Probleme bei Warmwasserbereitung

Diskutiere Probleme bei Warmwasserbereitung im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum, Komponenten: - ZR 18 2 ADE 23 - Externer Speicher - TA 210 A - TFP3 + Außenfühler Zum Fehler, gestern morgen kein Warmwasser...

Tyler

Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2012
Beiträge
14
Hallo Forum,

Komponenten:

- ZR 18 2 ADE 23
- Externer Speicher
- TA 210 A
- TFP3 + Außenfühler

Zum Fehler, gestern morgen kein Warmwasser, Speicher 35 Grad. Wärmeanforderung (rote LED) vorhanden. Nach betätigen der Thermosicherung (links) springt Therme an und heizt, bei ca. 65 Grad lautes Glucksen, Blubbern, metallisches knallen, danach nichts mehr. Techniker ermittelt nach Rücksprache mit Junkers Kundendienst Gebläsesteuerungsplatine defekt. Platine ausgetauscht, gleicher Fehler. Erneuter Anruf bei Junkers, zwischen den Klemmen 10 und 15 sowie 15 und 16 (linker Platineneinschub entfernt) müssen jeweils 27 Volt anliegen. Zwischen 15 und 16 nur 20,2 Volt, Diagnose Hauptplatine defekt. Da ich glücklicherweise einen Elektronik Nerd kenne (der macht alles heil was nen Stecker hat) hab ich die Platine zu ihm gebracht. Es wurden zwei Elkos ausgetauscht. Platine wieder montiert, 27 Volt vorhanden. Therme springt an und heizt den Speicher allerdings nur noch auf 55 Grad (auch wenn man am Speicher eine höhere Temperatur einstellt), wieder Glucksen und Blubbern Druckanzeige der Therme starke Schwankungen, geht dann aus und nicht wieder an, Wärmeanforderung immer noch vorhanden. Temperatur der Therme 40 Grad. Was nun?

Kann mir jemand helfen? Besten Dank im voraus.

Gruß,
Tyler
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Techniker tauschen! Umgehend. Der gute Mann hat nicht mal andeutungsweise Ahnung von dem Gerät.
Auf Leiterplatten wird nicht rumgelötet! Durch den Tausch der Elkos ist die Bauartzulassung der Leiterplatte erloschen. Aus Versicherungsgründen muss nun eine neue , originale Leiterplatte eingesetzt werden - obwohl die vorhandene Leiterplatte mit Sicherheit in Ordnung war.
Soviel zu den Kosten von Fachleuten. ;)

Hier ist entweder die Pumpe Fehlerhaft ( blockiert oder defekt)
Oder der Hydraulikschalter fehlerhaft. ( in diesem Betriebszustand aber eher selten)

Falls diese beiden Punkte ausgeschlossen werden können, ist der Speicherthermostat der Übeltäter.

Hier darf nur ein Originalteil verwendet werden
 

Tyler

Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2012
Beiträge
14
Hallo Hausdoc,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich bin etwas irritiert, ok, das der erste Fachmann der Junkers Hotline mit der Gebläsesteuerungsplatine daneben lag war relativ schnell klar. Da sind wir einer Meinung. Aber:
Da nun aber die korrekten Spannungen vorhanden sind muß es doch an der Hauptplatine (Elkos) gelegen haben (der Tausch der Elkos war lediglich zum testen, selbstverständlich wird eine neue geordert, ich sehe es nur nicht ein alle Platinen -auf gut dünken- tauschen zu lassen und jede bezahlen zu müssen!)
Ich gehe nun fast davon aus das mehrere Defekte vorliegen.
Die Pumpe wurde vor zwei Jahren bereits getauscht, die wird doch wohl nicht schon wieder das zeitliche gesegnet haben?
Ich lasse jetzt also den Hydraulikschalter und den Thermostaten überprüfen. Danke nochmals für den Tip.

Gruß,
Tyler
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Es ist ein einziger Defekt - den du ggf selbst reparieren kannst.

Wenn die Pumpenwelle nur fest sitzt: Vordere Schraube der Pumpe entfernen und mit Schraubendreher die Pumpenwelle "freidrehen" bis sie leichtgängig ist.

Keine Angst, da tritt zwar etwas Wasser aus - ein Lappen drunter reicht aber.
 

Tyler

Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2012
Beiträge
14
An Wasser schraube ich relativ ungern, hm, hab mal gefühlt, Vor- und Rücklauf sind nach dem Aufheizen fast gleichwarm, das würde doch heissen das sie pumpt. Oder nicht?

P.S. Ich habe vergessen zu erwähnen: Therme steht auf Sommerbetrieb und funktioniert -nach meiner Einschätzung- fehlerfrei bis auf die besagten -nur- 50Grad Speichertemperatur.
Naja, Techniker kommt eh noch mal, ich werde berichten.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Ich geb dir nen Tipp.
Sag diesem Techniker ab - bis zum St. Nimmerleinstag.
Hol dafür einen Fachmann der das Gerät auch kennt.

Du hattest jetzt schon sinnlose Reparaturkosten, die den Gerätewert bei weitem übersteigen. Knapp 400€ nur für die beiden Leiterplatten , dazu noch Arbeitszeit........
 

Tyler

Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2012
Beiträge
14
Hallo Hausdoc,

nachdem der Techniker mich versetzt hat, hab ich die Pumpe selbst überprüft. Ergebnis: Welle freigängig
Heizung eingeschaltet, fährt prima hoch bis ca 75 Grad, dann plötzlich starker Druckanstieg, ich habe sie dann schnell ausgeschaltet. Nach dem wiedereinschalten heizt sie nicht mehr (Speicher 45 Grad, 60 Grad Soll eingestellt) Erst wenn 40 Grad in der Therme erreicht sind springt sie kurz an, heizt bis 55 Grad (Vorlauf) und geht dann wieder aus usw. usf.

Gruß,
Tyler
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Dann ist der Fehler ziemlich eindeutig.

Im Warmwasserbetrieb ist der Heizkreis irgendwo "abgeschnürt"

Sehr wahrscheinlich befindet sich in der Boilerladeleitung nur Luft.

Die Pumpe hat nicht die Kraft die vorhandene Luftblase durchzudrücken.

Kannst du ein Bild von der Situation posten?

Entlüften kannst du auch selbst...
 

Tyler

Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2012
Beiträge
14
Mannomann, 150kB ist aber auch nicht gerade üppig.
Hier ist das neue externe Ausdehnungsgefäß.

Also drei Posts.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
An Bild 3 erkennt man 2 Entlüfter.
Hier drehst du etwas mit dem Heizkörperentlüftungsschlüssel auf. Erst bei stehender Pumpe abwechselnd, dann bei laufender Pumpe.

Derartige Entlüfter sind in der Situation aber eigentlich sinnbefreit. Hier verwendet man Automatikentlüfter.

BTW sollte bei "Luft im System" mal das / die MAG geprüft werden.
 

Tyler

Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2012
Beiträge
14
So, ich habe jetzt mehrfach, wie du beschrieben hast, die Anlage entlüftet. Es kam eigentlich immer ein schöner kleiner Strahl, aber niemals Luft. Ich muß ja immer "Stunden" warten bis die Therme 40 Grad erreicht hat um sie dann, durch kurzes Aus- und Einschalten wieder zum Heizen zu bewegen (sonst läuft doch die Pumpe nicht oder?). Momentan ist es so das die Therme bis 55 Grad (Heizkreis) aufheizt, dann lautes blubbern bei der Pumpe und dann sofort ausgeht, dann heisst es wieder warten...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Mal ne doofe Frage.
Wie hoch ist denn der Anlagendruck?
 

Tyler

Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2012
Beiträge
14
Ich hatte ihn immer auf 1,2 bar, der Techniker hat gesagt das ist zu wenig und hat die Anlage auf 1,8 bar aufgefüllt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Der Automatikentlüfter hinten oben an der Therme ist funktionstüchtig?
 

Tyler

Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2012
Beiträge
14
keine Ahnung, wo ist der genau? wie testet man den?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Wenn du von oben in das Gerät siehst, befindet sich hinter der Brennkammer rechts ein Automatikentlüfter.
Du kannst auch die Kupferleitung verfolgen, die bei der Pumpe um 45° nach rechts oben führt. Am Ende dieser Leitung sitzt der Entlüfter.

Sowas in der Art:
http://www.ersatzteilfachmann.de/Br...25440-BROeTJE-Automatik-Entluefter--4384.html

Dessen Kappe darf nicht zugedreht sein, sondern muss lose sitzen.

Falls bei lockerer Kappe keine Luft austritt oder Wasser kommt, ist der Entlüfter zu erneuern.

Das einzige Problem, das seine Therme hat, ist Luft. Die muss raus- dann schnurrt sie wieder wie gewohnt.
 

Tyler

Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2012
Beiträge
14
Sieht bei mir komplett anders aus, ich habe das feuchte Fingerchen während der Heizphase mal draufgehalten und nichts gespürt.
 

Anhänge

Thema:

Probleme bei Warmwasserbereitung

Probleme bei Warmwasserbereitung - Ähnliche Themen

  • Junkers ZBS22/100 - sporadische Probleme mit der Warmwasserbereitung

    Junkers ZBS22/100 - sporadische Probleme mit der Warmwasserbereitung: Hallo zusammen, ich habe einen sporadischen Fehler bei der Warmwasserbereitung meiner Junkers ZBS22/100 S-3 MA23. Die Heizung schaltet in den...
  • Probleme beim Warmwasserbereitung/Hohen Temperaturen CGB-2-38

    Probleme beim Warmwasserbereitung/Hohen Temperaturen CGB-2-38: Hallo zusammen, ich habe ein Neubau-MFH, welches ich mit einer Wolf CGB-2-38 Gastherme beheize. Meine Konfiguration besteht komplett ohne...
  • Wandheizgerät ecoTEC plus VCI (mit Schichtladespeicher) - Probleme Warmwasserbereitung

    Wandheizgerät ecoTEC plus VCI (mit Schichtladespeicher) - Probleme Warmwasserbereitung: Hallo, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, mein Sanitärinstallateur hilft mir hier aktuel nicht weiter. Installierte Therme: Wandheizgerät...
  • Kombitherme ZWR 18-2 Probleme mit Vorlauftemperatur & Warmwasserbereitung

    Kombitherme ZWR 18-2 Probleme mit Vorlauftemperatur & Warmwasserbereitung: Hallo & Grüße, wir haben bei uns im Haushalt (1-Familien-Haus) eine ZWR 18-2 ADE mit Baujahr 90' als Zentrale Heizung und für die...
  • Probleme mit Warmwasserbereitung zbs16/83s 2-MRA23

    Probleme mit Warmwasserbereitung zbs16/83s 2-MRA23: Hallöchen miteinander, Ich hatte folgendes Problem. Die Warmwasserzubereitung war unzureichend und die Heizung schaltete auch nicht mehr in den...
  • Ähnliche Themen

    Oben