haha.
Ja klar sind alles up spülkästen.

Danke hausdoc für die mühe
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.378
Ein Druckminerer - vernünftig eingestellt - könnte das Problem teilweise lösen oder mindern
 

Thexder

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
17
kann ich einfach nach dem wasserzähler das schrägsitzventil weiter zu drehen. Also nicht komplett? Das ich den Druck verringern kann als test.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.398
KFR-Ventil im Bereich des Hauswasserzählers prüfen (lassen). Das ist ein federbelastetes Ventil dass sich selbst in Schwingungen versetzen kann weil die Feder ausgeleiert und lahm geworden ist.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.398
Thexder schrieb:
kann ich einfach nach dem wasserzähler das schrägsitzventil weiter zu drehen. Also nicht komplett? Das ich den Druck verringern kann als test.
Das könnte genau anders herum gehen, die Vibrationen würden zunehmen, weil der Querschnitt noch weiter verengt wird.
 

Thexder

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
17
ich ruf morgen die Hausverwaltung mal an denn wir haben mehrere KFR ventile im keller soll eine firma kommen und die prüfen. Oder wisst ihr wie man die prüfen kann?
 
Thema:

Trinkwasserleitung klopft

Trinkwasserleitung klopft - Ähnliche Themen

  • Fussbodenheizung klopft im Takt

    Fussbodenheizung klopft im Takt: Hallo zusammen 🙋🏻‍♂️ Ich wohne in einem 5 jährigen EFH mit Fussbodenheizung. In unserem Schlafzimmer benutzen wir die Heizung fasst nie, aber...
  • Fußbodenheizung klopft, gluckert etc

    Fußbodenheizung klopft, gluckert etc: Meine Fußbodenheizung gluckert, klopft etc. Es nervt ziemlich. Weiß jemand was das sein kann?
  • Buderus Heizung klopft beim Heizen

    Buderus Heizung klopft beim Heizen: Hallo Leute, ich bin der Thomas und komme aus der Nähe aus dem Autobahndreieck Bremen, Hannover, Hamburg 😁 Aus dem schönen Heidekreis. Wir haben...
  • Rappelnde Trinkwasserleitung

    Rappelnde Trinkwasserleitung: Ich habe nochmal eine Frage zu einer rappelnden Trinkwasserleitung, wenn man dort Wasser zapft, finde aber auf die Schnelle den alten Thread nicht...
  • "Kompressor" in der Trinkwasserleitung

    "Kompressor" in der Trinkwasserleitung: Mal knallhart nachjefracht: Bei uns im Haus "rattern" gelegentlich die Wasserrohre, wenn irgendwo im Haus Wasser gezapft wird. Das kann die...
  • Ähnliche Themen

    • Fussbodenheizung klopft im Takt

      Fussbodenheizung klopft im Takt: Hallo zusammen 🙋🏻‍♂️ Ich wohne in einem 5 jährigen EFH mit Fussbodenheizung. In unserem Schlafzimmer benutzen wir die Heizung fasst nie, aber...
    • Fußbodenheizung klopft, gluckert etc

      Fußbodenheizung klopft, gluckert etc: Meine Fußbodenheizung gluckert, klopft etc. Es nervt ziemlich. Weiß jemand was das sein kann?
    • Buderus Heizung klopft beim Heizen

      Buderus Heizung klopft beim Heizen: Hallo Leute, ich bin der Thomas und komme aus der Nähe aus dem Autobahndreieck Bremen, Hannover, Hamburg 😁 Aus dem schönen Heidekreis. Wir haben...
    • Rappelnde Trinkwasserleitung

      Rappelnde Trinkwasserleitung: Ich habe nochmal eine Frage zu einer rappelnden Trinkwasserleitung, wenn man dort Wasser zapft, finde aber auf die Schnelle den alten Thread nicht...
    • "Kompressor" in der Trinkwasserleitung

      "Kompressor" in der Trinkwasserleitung: Mal knallhart nachjefracht: Bei uns im Haus "rattern" gelegentlich die Wasserrohre, wenn irgendwo im Haus Wasser gezapft wird. Das kann die...
    Oben