Pumpe an Junkers IPM läuft ständig

Diskutiere Pumpe an Junkers IPM läuft ständig im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe im EFH eine Junkers ZSB 22-3 mit 2 Heizkreisen und FW 100: - Kreis 1 für Heizkörper im OG: ungemischt über interne Pumpe - Kreis 2 für...

heiner111

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2012
Beiträge
16
Ort
Darmstadt
Ich habe im EFH eine Junkers ZSB 22-3 mit 2 Heizkreisen und FW 100:
- Kreis 1 für Heizkörper im OG: ungemischt über interne Pumpe
- Kreis 2 für Fußbodenheizung im EG: gemischt über externe Pumpe (beides an IPM1)

Das ganze läuft seit 12 Jahren problemlos (noch vom Vorbesitzer).
Vor einiger Zeit ist mir aber aufgefallen, daß die externe Pumpe immer läuft, auch nachts und auch im Sommer, wenn die Therme nur für WW läuft.
Ich hätte erwartet, daß gemäß des Heizprogramms des FW100 nicht nur die interne, sondern über den IPM auch die externe Pumpe schaltet. Woher soll die sonst geschaltet werden? Diese Konfiguration ist doch völlig banal und sehr häufig, das sollte doch irgendwie zu regeln sein. Muss vielleicht nur der Codierschalter verstellt werden (ist auf Pos 2). Die Installationsanleitung des IPM gibt dazu fast nichts her. Im Netz habe ich auch nichts gefunden und der Wartungsdienst scheint damit überfordert zu sein.
Ich meine, daß dies früher mal klappte, kann aber auch Einbildung sein und ich hatte es evtl einfach nie bemerkt.

Hat jemand einen Tipp?
 

heiner111

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2012
Beiträge
16
Ort
Darmstadt
Danke für den Tipp, ist es aber nicht. Ich weiß auch gar nicht, ob da Relais drin sind, wohl eher Triacs. Aber ich habe es nochmal beobachtet: wenn ich WarmWasser anfordere, geht die Pumpe aus, egal ob im Tages- oder Nachtmodus. Also die Hardware scheint zu funktionieren, aber es scheint nicht vorgesehen, daß die Pumpe unter dieser Codierung abschaltet. Wie geschrieben: ich habe keine nähere Beschreibung zu den Einstellungen gefunden, wo das ggfs stehen könnte.
Falls keine der Codiereinstellungen das macht: sollte ich die Pumpe gfs parallel zur internen Pumpe schalten?
 

heiner111

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2012
Beiträge
16
Ort
Darmstadt
Nachdem es leider keine weiteren Infos gab möchte ich mal zusammentragen, was ich noch gefunden hatte:
Auf Seite 9 der Inst.-Anleitung gibt es nur eine spärliche Beschreibung der Codiereinstellungen, aber leider keine nähere Beschreibung, wie sich diese auswirken (auf Pumpenansteuerung etc). Dazu hinten im Anhang 3 Bildchen mit Musterkonfigurationen. Meine (s.o.), ist nicht dabei, obwohl die vermutlich die weitaus häufigste Anwendung darstellen dürfte. Daß der primäre Heizkreis meist ungemischt ohne ein IPM läuft scheint denen unbekannt zu sein. Habe mal Code 1 probiert, aber da kommt eine Fehlermeldung (auch leider etwas unklar), da vermisst er wohl einen Sensor, ist eher für Speicherladung gedacht.
Also werde ich wieder auf 2 umschalten und mal probieren wie es läuft, wenn ich die Pumpe im gemischten Kreis parallel zur internen schalte. Soweit ich mich erinnere hat die Klemmleiste der Therme hierfür einen Anschluß.
 
Thema:

Pumpe an Junkers IPM läuft ständig

Pumpe an Junkers IPM läuft ständig - Ähnliche Themen

  • Junkers Ceranorm leckt aus den 3-Wegenventil/Pumpe

    Junkers Ceranorm leckt aus den 3-Wegenventil/Pumpe: Moin Moin Seit drei Tagen tropft meine Gas-Kombi-Therme aus dem 3-Wegeventil (siehe Bild). Es ist ein Junkers Ceranorm ZWN 24-6 KE S0092. Der...
  • Junkers ZSR 7-11 5AE21 interne Pumpe austauschen

    Junkers ZSR 7-11 5AE21 interne Pumpe austauschen: Hallo zusammen, ich möchte an meiner Junkers 7-11 5AE21 die interne Pumpe gegen eine neue (vorhandene 87172042640) Pumpe austauschen, da die alte...
  • EasyControl CT200 und Junkers Therme ... Pumpe läuft fast dauerhaft (im Gegensatz zur Laufzeit mit CR100 Regler)?

    EasyControl CT200 und Junkers Therme ... Pumpe läuft fast dauerhaft (im Gegensatz zur Laufzeit mit CR100 Regler)?: Hallo zusammen, ich habe eine Junkers Theme HG15/2, die im Original mit einem CR100 Regler installiert wurde. Nun habe ich den Regler durch...
  • Junkers ZWR 24-2KDE WW wird heiß, Heizung bleibt kalt. Pumpe läuft immer, Hydraulikschlater wird nic

    Junkers ZWR 24-2KDE WW wird heiß, Heizung bleibt kalt. Pumpe läuft immer, Hydraulikschlater wird nic: Hallo, ich habe eine ZWR 24-2KDE Therme von Junkers. Seit ca. 2 Wochen macht diese Probleme. Wenn ich den Huaptschalter (135) von 0 auf...
  • Junkers ZWR 2KE 18, Keine Heizung, Kein warmes Wasser, Pumpe läuft, zündet nicht

    Junkers ZWR 2KE 18, Keine Heizung, Kein warmes Wasser, Pumpe läuft, zündet nicht: Hallo alle, Als erstes sage ich, dass ich nicht Deutsch-Muttersprachler bin, also wenn ich Schreibfehler mache, liegt es daran ;-) (Ich komme aus...
  • Ähnliche Themen

    Oben