Pumpe läuft mitten in Nachtabsenkung bei kaltem Heizkörper?

Diskutiere Pumpe läuft mitten in Nachtabsenkung bei kaltem Heizkörper? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, bei meiner raumtemperatur-gesteuerten Gasheizung (RC35 + GB172/20) ist heute, nicht zum ersten Mal, folgender Effekt aufgetreten...

Jens Olaf Koch

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,

bei meiner raumtemperatur-gesteuerten Gasheizung (RC35 + GB172/20) ist heute, nicht zum ersten Mal, folgender Effekt aufgetreten, mitten in der Nacht gegen 0:50, also in der Nachtabsenkungsphase. Ist mir unerklärlich ... Vielleicht hat jemand eine Idee?

- im Wohnzimmer waren Strömungsgeräusche zu hören
- Heizkörper war voll geöffnet, aber kalt
- Raumtemperatur am RC35 war weit höher (20 Grad) als die nächtliche Zieltemperatur (16 Grad)
- kein separates Warmwasser-Programm
- keine Anti-Legionellen-Aufheizung
- Zeit und Datum korrekt
- keine Fehlermeldungen vorhanden

Als ich die Heizung per Sicherung ausgeschaltet hatte (war nicht im Keller), hörten die Strömungsgeräusche sofort auf, kamen nach Wiedereinschalten des Stroms auch nicht wieder.

Es lief also mitten in der Nacht scheinbar (?) grundlos die interne Pumpe des Brenners: Warum bloß?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Frostschutz
 

Jens Olaf Koch

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2022
Beiträge
4
Ok, danke. Da die Heizung im Raumhaltbetrieb läuft, könnte ich den Frostschutz also auf "Raumtemperatur"-gesteuert setzen und wäre das Problem los (weil der Frostschutz dann erst bei 5 Grad Raumtemperatur greift).
 

Jens Olaf Koch

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2022
Beiträge
4
Sorry, unklar ausgedrückt. Die Regelungsart ist außentemperatur-geführt, die Absenkart ist Raumhaltbetrieb
 

Jens Olaf Koch

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2022
Beiträge
4
Warum sollte ich? Sollte es im Raum mit dem Raumfühler unter die nächtliche Absenktemperatur von 16 Grad gehen, will ich ja, dass geheizt wird. Liegt die T. drüber, ist sie ja aus. (Nur der Frostschutz unterbricht es und den stelle ich jetzt auf raumtemperatur-geführt um. Und damit habe ich genau, was ich will.)
 
Thema:

Pumpe läuft mitten in Nachtabsenkung bei kaltem Heizkörper?

Pumpe läuft mitten in Nachtabsenkung bei kaltem Heizkörper? - Ähnliche Themen

  • Wärmepumpe Biblock WBB 12 mit angeschlossener Warmwasserzirkulationspumpe, Pumpe läuft im Dauerbetrieb

    Wärmepumpe Biblock WBB 12 mit angeschlossener Warmwasserzirkulationspumpe, Pumpe läuft im Dauerbetrieb: Ich habe an meine Warmwasserleitung eine Zirkulationspumpe an den Ausgang "MFA" angeschlossen und die Steuerung für den Ausgang auf...
  • CGU 2K 18, Heizkreis-Pumpe läuft ständig...

    CGU 2K 18, Heizkreis-Pumpe läuft ständig...: Hallo zusammen, nachdem ich nun einige Anpassungen über die BM 2 bezüglich meines "Taktungsproblems" ( Taktung CGU 2 K 18 zu hoch ) vorgenommen...
  • Pumpe für Fußbodenheizung läuft nur im Schornsteinfegermodus

    Pumpe für Fußbodenheizung läuft nur im Schornsteinfegermodus: Hallo, wir wohnen in einem EFH mit einer Brötje WGB 20 C aus dem Jahr 2006. Es gibt zwei Heizkreise: 1) Normale Heizkörper im OG 2)...
  • Freigegeben für HK - Pumpe läuft ohne Grund(?)

    Freigegeben für HK - Pumpe läuft ohne Grund(?): Hallo, mir ist zuletzt bei meinem WGB Evo 15h immer wieder ein Verhalten aufgefallen, das für mich keinen Sinn macht: Der WGB speist einen...
  • Pumpe läuft durch

    Pumpe läuft durch: Hallo. Bei meinem GB125 Baujahr 6 23 läuft die Umwälzpumpe dauernd. Außentemperatur 22 Grad. Sommer ab 20 Grad eingestellt. Heizkörper alle zu...
  • Ähnliche Themen

    Oben