Puffer wird nicht richtig geladen

Diskutiere Puffer wird nicht richtig geladen im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen und frohe Weihnachten, Ich habe eine Buderus SP261-25 Pelletheizung Bj. 2012 mit einem Kombispeicher PR750S. Es ist eine...

Dieterfjr

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2018
Beiträge
16
Guten Morgen und frohe Weihnachten,
Ich habe eine Buderus SP261-25 Pelletheizung Bj. 2012 mit einem Kombispeicher PR750S.
Es ist eine Rücklaufanhebung verbaut.
Ich versuche nun mal mein Problem zu schildern.
Bis letztes Jahr (2017) ging die Heizung TOP...Anzeige bis dahin im Display, Kessel 80°, Boiler 80° und Puffer 1 (für Heizkreis ) - 80°, Puffer 2 ( also Solar war da noch nicht belegt).
Bei 80 Grad schaltete die Heizung ab, und der Heizkreis wurde quasi über die Puffer1 Temperatur gespeist , wie es die Heizkurve als Vorlauf benötigte.
Dabei gingen dann de Temperatur im Kessel und im Puffer langsam runter, und bei entsprechender Einschalttemperatur ging die Heizung wieder an und hat alles wieder auf 80 Grad gebracht.
So ging das immer, und von heute auf morgen änderte sich etwas.... Der Puffer wurde nicht mehr richtig geladen, was zur Folge hatte, das der Kessel quasi noch über 70 Grad hatte, der Puffer1 war aber schon im Keller und hatte nur noch z.b 35 Grad... Da ging natürlich aufgrund der eingestellten Heizkurve die Pumpe voll auf, hat aber eigentlich nicht mehr genug Vorlauf Temp. gehabt, und es kam auch nichts nach. Dadurch das der Kessel noch so heiss war, ging die Heizung dann auch nicht an, aber der Puffer war kalt.
Ich habe dann mal an der Rücklaufanhebung an diesem Thermostat gedreht ( lässt sich zwischen 5 und 7 stellen), bis dahin stand das immer auf 7. Als ich es auf 5 gedreht habe, ging die Kesseltemp. schneller runter ( der Puffer wurde aber nicht wärmer), und die Heizung ging an und hat wieder alles geheizt und die Temperaturen gingen wieder hoch.
So, dann ging der WInter rum und ich habe mich nicht weiter darum gekümmert.

Etwa mitte Oktober etwa habe ich die Heizung umgestellt, von Boilerbetrieb ( im Sommer für WW) auf Puffer für die Heizung.
Nun fingen die großen Probleme an.
Die Heizung hatte quasi im Kessel und im Boiler schöne Temperatur, aber der Puffer1 war total im Keller und die Heizung war nicht dazu zu bringen auch nur Ansatzweise an zu gehen.
Alle Temperaturen gingen somit in den Keller bis quasi Raumtemp. und keine Heizung ging an.
Ich dann meinen Monteur angerufen, mein Problem geschildert. Er kam dann vorbei, schaute sich die Heizung an und meinte die Regelung wäre defekt, er müsste Buderus damit beauftragen er könne das nicht.
Das war dann ca. 28.10. Jetzt muss ich hinzufügen, über den Modus Schornsteinfeger ging sie sofort an, lief dann quasi die voreingestellte Zeit, ode rbis zu einem bestimmten Temp. Level und ging dann aus. Ich hatte also immer etwas warm imHaus, und hatte auch warmes Wasser.
Darufhin rief mich ein Service Center von Buderus an, und vereinbarte einen Termin, ich glaub für den 5.11...mein Einwand dass das Haus kalt ist und die Heizung Null geht war dort egal..
Na ja, ist uch jetzt nicht ganz so wichtig..
Der Techniker kam dann. hatte nichts dabei, hat 6 Std. bei mir im Keller gestanden und nichts bezweckt, weil er keinerlei Regelung oder sonstwas dabei hatte.
Wieder 8 Tage später habe ich nach viel telefonieren und sonstigen Ärger ein Angebot bekommen über die Verbaute Platine und diverse Fühler in der Summe für ca. 1500€, oder ALTERNATIV das Display für ca. 1500€
Also, ich als Laie sollte mich jetzt quasi zwischen Pest und Kollera entscheiden..
Ich hatte mich dann für die Platine entschieden.
Der Monteur kam dann ein zweites mal....hat gemeint die Lamdasonde wäre nicht mehr die Beste..Gut sagte ich, wechsel.
An die Platine wie ich bestellte, wollte er nicht ran. Er hatte aber ein Neues Display dabei, welches er wechselte und nichts ging. Das ganze ging dann 8 Stunden lang und ettlichen Telfonaten mit anderen Technikern so und nichts ging.
Wieder ca. 1 Woche später kam er wieder, wieder mit einem anderen Neuen Display, verbaute das..ging wieder nix, Anruf dann direkt bei Biotech ( wo anscheinend meine Heizung her ist ), und dort war dann einer am Telefon, welcher meinem Techniker mit wenigen Handgriffen erklären konnte woran es noch scheitert..
Kurze Zeit später ging dann die Heizung wieder an, der Techniker ist abgezogen und meinte, es wäre alles gut.
Nun kommt aber quasi mein "altes" Problem wieder....Kessel und Bolier heiss, und Puffer nur soviel wie die Heizkurve benötigt.
Anruf bei Buderus, dort heisst es dann das wäre jetzt richtig, und meine Heizung wäre quasi 6 Jahre schlecht gegangen, und jetzt super,
Da würde ich auch keinen Puffer brauchen, wenn das so wäre.
Die Heizung läuft quasi im Moment den ganzen Tag, verbraucht sehr viel Pellets und wenn dann Abends die Turbine angeht um den Vorratsbehälter zu befüllen ( was jetzt fast 1 Std. brauch , über den Maulwurf ), geht die Heizungspumpe wieder voll auf, und es kommt nichts nach, weil ja nichts da ist.
Ich habe jetzt schon die Pumpe an der Rücklaufanhebung gewechselt, in der Hoffnung das die nicht richtig geht...aber daran hat es nicht gelegen.. Gleiche Problem..der Puffer wird nicht hoch geladen.
Hat hier noch irgend jemand eine Idee, was ich noch tun könnte.
Vielen Dank im Vorraus.
Gruß
Dieter
Also wie
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.417
Ziemlich sicher Hydraulikproblem bei Pufferladung.
Mögliche Ursachen:
Falsche Ladepumpe oder Pumpe falsch eingestellt. Poste mal was bei dir eingebaut ist und die diese Pumpe eingestellt ist.
Ladeventil ( Rücklaufanhebung ) falsch eingestellt oder verdreckt. Die Einstellung erfolgt hier stets feinfühlig (!) - und zwar so daß eine Rücklauftemperartur zum Kessel hin über 55-58° liegt.
Ggf vorhandener Schmutzfänger verschmutzt.
 

Dieterfjr

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2018
Beiträge
16
Habe da jetzt eine Grundfos Alpha 2 verbaut...steht jetzt auf Stufe 2.. Am Thermostat kann ich ja nur zwischen Stellung 5 und 7 drehen...das hat bis letztes Jahr immer auf Stufe 7 gestanden.. Wie kann ich überprüfen ob in dem Ventil etwas nicht stimmt bzw. was Verschmutzt ist?
 

Dieterfjr

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2018
Beiträge
16
Ok, Danke
 

Dieterfjr

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2018
Beiträge
16
Alpha 2...die mit dem W Lan Symbol drauf
Grundfos ALPHA 2 25-60 - Heizungspumpe mit Dämmschale - Baulänge 130 mm -
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.417
..... auch noch falsche Pumpe......

Bei deinem Kessel nimmt man im Pufferladekreis ein maximales Delta t von 10K an ( besser 7K) das ergibt eine notwendige Heizwassermenge von ab 2,2 m³/h.
Deine Pumpe bringt in der bisherigen Einstellung Stufe 2 1,6 m³ , in maximaler Einstellung 1,7 m³...... also immer noch zu wenig.

Hier ist eine Alpha 2 25-80 in Einstellung Konstantdruck hohe Fördermenge notwendig.
 

Dieterfjr

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2018
Beiträge
16
Ich war gerade mal unten..Original Verbaut war bis Vorgestern eine Grundfos Type UPS25-60 1545570508397.png
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.417
Auch die "original" Pumpe war schon falsch.
Das ist eine universelle Pumpengruppe für Heizkreise.
Daß bei Pufferladung ein deutlich höherer Heizwasserdurchsatz notwendig ist, ist anscheinend Niemandem aufgefallen.
Buderus gibt Hydraulikschemen nur prinzipbedingt an. Notwendige Wassermengen und Druckberluste müssen vom Fachmann vor Ort ermittelt werden.
Ich lege Pufferladungen auf 7K aus....... das wär ein notwendiger Heizwasserdurchsatz von 3 m³ /h - das ist das was die 25-80 noch gerade so bringt.

Eine zu kleine Pumpe führt dazu daß der Kessel vorzeitig runterregelt und nicht vollgas weiterläuft bis der Puffer durchgeladen ist.
Sowas zeigt sich durch Kessel auf Maximaltemperatur, Puffertemperatur davon deutlich abweichend und auch mal so gering, daß eine Beheizung nicht mehr möglich ist.

Falsch ausgelegte Pufferladepumpe ist ein weit verbreiteter Fehler den z.b. auch gerichtlich bestellte Sachverständige augenscheinlich übersehen.
 

Dieterfjr

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2018
Beiträge
16
Mhh...ja..alles seltsam, das es mit der alten quasi 6 Jahre ging und dannvon heute auf morgen nicht mehr.
Wie kann ich die Neue jetzt stellen das es annährend eine Besserung gibt?
 

Dieterfjr

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2018
Beiträge
16
Aber, würde dann nicht die Heizung quasi als aus gehen, weil der Kessel heiss genug wäre ?.
Denn das macht sie nicht, sie läuft den ganzen Tag ruhig wie es die Heizkurve verlangt...wenn es kälter wird, kommt es auch heisser im Puffer an.
Aber halt nie soviel das die Heizung mal aus gehen würde.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.417
Aber, würde dann nicht die Heizung quasi als aus gehen, weil der Kessel heiss genug wäre ?.
Nicht ganz...... wenn die 80° Kesseltemperatur erreicht werden, regelt er mit der Leistung runter ( eigentlich schon etwas vorher).
Somit gibt der Kessel nicht die 25KW ab die er leisten könnte, sondern z.b. nur die Hälfte.
Ergebnis: Bude wird nicht warm und vergleichsweise viele Kesselstarts bzw Abbrandphasen (unverbrannte Pellets im Aschekasten) .
 

Dieterfjr

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2018
Beiträge
16
Mhhh..da schaue ich mir morgen mal die Asche an..aber dadurch das er ja als brennt kann ich mir nicht vorstellen das da viele unverbrannte drin liegen..aber ich habe auch keine Ahnung von dem alles..hihi..noch weniger wie die Techniker von der "Blauen Fraktion" :)
Wie kann ich die Pumpe jetzt stellen, das ich wenigstens eine kleine Verbesserung habe
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.417
Konstantdruck hohe Fördermenge
 

Dieterfjr

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2018
Beiträge
16
Also auf Stufe 3?
mehr geht ja wohl nicht, oder
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.417
Nein! Konstantdruck hohe Fördermenge...... (CP3)
Hastr du eine Anleitung zur Pumpe
 

Dieterfjr

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2018
Beiträge
16
Ja, ich schaue mir das mal an...die ist ja so klein, das man bald ne Lupe braucht :)
 

Dieterfjr

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2018
Beiträge
16
Hab sie umgestellt
 

Dieterfjr

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2018
Beiträge
16
Kann da irgendwo etwas im System "verstopft" sein, weil das Problem von jetzt auf gerade kam?.
Im Puffer kann doch de Spirale nicht zu gehen, oder ?
 
Thema:

Puffer wird nicht richtig geladen

Puffer wird nicht richtig geladen - Ähnliche Themen

  • BWWP als Backup, wenn Puffer zu kalt

    BWWP als Backup, wenn Puffer zu kalt: Die BWWP wird vom Pufferspeicher (1600 Liter) geladen. Ist dieser zu kalt, soll die BWWP mit Strom heizen. Wärmepumpe BTW 250 S springt aber nicht...
  • Thermosiphon bei WW- bzw. Puffer-Speicher von Vaillant nötig?

    Thermosiphon bei WW- bzw. Puffer-Speicher von Vaillant nötig?: Hallo zusammen, im Netz lese ich überall, dass die abgehenden Leitungen von Warmwasser- und Pufferspeichern immer mit einem Thermosiphon...
  • Puffer Heiß, Heizkreis wird trotzdem geheizt

    Puffer Heiß, Heizkreis wird trotzdem geheizt: Hallo Wir haben eine BOB25 Ölheizung und Feststoffkessel. Der Feststoffkessel heizt stumpf den Puffer. Die Ölheizungen hat sich dann vom Puffer...
  • Heizomat 200 Hackschnitzelkessel Puffer wird nicht warm

    Heizomat 200 Hackschnitzelkessel Puffer wird nicht warm: Hallo zusammen hab in der arbeit eine Heizung vom Hersteller heizomat da ich betriebsleiter bin muss ich mich darum kümmer der heizungsbauer hat...
  • Remeha Calenta 25DS belädt Puffer für FBH nicht

    Remeha Calenta 25DS belädt Puffer für FBH nicht: Hallo zusammen! Ich habe hier ein Heizungsproblem mit meiner Remeha Calenta 25DS mit angeschlossenem Remeha Solarspeicher FSK 750-2: In der...
  • Ähnliche Themen

    Oben