Junkers ZWR 2KE 18, Keine Heizung, Kein warmes Wasser, Pumpe läuft, zündet nicht

Diskutiere Junkers ZWR 2KE 18, Keine Heizung, Kein warmes Wasser, Pumpe läuft, zündet nicht im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo alle, Als erstes sage ich, dass ich nicht Deutsch-Muttersprachler bin, also wenn ich Schreibfehler mache, liegt es daran ;-) (Ich komme aus...

murphaph

Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2014
Beiträge
4
Hallo alle,

Als erstes sage ich, dass ich nicht Deutsch-Muttersprachler bin, also wenn ich Schreibfehler mache, liegt es daran ;-) (Ich komme aus Irland übrigens)

Unser ur alte Boiler ist wahrscheinlich tot, aber mal schauen...

Der Boiler ist am Wochenende ausgefallen-hat danach kein Ton gemacht. Ich habe die Spannung zur Pumpe gemessen und es war i.O, also 220V. Pumpe war defekt. Habe eine gebrauchte Pumpe bekommen und heute abend eingebaut, das System nachgefüllt und entlüftet und die Pumpe lief (und zwar schön leise). Leider hat der Boiler nichts weiteres gemacht. Er versucht gar nicht anzuzünden, egal ob Heizung oder WW gefördert wird, obwohl die Pumpe läuft.

Ich habe in den letzten 6 Monaten schon einen neuen Wasserschalter (der war undicht) und ein neues Ausdehnungsgefäß (Membran kaputt) (und die Pumpe jetzt) eingebaut. Also wenn ich den Boiler jetzt nicht selber reparieren kann, lass ich einen neuen einbauen, da ein Reparatur für einen 23 Jahre alte Boiler sich nicht wirklich lohnt.

Vielen Dank für jeden Tipp (hab viele tolle Beiträge hier im Forum gelesen) und schön Grüß aus Berlin :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Prüf mal die beiden Sicherheitstemperaturbegrenzer.
Die findest du als 2 Stifte über Manometer/Thermometer. Einfach mal beide Stifte drücken.
 

murphaph

Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2014
Beiträge
4
Hurrah! Der läuft wieder! Das wars. Ehrlich gesagt, hab ich die 2 Stifte gar nicht als Störungsentriegelungen erkannt. Die sehen aus wie einfach nichts. Ich bedanke mich ganz herzlich Herr (Haus)Doktor! Wir planen in den nächsten paar Jahren von der Wohnung hier auszuziehen und die zu vermieten...wäre also jetzt ganz blöd die Therme austauschen zu müssen (bei Wohneigentüm sind nur die Lohnkosten Steuerlich absetzbar, wenn die Wohnung vermietet worden ist, sind die ganze Kosten natürlich absetzbar...also lieber nach dem ausziehen die Therme austauschenhoffentlich kriegen wir jetzt die paar Jahre Zeit). Nochmal vielen Dank für die tolle Hilfe :) Meine Familie freuen sich auch über die Wärme ;-)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
murphaph schrieb:
wäre also jetzt ganz blöd die Therme austauschen zu müssen
Wieso blöd?
Bei Verkauf ist ein Energieausweis notwendig - da macht sich so ein altes Heizgerät negativ bemerkbar.
 

murphaph

Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2014
Beiträge
4
Ich verkaufe die Wohnung nicht. Der Plan ist die einfach zu vermieten.
 
Thema:

Junkers ZWR 2KE 18, Keine Heizung, Kein warmes Wasser, Pumpe läuft, zündet nicht

Junkers ZWR 2KE 18, Keine Heizung, Kein warmes Wasser, Pumpe läuft, zündet nicht - Ähnliche Themen

  • Junkers Cerasmart nur noch als Heizung betreiben

    Junkers Cerasmart nur noch als Heizung betreiben: Hallo in die Runde, Durch den Umbau unserer Heizungsanlage benötige ich keine Warmwasserversorgung von Seiten der Junkers Cerasmart zbs...
  • Junkers Heizung hält Vorlauf-Temperatur nicht

    Junkers Heizung hält Vorlauf-Temperatur nicht: Wir haben eine Fußbodenheizung, weswegen ich den Vorlauf am CW400 auf 35 Grad begrenzt habe. Leider schafft es die Heizung nicht die...
  • Junker-Therme ZR 18 von 1994 schaltet nach WW-Erzeugung nicht wieder auf Heizung.

    Junker-Therme ZR 18 von 1994 schaltet nach WW-Erzeugung nicht wieder auf Heizung.: Heizungswasser steht an, wird aber nicht in das Netz gefördert. Die Pumpen Kesselpumpe und separate Fußbodenkreispumpe laufen beide. Das...
  • Junkers ZWR 24 2AE - Warmwasser funktioniert, aber Heizung nicht

    Junkers ZWR 24 2AE - Warmwasser funktioniert, aber Heizung nicht: Guten Morgen. Ich bitte um Eure Hilfe, da meine Mieter seit 3 Wochen keine Heizung haben und ich keinen Fachbetrieb an die Heizung bekomme. Von...
  • Bosch Junkers ZWR 24-3AE 23 defekt keine Heizung

    Bosch Junkers ZWR 24-3AE 23 defekt keine Heizung: Hi, ich brauche relativ dringend Hilfe und Rat, - letztes Jahr Doppelhaushälfte vom Vater gekauft Bj.1995 ca 140m², im hohen Norden, voll...
  • Ähnliche Themen

    Oben