Probleme mit Viessman Trimatik MC (7450263)

Diskutiere Probleme mit Viessman Trimatik MC (7450263) im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Spezialisten, Ich lese hier schon seit ein paar Tagen und suche verzweifelt,.......aber mein Problem scheint,s so noch nicht...

Vitecmini

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2010
Beiträge
7
Hallo liebe Spezialisten,



Ich lese hier schon seit ein paar Tagen und suche verzweifelt,.......aber mein Problem scheint,s so noch nicht gegeben zu haben...



Ich hoffe auf die Spezialisten hier (ich hab schon so manches gelesen dass darauf schliesen lässt dass ihr welche seid)



Ich habe einen Vitola unifferal mit Trimatik MC (263)



Diese hat am letzten Freitag unvermittelt den Dienst quittiert.ohne einen Fehler anzuzeigen !!!!



Am Samstag hab ich den Heizungsbauer der mal vor ca. 15-18Jahren die Heizung hier eingebaut hat angerufen

(Ich hab das Haus erst seit 3 J.)

er kam kurz rein hat den Schorni-Schalter probiert und sagte Steuerung kaputt muss getauscht werden, er montiert aber nur kpl. Trimatik

kostet ca. € 1.500.-



So diesen Schock musste ich erst mal verdauen zumal er überhaupt keine Fehlerabfrage oder ähnliches durchführte.....

Ich habe dann als erstes alle Steckkontakte und Kabelklemmungen nachgezogen...ohne Erfolg.



Ich Doofmann setzte mich dann hin und kauf eine kpl. Trimatik in ebay ......diese kam gestern, hab die eingebaut und voller Hoffnung

die Anlage angeschaltet....



NIX...tat sich, auch nicht mit Schornischalter.



Nun hängt wieder meine Trimatig dran:



Ich sag euch mal einige Details zur Einstellung:



* Uhrzeit und Datum stimmt und funktioniert.

* Testschalter WA

1= tut sich nix

2= tut sich nix

3= rote LED blinkt

4= grüneLED blinkt

5= rote und grüne LED blinken abwechselnd

6= dito

7= dito

8= dito

9= dito und Mischer regelt auf

10= dito Mischer regelt zu



schneeflocke / schneeflocke = grüne LED dauernd an

sonne /schneeflocke = tut sich nix

sonne / Mond = tut sich nix

sonne / sonne = tut sich nix

Mond/ Mond = grüne LED dauernd an

wasserhahn/Schneeflocke = grüne LED dauernd an



egal in welcher Stellung sich der Schalter befindet und ich den Schornischalter betätige...tut sich nix.



Die Abfrage der Temp fühler ergab:

1 / Aussentemp = 7°

2 / Vorlauftemp = 17°

3 /Kesseltemp = 16°

5 / Speichertemp = 20° (kommt von Solaranlage da es gestern etwas freundlicheres Wetter hier war)



Danach hab ich die Codierung über die Anzeige der Uhr abgefragt

00:15

01:00 bis 08:00

09 = fehlt (zeigt es nix an bzw. springt dann zu 10)

10:00 bis 17:00

18 +19 fehlt (zeigt es nix an bzw. springt dann zu 20)

20:00 bis 27:00

28+29 fehlt (zeigt es nix an bzw. springt zu 30)

30:00 bis 37:00

38+39 fehlt (zeigt es nix an bzw. springt zu 40)

40:01

41:00

42:00

43:00

44:01

45:00

46:00

47:01



das war,s



ich weis jetzt nicht mehr weiter

Ich könnte noch die Elektronikbox hinter der Uhr rausziehen und dort nach den Codierschalterchen schauen wie diese stehen.



bitte um Hilfe, das Haus wird gerade so mit nem Kaminofen warm gehalten aber nach einigem Male kalt Duschen

hat die Familie und ich auch die Faxen dicke.



ach ja , heute hab ich noch ein neues Ölfeuerungsrelais montiert.......Erfolglos (Das war ein Tipp eines HB bei mir in der Firma)





please H E L P...... sitz im Heizraum vor nem Rätsel
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
27.402
Hallo,

Merke:

Regelungen von Ebay sind zum Großteil Elektronikschrott - auch wenn die Verkäufer immer behaupten "... hat bis zum Ausbau tadellos funktioniert"

Deine Regelung ist auch Schrott.

Der Heiuzungsbauer hat Recht - die passende Ersatzregelung ist die Vitotronik - auch wenn die mit Einbau sicher keine 1500€ kostet. 4-stellig ist es aber.


Alles was du jetzt investierst , ist letztlich rausgeschmissenes Geld.

Beiß in den sauren Apfel und laß die Anlage tauschen.
Laß in zwischenzeit die Anlage im Kaminkehrerbetrieb weiterlaufen. Den Kesselthermostat stellst du hierzu auf ca 60° ein.

Auf diese Weise kannst du die Anlage getrost einige Wochen weiterlaufen lassen. Du kannst also in Ruhe Angebote einholen.
 

Vitecmini

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2010
Beiträge
7
Einstellungen /Codierungen der Elektronikbox

S1

1=aus

2=aus

3= an

4=aus

5=aus

6=an

7=aus

8=aus

9=aus



S2 = (steht auf Werksauslieferung)

1= aus

2= an

3= aus

4= an

5= aus

6= an



Meine Anlage hat einen Heizkreis mit Mischer und Abgas / Nebenluftklappe
 

Vitecmini

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2010
Beiträge
7
hallo Hausdoc,


Noch ein Schock.....auch wenn er etwas kleiner ausfällt...


danke erstmal dass du dir mein Problem ansiehst. (Ich schätze dich und dein Wissen sehr)



Ich kann leider auch keinen Kaminkehrerbetrieb in gang bekommen, es tut sich einfach nichts.

In welcher Stellung muss sich der Programmwahlschalter befinden damit die Heizung angeht ?





was ist denn an meiner Steuerung defekt ? bzw. woran hast du das so rasch erkannt?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
27.402
Beim Kaminkehrerbetrieb sind alle anderen Regelungskoponenten überbrückt.

Das heißt , solange die Anlage Strom und Öl hat, muss (!) sie im Kaminkehrerbetrieb laufen.

Vor dem Kaminkehrerschalter befindet sich elektrisch gesehen nur noch eine Feinsicherung , die du testen solltest.
 

Vitecmini

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2010
Beiträge
7
hallo Hausdoc,



Sicherungen sind i.O.



Ich glaube ich stecke nun noch mal zum Vergleich die andere gekaufte Trimatik an.

ein paar Jahre sollte die Heizung noch funktionieren zumal die Brennerwerte gut waren und der Bezirksschornsteinfeger sehr zufrieden war.
 

Vitecmini

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2010
Beiträge
7
so zum vergleich zeigt mir die andere steuerung z.b. keinen Wert für den Vorlauftemp.Fühler an

die anderen Fühlerwerte sind identisch.

am WA Testschalter ist alles identisch wie an der anderen Trimatik (siehe oben)

Uhrzeit, und Jahr, Monat und Tag stimmt

Aber auch hier kein Starten des Brenners mit Kaminfegerschalter.

S1 und S2 prüfe ich noch kurz.....

S1

1=aus

2= aus

3= aus

4= aus

5= an

6= aus

7=aus

8=an

9=aus



S2 = Auslieferungseinstellung



wenn ich die Codierung auf die gleiche wie bei vorhergehender Trimatik umstelle zeigt es auch wieder den Vorlauftemp.-Fühlerwert an.



@ Hausdoc

was für eine Vitotronik (da gibt,s doch bestimmt auch verschiedene) soll ich mir denn da anbieten lassen, der HB wollte ja wieder eine Trimatik anbauen.

und sind da weitere Umbauten Notwendig ?

ist das eine aktuelle Steuerung oder ist diese auch schon Viessmann-Geschichte.....nur falls auch daran mal was kaputt geht.



Danke für den Tip.
 

Vitecmini

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2010
Beiträge
7
so,.....heute Termin mit nem Heiztechniker gemacht....er kann nicht glauben dass die Trimatik kpl. im Eimer ist.....mal sehen.

evtl. gibt es ja auch andere (keine Viessmann) Steuerungen da das gleiche, gut (besser) und günstiger können.





Gruß
 

Vitecmini

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2010
Beiträge
7
Zum Glück gibt,s noch "richtige" Spezialisten im wahren realen HB-Sektor,



weder meine eigene Steuerung noch die aus ebay sind Schrott sondern die Nebenluftklappe bzw. der Sensor

im Abgasrohr der das Brennerrelais schaltet. Dieser Schalter hat noch vOrrang vor dem Schorni.......!!!!



Mein HB der heute hier war hat den Fehler für einen sehr fairen Betrag behoben und hat mir einen Motor für die Klappe

gleich angeschlossen, gut fand ich dass er nicht drauf erpicht war mir ne neue Steuerung anzudrehen sondern den wahren Fehler finden wollte.

(2 Steuerungen...und beide mit Kaminfegerschalter...ohne Funktion....sehr unwarscheinlich)





Nun lass ich euch bis zum nächsten Problem wieder in Ruhe.....



Tschüsssssss :thumbsup:
 
Thema:

Probleme mit Viessman Trimatik MC (7450263)

Probleme mit Viessman Trimatik MC (7450263) - Ähnliche Themen

  • Viessmann Trimatic MC Probleme

    Viessmann Trimatic MC Probleme: ich habe probleme mit trimatik mc nr 7450 261 das magnetventil schaltet sich ein und wieder aus ohne dass es heizt , funktioniert nur mit...
  • Probleme mit Viessmann Heizung

    Probleme mit Viessmann Heizung: Hallo Ich habe in meinem Haus was ich letztes Jahr gekauft habe eine neue Heizung einbauen lassen. Haus ist Baujahr 1910, 38cm Außenwände...
  • viessman rexola biferal bj 93 macht probleme

    viessman rexola biferal bj 93 macht probleme: Hallo , und zwar hab ich ein Problem , die Heizungs-Anlage schaltet sich nach einer unbestimmten Zeit ab und ein rotes Lämpchen leuchtet auf ...
  • Viessmann Rexola-biferal mit Viessmann Trimatik-MC Probleme

    Viessmann Rexola-biferal mit Viessmann Trimatik-MC Probleme: Hallo zusammen ! Bin der "Neue" und leider schon mit einem Problem... Wir haben eine Viessmann Rexola-biferal (Gas) mit einer Viessmann...
  • Probleme mit meiner Viessmann Trimatik-MC 7450 261-A

    Probleme mit meiner Viessmann Trimatik-MC 7450 261-A: Hallo Zusammen, seit Gestern startet meine Heizung nicht mehr auch mit Kaminfeger Schalter geht nur eine Pumpe hinten an , aber die Heizung geht...
  • Ähnliche Themen

    • Viessmann Trimatic MC Probleme

      Viessmann Trimatic MC Probleme: ich habe probleme mit trimatik mc nr 7450 261 das magnetventil schaltet sich ein und wieder aus ohne dass es heizt , funktioniert nur mit...
    • Probleme mit Viessmann Heizung

      Probleme mit Viessmann Heizung: Hallo Ich habe in meinem Haus was ich letztes Jahr gekauft habe eine neue Heizung einbauen lassen. Haus ist Baujahr 1910, 38cm Außenwände...
    • viessman rexola biferal bj 93 macht probleme

      viessman rexola biferal bj 93 macht probleme: Hallo , und zwar hab ich ein Problem , die Heizungs-Anlage schaltet sich nach einer unbestimmten Zeit ab und ein rotes Lämpchen leuchtet auf ...
    • Viessmann Rexola-biferal mit Viessmann Trimatik-MC Probleme

      Viessmann Rexola-biferal mit Viessmann Trimatik-MC Probleme: Hallo zusammen ! Bin der "Neue" und leider schon mit einem Problem... Wir haben eine Viessmann Rexola-biferal (Gas) mit einer Viessmann...
    • Probleme mit meiner Viessmann Trimatik-MC 7450 261-A

      Probleme mit meiner Viessmann Trimatik-MC 7450 261-A: Hallo Zusammen, seit Gestern startet meine Heizung nicht mehr auch mit Kaminfeger Schalter geht nur eine Pumpe hinten an , aber die Heizung geht...

    Werbepartner

    Oben