Probleme mit Calormatik 470/2

Diskutiere Probleme mit Calormatik 470/2 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forumsgemeinde Habe viel im Netz geblättert, bin jetzt auf dieser interessanten Seite gelandet und stelle daher meine Frage - in der...

P.F.Go

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2013
Beiträge
3
Hallo Forumsgemeinde

Habe viel im Netz geblättert, bin jetzt auf dieser interessanten Seite gelandet und stelle daher meine Frage - in der Hoffnung auf Hilfe bei der Fehlerbehebung - mal hier:

Habe vor einigen Monaten eine neue Brennwerttherme: Vaillant ecoCompact VSC 196/3-5 150, dazu einen Regler Calormatic 470/2 eingebaut bekommen.
Bei "normalen" Außentemperaturen (im Plus-Bereich ab ca. 5/6 Grad) läuft offensichtlich auch alles ganz gut.
In den voreingestellten Heizzeiten wird die eingestellte Temperatur von 20-21 Grad erreicht, nachts senkt die Anlage die Temperaturen auf die voreingestellten 17 Grad ab. (das Haus ist zwar isoliert, die Isolierung ist allerdings schon älter - bei längerer Abwesenheit und kalten Temperaturen kühlt es schon ganz gut aus - deshalb ja auch Absenkung auf "nur" 17 Grad eingestellt)

Das Problem: bei kalten Temperaturen arbeitet die Heizung - trotz eingestellter Nachtabsenkung - und morgens ist das Haus warm (20-21 Grad) - so warm wie es eigentlich nur tagsüber sein sollte.

Die Anlage ist mit einem Außenfühler versehen. Mir ist klar, dass es auch da einen Zusammenhang gibt. Trotzdem bin ich der Meinung, das die Anlage nachts die eingestellte Temperatur von 17 Grad nicht überschreiten sollte.

Die Calormatic ist im Wohnzimmer installiert, keine Raumaufschaltung. Die Heinzkörper sind mit Thermostatventilen versehen, diese befinden sich in Stellung 3 (wie man mir sagte: ca. 20 Grad) die Heizkurve befindet sich bei 1,2 - sind noch weitere Einstellungsangaben erforderlich?

Hatte schon zweimal Monteure der Installationsfirma und 1mal den Werkskundendienst der Fa. Vaillant hier - zuletzt wurde die Calormatic getauscht, das Problem ist aber jetzt - wiederum ziemlich kalt draußen - wieder da.

Weiß jemand Rat ?(

Gruß
Peter
 

Andreas_SQL

Mitglied seit
01.11.2012
Beiträge
54
Hallo Peter,



ich bin nicht vom Fach, habe aber auch seit September 2012 eine Calormatic 470 als Regler im Einsatz. So langsam nähere ich mich einer vernüftigen Einstellung, die zu meinem Haus passt. Den Effekt, dass das Haus (relativ) warm wurde, trotz Absenkung hatte ich auch.
Hast Du in der Calormatic Zugriff auf die Fachhandwerkerebene? Interessant wären da noch die Einstellungen für die max.Vorheizzeit, Frostschutzverzögerung und insbesondere für den AUTO OFF Mode. AUTO OFF regelt das Verhalten ausserhalb der Heizfenster. Ab Werk ist dort der sogenannte ECO Mode eingestellt, der eigetlich ganz clever zur Sache geht. Ab 3 Grad Aussentemperatur schaltet der Regler, NACH Ablauf der Frostschutzverzögerung (ab Werk 4 Stunden) die Heizfunktion zu, mit Ziel der eingestellten Absenktemp. Kann aber auch sein, dass bei dir der AUTO OFF auf Nachttemp steht, dann fällt die Bedingung (Aussentemp <= 3 Grad und Frostschutzverzögerung abwarten) weg. Ich habe die Heizkurve von 1.2 nicht im Kopf, aber bei, sagen wir mal -5 Grad dürfte die (bei 17 Grad Vorgabe) eine Vorlauftemperatur von über 40 Grad (nagelt mich bitte nicht fest, müsste man mal nachgucken) ergeben. Nun kann ja sein, dass die Vorlauftemperatur, mit der dann deine Threme fährt ausreicht, um die Wohnung zu erwärmen und Du nichts vom "Absenkeffekt" merkst.

Also ich habe meinen Regler auf ECO stehen, 4 Stunden Frostschutzverzögerung, auch HK 1.2 und eine Absenktemp von 16 Grad. Damit komme ausserhalb der Heizfenster, bei 0 bis -5 Grad auf rund 17,5 bis 18 Grad Innentemperatur. Wird es deutlich kälter, dann kühlt das Haus zu sehr aus und ich nutze die Einstellung Nachttemp. Ab -15Grad lasse ich die Anlage durchlaufen, kann man der Calormatic auch vorgeben, weiss aber gerade nicht, wie der Parameter heisst.



Ach so, in Summe aller meiner Experimente, bin ich auch dazu übergegangen, mit Raumaufschaltung zu arbeiten. Das verkürzt am Morgen die notwendinge Aufheizzeit, da der Regler aus der Differenz von gemessener Innentemperatur und gewünschter Temperatur einen "Schaps" auf die Heizkurve draufrechnet.



Wenn Du keinen Zugriff auf die ganzen "systemnahen" Parameter hast, kannst Du evtl. erstmal die 17Grad stückweise weiter reduzieren und beobachten? Meine wichtigste Erkenntnis der letzen Monate ist: Heizungseinstellung verlangt ganz viel Geduld!



Gruss Andreas
 

P.F.Go

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2013
Beiträge
3
Hallo Andreas

zunächst mal Danke für die AW

Also, Zugriff zur Handwerkerebene habe ich.
ECO, 4 Std. Frostschutzverzögerung, HK 1,2, Absenktemperatur Nachts steht jetzt auf 17,5 Grad (ich bin der Meinung, das man sonst tagsüber zu viel verbaucht um das wieder hoch zu heizen)

Ich habe jetzt mal beim "Menue"Punkt Raumaufschaltung von "keine" auf "Thermostat" gewechselt. Was das genau zu bedeuten hat weiß ich zwar auch noch nicht. Wie der Name sagt wird es sich wohl um die Einstellung der vorhandenen Thermostatventile (stehen auf 3) handeln??
Damit habe ich das Ding im Moment so stehen, dass es mir - zumndest im Wohnzimmer, da befindet sich auch der Regler - nachts (auch im Moment bei Außentemperaturen um 0 Grad) nicht unter 17,5 Grad komme - andersrum wird aber auch nicht - so wie vorher - "sinnlos" hoch geheizt.
Ist ja schon mal was.

Wie du schon schreibst: Geduld muss man haben und Einiges ausprobieren. Ich war eigentlich der Meinung, dass das Ding vom Installateur richtig eingestellt wird, aber da waren meine Erwartungungen wohl zu hoch.

also
soweit erst mal
Gruß
Peter
 

Andreas_SQL

Mitglied seit
01.11.2012
Beiträge
54
Guten Morgen,



zu den Einstellugen der Aufschaltung...



Aufschaltung: Die Temperatur im Raum wird gemessen und mit der eingestellten Wunschtemperatur verglichen. Die Differenz der beiden Temperaturen wird zur Anpassung der, über die Heizkurve, ermittelten Vorlauftemperatur genutzt. D.h. die Heizfunktion ist im Heizfenster immer aktiviert, nur richtet sich die Vorlauftemperatur jetzt im Prinzip nach 2 Parametern.



Thermostat: Der Unterschied zu Aufschaltung ist, dass nach Erreichen der Raumsolltemperatur die Heizfunktion ausgeschaltet wird. Laut Anleitung passiert das, wenn die Raumtemperatur 2/16K über der eingestellten Raumtemperatrur liegt. Sinkt die Raumtemperatur wieder unter 3/16K, wird die Heizfunktion wieder angeschaltet.



Thermostat hat sich bei mir nicht so bewährt, ebenso nicht, den Regler im Wohnzimmer aufzustellen. Ich habe glücklicherweise die Calormatic als Funkversion und kann sie einfach dorthin stellen, wo ich mir einbilde, dass der Standort optimal ist. Ich fahre mit der Einstellung "Aufschaltung" und habe den Regler in der Diele stehen. ACHTUNG: in dem Raum wo der Regler mit aktivierter Raumaufschaltung steht, die Thermostatventile der Heizkörper VOLL aufdrehen! Nicht dass die Ventile schliessen, dein Regler eine zu niedrige Raumtemperatur misst und die Anlage gegen die geschlossenen Ventile arbeitet.

P.S. Du kannst ja mal versuchen, schrittweise die Frostschutzverzögerung auf z.B. 6 Stunden zu erhöhen. Damit verlängerst Du ausserhalb der Heizfenster die Zeit, in der Heizfunktion ausgeschaltet wird.
 

P.F.Go

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2013
Beiträge
3
Hallo

gar nicht so einfach zu verstehen - bin in dieser Sache leider kompletter Laie - auch wenn ich langsam anfange zu verstehen :)

was ich nicht so ganz verstehe:
Andreas_SQL schrieb:
Thermostat: Der Unterschied zu Aufschaltung ist, dass nach Erreichen der Raumsolltemperatur die Heizfunktion ausgeschaltet wird. Laut Anleitung passiert das, wenn die Raumtemperatur 2/16K über der eingestellten Raumtemperatrur liegt. Sinkt die Raumtemperatur wieder unter 3/16K, wird die Heizfunktion wieder angeschaltet.
2 bzw. 3 sechzehnstel ?? K (=Kelvin ??) Das sind ja absolut Minimalwerte. Oder bedeutet "K" hier etwas anderes ?

Andreas_SQL schrieb:
P.S. Du kannst ja mal versuchen, schrittweise die Frostschutzverzögerung auf z.B. 6 Stunden zu erhöhen. Damit verlängerst Du ausserhalb der Heizfenster die Zeit, in der Heizfunktion ausgeschaltet wird.
das werde ich jetzt auch mal probieren.

Zusätzlich habe ich jetzt angefangen - nach Rücksprache mit dem Werkskundendienst - die vom Regler gemessenen Tamperaturen ("Grundeinstellungen" - "Offset") zu justieren. Fange mal langsam mit der Außentemperatur an und schaue mal was sich da so tut.

Gruß
Peter
 
Thema:

Probleme mit Calormatik 470/2

Probleme mit Calormatik 470/2 - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Nachtabsenkung

    Probleme mit Nachtabsenkung: Hallo Forum, wir haben das CW 400 Steuergerät von Bosch und folgendes Problem: Tagsüber soll es im Kinderzimmer schön warm sein. Nachts soll die...
  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

    Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Aro Therm Plus 105/6 A Probleme

    Aro Therm Plus 105/6 A Probleme: Hallo, wir Bj. 44 und ich 52, haben seit Oktober eine Vaillant WP, mit UniTower 190 l und Pufferspeicher R 100, da Ölheizungen defekt. Altbau 140...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme mit Nachtabsenkung

      Probleme mit Nachtabsenkung: Hallo Forum, wir haben das CW 400 Steuergerät von Bosch und folgendes Problem: Tagsüber soll es im Kinderzimmer schön warm sein. Nachts soll die...
    • Probleme mit der neuen Heizung

      Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
    • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

      Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
    • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

      Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
    • Aro Therm Plus 105/6 A Probleme

      Aro Therm Plus 105/6 A Probleme: Hallo, wir Bj. 44 und ich 52, haben seit Oktober eine Vaillant WP, mit UniTower 190 l und Pufferspeicher R 100, da Ölheizungen defekt. Altbau 140...
    Oben