Probleme mit recoVair und ecoTec exclusive

Diskutiere Probleme mit recoVair und ecoTec exclusive im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forengemeinde, dies ist mein Erstbeitrag und ich hoffe es sind alle Informationen enthalten, damit ihr mir helfen könnt. Ich habe vor 8...

lumi89

Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2018
Beiträge
2
Hallo Forengemeinde,
dies ist mein Erstbeitrag und ich hoffe es sind alle Informationen enthalten, damit ihr mir helfen könnt.

Ich habe vor 8 Wochen meinen Neubau, Einfamilienhaus mit 140 Quadratmeter, bezogen. Dieser ist in jedem Raum mit Fußbodenheizung und einer zentralen Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung ("ecoTec exclusive VRC 700/4" und "recoVair) ausgestattet.

Nun habe ich aber folgendes Problem.
Beim Einzug herrschten noch moderate Außentemperaturen und ich war mit der Heizungstechnik vollends zufrieden. In den vergangenen Wochen herrschten allerdings Temperaturen über 30 Grad und auch im Haus war es nicht viel kühler. Im Schlafzimmer war es auch in der Nacht bis zu 27 Grad warm.
Da ich nicht genau weiß, wie ich die Fussbodenheizung ausstellen kann, habe ich diese auf den niedrigsten Wert (5 Grad) eingestellt. Außerdem habe ich die Lüftungsanlage in unterschiedlichen Tag- und Nachtstufen laufen zu lassen, um einen optimalen Modus herauszufinden. Dazu habe ich sie etwa am Tage auf niedrigster Stufe und in der Nacht auf höchster Stufe laufen lassen oder auch umgekehrt.
Bis jetzt bin ich aber zu keinem befriedigenden Ergebnis gekommen und muss bei weit geöffnetem Fenster schlafen, du hast mich stark am Nutzen der Lüftungsanlage zweifeln lässt.

Könnt ihr mir Ratschläge geben wie ich weiter vorgehen kann? Muss die Anlage eventuell von einem Techniker überprüft werden?

Danke
:)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Die Fußbodenheizung kann nicht aktiv kühlen.
Das Lüftungsgerät ist viel zu klein um eine Kühlung durch freie Nachtkühlng zu erreichen.
Demnach das Gebäude tagsüber beschatten und bei geeigneten Außentemperaturen nachts die Fenster voll geöffnet lassen.

BTW ist es auch so, daß das Raumklima im ersten Betriebsjahr bei einem Neubau niemals vollkommen behaglich sein kann.
Nächstes Jahr wirst du dich deutlich wohler fühlen.
 

lumi89

Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2018
Beiträge
2
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Dann werde ich weiter verfahren wir bisher.

Entstehen durch das öffnen der Fenster bei Nacht irgendwelche Nachteile bei der Wärmerückgewinnung?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
lumi89 schrieb:
Entstehen durch das öffnen der Fenster bei Nacht irgendwelche Nachteile bei der Wärmerückgewinnung?
Dieses kleine Lüftungsgerät erzielt nur minimalistische Luftmengen.
Um hier Luftwechselraten nach DIN zu erreichen und demnach irgendwelche spürbaren Auswirkungen zu erreichen bräuchte das Gerät i.d.R. die min 6 fache Leistung.

Es hat sich die letzen Jahre gezeigt daß diese Kompakt Lüftungsgeräte keine € sparen. Im Gegenteil. Das was im Winter an Heizkosten eingespart wird , fressen allein die Filterkosten bei weitem.
 

MS-RS-MP

Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
209
Servus,

ein Erdreichwärmetauscher, wenn du deinen Garten noch nicht fertig hast, soll da wohl helfen können;-).

Aber ich nehme an, du hast keinen Keller, und somit eine Aussenluftansaugung in 2m Höhe.

Schönen Gruß
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
lumi89 schrieb:
Könnt ihr mir Ratschläge geben wie ich weiter vorgehen kann?
Du must nur daran glauben das es so gut ist. Oder wer Murks kauft hat auch welchen.

Hoffentlich hast du wenigstens eine vernünftige Heizung, die Lüftungshype kannst du ja ausschalten, was ich dir auch aus lufthygienischen Grund zu deiner eigenen Gesundheit nur raten kann. Suche mal im Internet zum Thema Reinigung von Hauslüftungsanlagen.

Anhang anzeigen Verschmutzter Luftkanal.bmp
 
Thema:

Probleme mit recoVair und ecoTec exclusive

Probleme mit recoVair und ecoTec exclusive - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Nachtabsenkung

    Probleme mit Nachtabsenkung: Hallo Forum, wir haben das CW 400 Steuergerät von Bosch und folgendes Problem: Tagsüber soll es im Kinderzimmer schön warm sein. Nachts soll die...
  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

    Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Aro Therm Plus 105/6 A Probleme

    Aro Therm Plus 105/6 A Probleme: Hallo, wir Bj. 44 und ich 52, haben seit Oktober eine Vaillant WP, mit UniTower 190 l und Pufferspeicher R 100, da Ölheizungen defekt. Altbau 140...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme mit Nachtabsenkung

      Probleme mit Nachtabsenkung: Hallo Forum, wir haben das CW 400 Steuergerät von Bosch und folgendes Problem: Tagsüber soll es im Kinderzimmer schön warm sein. Nachts soll die...
    • Probleme mit der neuen Heizung

      Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
    • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

      Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
    • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

      Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
    • Aro Therm Plus 105/6 A Probleme

      Aro Therm Plus 105/6 A Probleme: Hallo, wir Bj. 44 und ich 52, haben seit Oktober eine Vaillant WP, mit UniTower 190 l und Pufferspeicher R 100, da Ölheizungen defekt. Altbau 140...
    Oben