Probleme mit Warmwasserbereitung zbs16/83s 2-MRA23

Diskutiere Probleme mit Warmwasserbereitung zbs16/83s 2-MRA23 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallöchen miteinander, Ich hatte folgendes Problem. Die Warmwasserzubereitung war unzureichend und die Heizung schaltete auch nicht mehr in den...

Kältemann

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2013
Beiträge
7
Hallöchen miteinander,

Ich hatte folgendes Problem. Die Warmwasserzubereitung war unzureichend und die Heizung schaltete auch nicht mehr in den Heizkreis rüber. Da die Ladepumpe läuft, hab ich den Plattenwärmetauscher ausgebaut und entkalkt. Wir haben bei uns sehr hartes Wasser, auf jedenfall über 15° dH. Das umschalten hat danach erst wieder funktioniert. Nun hab ich das gleiche Problem wieder. Nun hab ich im Fließbild der Heizung gesehen, das im Edelstahlwell rohr zwischen Ladepumpeausgang und Wärmetauschereingang ein Rückschlagventil sitzt. kann dieses evtl nicht mehr richtig öffnen ? Beide Anschlussrohre brauchwasserseitig vom Wärmetauscher sind sehr warm, aber das Wasser im Speicher wirds nicht. Auch im Ausgang der Ladepumpe soll sich eine Drossel befinden. Hat da einer eine Vorstellung ? Welcher Fühler ist denn die führende Größe für die Brauchwassertemp. Es gibt ja zwei im Kessel und einen an dem Wellrohr ausgangsseitig vom wärmetauscher und welche Widerstandswerte müssen die haben bei welcher Temp, da es NTC-Fühler sind. Würde die gerne noch durchmessen. Wer hat Erfahrung mit der anlage und kann mir helfen.
 

~Ricö~

Mitglied seit
23.12.2012
Beiträge
109
die rückschlagventile können durchaus das problem verursachen ... diese zu prüfen macht sinn ... wir haben auch schon verkalkungen direkt in den speicheranschlüssen festgestellt

den plattentauscher zu entkalken macht unserer erfahrung kaum sinn, da man nicht weiß, ob man alle kanäle wieder freibekommen hat ... im zweifel muss ein neuer plattentauscher rein. dazu empfehle ich mal über eine enthärtungsanlage für das ganze haus nachdenken ...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Doch, entkalken geht gut.

Aber nur wenn man den Wärmetauscher an eine vernünftige Entkalkungspumpe anschließt und geeignete Mittel verwendet.


Ich enpfehle bei derartigen Anlagen immer einen Reserve- Wärmetauscher , den man bei Bedarf schnell tauschen kann.
Das zugekalkte Teil kann man dann bei gelegenheit entkalken und wieder auf Reserve legen.
 

~Ricö~

Mitglied seit
23.12.2012
Beiträge
109
das dürfte regionsbedingt sehr unterschiedlich ausfallen ....

so ne entkalkungspumpe haben wir ... das problem bei verstopften kanälen ist jedoch, dass das lösungsmittel nicht hindurchfließen kann und damit die wirkung stark eingeschränkt ist ...

wir haben in unserem bereich 28-33°dH ... solche plattentauscher verbieten sich hier absolut von selbst ... manch kollege hat es dennoch versucht .... unserer erfahrung nach kann man den tauscher noch solange spülen .... einige kanäle bleiben dicht und mindern somit die leistungsübertragung ...

wir empfehlen dem kunden dann ganz offen, einen neuen pwt und einen ionentauscher als entkalkungsanlage einzusetzen, bevor man alle 2 jahre einen neuen pwt montiert ....
 

Kältemann

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2013
Beiträge
7
Hallo miteinander,
sooo, ich habe am Wochenende den Wärmetauscher zweimal entkalkt. Es kam zwar auch was raus, aber das war nicht einer solchen Leistungsminderung nennenswert. Dabei hab ich noch festgestellt, dass der Stecker, woran das Gebläse des Brenners und auch, wie es schien, die Ladepumpe angeklemmt ist, nicht korrekt auf der Platine steckte. Nachdem ganzen, sah es so aus, als ob es lief. Dann fing es wieder an, das die heizung nicht in den Heizkreis zurückschaltete und das Warmwasser immer noch relativ schnell weg war. Nach einem Gespräch heute mit einem Kundendiensttechniker von junkers, sagte er mir, dass sehr wahrscheinlich das Tauchrohr im Speicher kaputt ist und die Ladeschichten sich nach oben verschoben haben, sodass ich auf Grund dessen auch weniger Warmwasser habe. Je nach Preislage, werde ich das Teil direkt bestellen oder erstmal nachschauen. Der Anschluss ist auch nicht gerade "zugänglich" angebracht :D
 

Kältemann

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2013
Beiträge
7
Tach nochma,
ich habe eben das Tauchrohr überprüft, oder zumindest, was davon übrig war. Das Stück war nur noch ca 2 cm² groß. Habs direkt bei meinem Fachhändler bestellt. aber das sowas so zerfressen wird, bzw warum dann so ein unbeständiger Werkstoff verwendet wird, geht mir nicht in den Kopf. Naja Problem gefunden und hoffe, dass es damit dann erledigt ist. Das Rohr soll übermorgen kommen
 
Thema:

Probleme mit Warmwasserbereitung zbs16/83s 2-MRA23

Probleme mit Warmwasserbereitung zbs16/83s 2-MRA23 - Ähnliche Themen

  • Junkers ZBS22/100 - sporadische Probleme mit der Warmwasserbereitung

    Junkers ZBS22/100 - sporadische Probleme mit der Warmwasserbereitung: Hallo zusammen, ich habe einen sporadischen Fehler bei der Warmwasserbereitung meiner Junkers ZBS22/100 S-3 MA23. Die Heizung schaltet in den...
  • Probleme beim Warmwasserbereitung/Hohen Temperaturen CGB-2-38

    Probleme beim Warmwasserbereitung/Hohen Temperaturen CGB-2-38: Hallo zusammen, ich habe ein Neubau-MFH, welches ich mit einer Wolf CGB-2-38 Gastherme beheize. Meine Konfiguration besteht komplett ohne...
  • Wandheizgerät ecoTEC plus VCI (mit Schichtladespeicher) - Probleme Warmwasserbereitung

    Wandheizgerät ecoTEC plus VCI (mit Schichtladespeicher) - Probleme Warmwasserbereitung: Hallo, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, mein Sanitärinstallateur hilft mir hier aktuel nicht weiter. Installierte Therme: Wandheizgerät...
  • Kombitherme ZWR 18-2 Probleme mit Vorlauftemperatur & Warmwasserbereitung

    Kombitherme ZWR 18-2 Probleme mit Vorlauftemperatur & Warmwasserbereitung: Hallo & Grüße, wir haben bei uns im Haushalt (1-Familien-Haus) eine ZWR 18-2 ADE mit Baujahr 90' als Zentrale Heizung und für die...
  • Probleme bei Warmwasserbereitung

    Probleme bei Warmwasserbereitung: Hallo Forum, Komponenten: - ZR 18 2 ADE 23 - Externer Speicher - TA 210 A - TFP3 + Außenfühler Zum Fehler, gestern morgen kein Warmwasser...
  • Ähnliche Themen

    Oben