Pufferspeicher und Warmwasserspeicher kombinieren

Diskutiere Pufferspeicher und Warmwasserspeicher kombinieren im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Ja, Sanicube Solaris das wäre die entsprechende Zeichnung.
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Ich habe noch kein Sanicube Speicher in meinem Programm aber ich hoffe du verstehst es:
RLA.png

So ist der Hydraulische Anschluss, wobei ich hier keine Rückschläge etc pp.. eingezeichnet habe.
 

guntag

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2015
Beiträge
11
Welchen Sinn hat diese Verschaltung bzw. in welche Richtung und unter welchen Bedingungen Speicherladung bzw. Heizungsentnahme schaltet dieses Umlenkventil.
 

guntag

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2015
Beiträge
11
Vielen Dank für die Info die Verschaltung habe ich jetzt verstanden.
Anscheinend gibt es von Rotex unterschiedliche Puffer (Solaris) mit unterschiedlicher Anordnung der Wärmetauscher und damit andere Anschlußschemen.Der Vorteil dieser Verschaltung sehe ich darin das der Heizungsvorlauf nicht über den Kessel geführt ist, und der Solarkreislauf auch bei geringer Temperatur nutzbar ist.Die Restwärme des Kessel nach Pufferladung wird anscheinend nicht genutzt Ich gehe davon aus das man noch eine zusätzliche Pufferregelung RDS1 ? benötigt.
Welche Umschaltventile sind hinsichtlich Zuverlässigkeit empfehlenswert ?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
guntag schrieb:
Heizungsvorlauf nicht über den Kessel geführt ist,
Doch das ist er.

guntag schrieb:
Pufferregelung RDS1
Kenn ich nicht. Jedoch wird eine benötigt. Meist bietet sich ja an eine zunehmen welche sowohl die Solaranlage steuern kann sowie auch das Umschaltventil der Rücklaufanhebung.

guntag schrieb:
Welche Umschaltventile sind hinsichtlich Zuverlässigkeit empfehlenswert ?
Wir verbauen immer die von Honeywell.

Gruss
 
Thema:

Pufferspeicher und Warmwasserspeicher kombinieren

Pufferspeicher und Warmwasserspeicher kombinieren - Ähnliche Themen

  • Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display

    Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display: Hallo Mitglieder, Weiß jemand, welches Bauteil der Platine (WRD 1.1) für die Wassertemperatur im Pufferspeicher verantwortlich ist? Schaltpläne...
  • Erdwärme: Pufferspeicher aufheizen wenn Sonne scheint und Akku voll

    Erdwärme: Pufferspeicher aufheizen wenn Sonne scheint und Akku voll: Moin, zu meinem Setup in unserem 420 m2 Altbau von 1765 / 1916 mit 5 Wohneinheiten. 11kw PV Anlage mit Wechselrichter: Q.HYB-G3-3P 8,0 kW und...
  • Gas-Warmwasserspeicher VGHxZHN als Pufferspeicher verwendbar?

    Gas-Warmwasserspeicher VGHxZHN als Pufferspeicher verwendbar?: Hallo Experten, meine Heizung ist in die Jahre gekommen und jetzt ist mein Vaillant VGH 160/3Z verkalkt. (Alter ca. 8 Jahre) Die Neuanschaffung...
  • Wasserführender Kaminofen mit Pufferspeicher zur Ölheizung mit Warmwasserspeicher

    Wasserführender Kaminofen mit Pufferspeicher zur Ölheizung mit Warmwasserspeicher: Hallo beisammen, ich überlege mir gerade einen 14KW Wassergeführten Kamiofen zuzulegen der mir die Heizungsanlage unterstützen soll. Die Leistung...
  • Pufferspeicher oder Warmwasserspeicher für Solar?

    Pufferspeicher oder Warmwasserspeicher für Solar?: Hallo, bin immer noch nicht schlüssig, was ich machen soll. Habe eine Vakuumröhrenanlage (14m²) gekauft und bin am überlegen, was besser ist zur...
  • Ähnliche Themen

    Oben