Gasheizung verursacht DSL Probleme

Diskutiere Gasheizung verursacht DSL Probleme im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe ein etwas seltsames Problem. Ich habe eine sehr alte Opti-Gas Heizung, die aber laut meines...

ThomasG.

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2017
Beiträge
11
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und habe ein etwas seltsames Problem. Ich habe eine sehr alte Opti-Gas Heizung, die aber laut meines Heizungsfachmanns und meines Schornsteinfegers in gutem Zustand sei und nicht getauscht werden müßte. Nun habe ich seit 2 Monaten einen neuen DSL 100 Anschluß, der gestört ist, seit dem ich meine Heizung aktiviert habe. Ich habe bereits eine nagelneue Pumpe die nicht die Ursache ist. Sobald der Brenner anläuft, gibt es ein Störsignal auf die Fritzbox. Ich habe daraufhin einen guten Entstörfilter in den Elektroanschluß der Anlage setzen lassen, welcher aber das Problem nicht gemindert hat.
Wenn man die Heizung nur auf Erhaltungsflamme fährt, tritt das Problem nicht auf.

Der Temperaturregler ist ein L4189A
Der Sicherheitsschalter ist ein LS8097A1065
Der Gasregelblock ist einHoneywell Type V 4600C 1029 3

In Verdacht habe ich nun den Temperaturregler, da dieser wohl auch die Spannung zu und abschaltet.

Hat irgendjemand ähnliche Erfahrung gemacht? Ich bin ziemlich verzweifelt, neue Fritzbox, neue DSL Hausverkabelung, Netzwerkkabel auf Cat7, neue Wasserpumpe, und 100erte von Stunden, Servicetchniker der Telekom, Protokollanalyse von AVM.....

Ich kenne die Funktionsweisen der 3 oben genannten Bauteile zu wenig um Rückschlüsse ziehen zu können, welches nun das Problem verursacht. Mein Heizungsfachmann sagt: Gibts nicht, kann nicht sein...., aber das Problem ist eindeutig reproduzierbar. Ich finde auch keine Ersatzteile für diese 3 Bauteile.

Wer kann weiterhelfen?

Für jede Idee dankbar, außer Heizung tauschen ;-)

LG

Thomas
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Eigentlich bin ich bei solchen Themen völlig uninteressiert, aber wie sieht es denn mit dem Potentialausgleich innerhalb deines Gebäudes aus ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Eine Gasarmatur kann unmöglich ein DSL Signal stören. Das sind ganz andere Frequenzen.


Vor einigen Jahren wär eine Störung von Leuchtstofflampen mit bestimmten Drosseln möglich gewesen. Derlei Leuchten hab ich letzmalig vor über 25 Jahren gesehen.

Eine Gasarmatur besteht nur aus 2 Spulen.
Alle anderen Bauteile sind "passiv".

Wir sprechen wirklich vom DSL Signal und nicht vom WLAN Signal?
 

ThomasG.

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2017
Beiträge
11
Ja, sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen, habe die Ab- und Zuläufe nochmaligst an die Erdung gehängt. Hat auch nichts gebracht. Ich habe leider auch keine Ahnung, wie dieser Störimpuls übertragen wird, durch die Stromleitung oder over the air ???
 

ThomasG.

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2017
Beiträge
11
Ja die DSL Leitung bricht ab. Ich kann das Problem verbessern, indem ich einen Speedport Router zum DSL Modem mache und die Fritzbox alles andere macht inkl. Einwahl (ppoe). Aber das ist keine Lösung denn es gibt Bandbreitenbeeinträtigungen und bei Fernsehen über Internet ist das lästig die Bildhänger alle 15 Minuten. Ich habe den Temperaturregler in Verdacht, denn die Bedienungsanleitung zeigt einen Transformator und einen Kondensatur der defekt sein könnte. Finde aber keinen Ersatztyp für den Regler.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin,

Interessantes Thema wenn es tatsächlich am Heizgerät liegt...

Mach mal folgendes: Zieh den Stecker von der Fritz Box. Dann Moment warten wieder rein, dann geh auch die Info Seite der Fritz Box und gucke mal ob er im ersten Anlauf verbindet wird oder im zweiten...
 

ThomasG.

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2017
Beiträge
11
Hallo Mad-Mike,

die Einwahl und der Aufbau der DSL Leitung erfolgt bei beiden Routern beim ersten Mal. Der Telekom Techniker hat auch eine längere Messung durchgeführt und konnte den Fehler nicht replizieren. Auf was möchtest du denn hinaus?
Vielleicht noch eine Zusatzinformation, bevor die Heizung angeschaltet wurde, lief die Leitung auch über 2 Monate ohne nur die geringste Beeinträchtigung. 90/38 MBit/s. Mit DSL 16 gab es übrigens nie Probleme (ISDN Zwangskündigung). Die Geschwindigkeit der Leitung / Frequenz scheint wohl ein Teil des Problemes sein.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Meine frage bezog sich auf ein eventuelles vertauscht sein der A B adern... ( auch wenn man behauptet seit ip anschlüssen ist es egal, dem ist aber nicht so)( kann manchmal zu Störungen führen)

Passt aber bei dir.

Dann gibt es noch die Möglichkeit die verbindungs Stabilität ein zustellen... Schon probiert?

Das Heizgerät dran schuld ist kann ich mir nicht vorstellen... Wohnst du inner stadt? Aufen land? ....?
[sup][/sup]
[sup][/sup]
 

ThomasG.

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2017
Beiträge
11
Die Stabilitätseinstellung führt nur zu weniger häufigen Abbrüchen, aber das mit der Heizung habe ich jetzt zigfach überprüft. Sobald der Brenner angeht oder auch ausgeht, kommt die Störung. Da gibt es nicht den geringsten Zweifel. Ich kann mir hier nur ein zitterndes Relais oder eine extrem starke Spule vorstellen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Ich seh grad...... DSL 100..

Das sind Anschlüsse die in den allerwenigsten Fällen auch tatsächlich störungsfrei funktionieren.
Das hätte der Telekomiker aber faierweise erwähnen können.

Versuch mal rauszufinden:
- Entfernung Vermittlungsstelle -> dein Router ( auf 5 m genau!)
- verwendetes Kabelmaterial. Kabelquerschnitt 0,5 mm oder 0,6 mm.
 

ThomasG.

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2017
Beiträge
11
Ich komme aus der Branche, auf den HVT (also nicht mal die Heizung aus dem KVZ kann es sein) kann ich spucken und ich schätze sehr, dass Ihr mir helfen wollt. Ich bin auch kein Telekom Freund und ein Generalverdacht ist meist begründet, insbesondere bei Vectoring, aber außnahmsweise sind die nicht Schuld. Ich bearbeite das Problem jetzt seit mehr als 3 Wochen. WLAN aus, keine Netzwerkkabel an der Fritzbox etc. es ist die Heizung, definitiv.
Heizung aus Problem weg.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
gut. Bleibt für mein Verständnis Phasen Gleichheit , Feuerungsautomat und klassische nullung. Feuerungsautomat hat eine Bezeichnung. Wie lautet diese?

Bei phasen gleichheit könnte man mal eine andere steckdose probieren.

Zu guter Letzt eine klassische nullung wo durch auch störungen (ggf durch die ionisations messung des Feuerungsautomaten) auftreten können. Wie alt ist die Elektro Installation?

Solche eine Fehler suche ist kein geschenk...

Die Thermostaten und der gasregelblock würde ich weiter hin ausschließen...
 

ThomasG.

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2017
Beiträge
11
Hallo mad-mike,

es handelt sich um eine Krupp Opti-gas GGS 2023 aus Baujahr 1982, Die hatte noch keinen FA. Die Elektroinstallation (Haus) stammt aus der gleichen Zeit. Wie kann ich die anderen Dinge chronologisch Messen. Gibt es irgendwo eine gute Anleitung?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Jedes Gasgerät in Deutschland hat einen Feuerungsautomaten. Auch die Krupp Optigas. BAUJAHR : 1982 ???
Mir sind diese noch aus Anfang der neunziger Jahre bekannt aber kein beliebtes Produkt.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
moin.

Dann steuer der temperatur Regler den gas regelblock und die überwachung findet über Thermoelement statt.

Bleibt phasen Gleichheit. Auch wenn ich davon noch nieee gehört habe als Störung wäre das die letzte Idee meiner seite...

Aso und klassiche nullung mit schlechten Kontakten...

Was hast du für ein strom zähler? Wechsel oder dreh strom?
 

ThomasG.

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2017
Beiträge
11
Ich habe einen Drehstromzähler. Wie wird eine Phasen Gleichheit gemessen? Ich bin nicht so der Drehstromspezialist, auch wenn ich es vor 30 Jahren theoretisch mal gelernt habe. Osszi, Multimeter etc. habe ich.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
ThomasG. schrieb:
Kannst du damit umgehen? Dann kannst du dir auch ansehen ob auf dem Netzanschluß der Heizung bei dem genannten Heizungslauf, eine Störspannung auftritt.

Prüfe bitte alle Klemmstellen vom Zähler bis zur Heizung, wirklich alle.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
nein sowas kontrolliert der fachmann....

Da hat man als laie nichts dran zusuchen. Wenn es dann noch eine alt Installation ist geht das mal schnell nach hinten los...

Phasen Gleichheit könnte der fachmann gleich mit messen...
 
Thema:

Gasheizung verursacht DSL Probleme

Gasheizung verursacht DSL Probleme - Ähnliche Themen

  • Viessmann Gasheizung Grundeinstellung

    Viessmann Gasheizung Grundeinstellung: Servus, ich würde mir gerne die Meinung der Heizexperten in der Gruppe einholen. Wir haben eine Viessmann Trimatik Gasheizung, die ihren Dienst...
  • Was für eine neue Gasheizung?

    Was für eine neue Gasheizung?: Hallo, Ich würde gerne fragen ob mir jemand einen neuen Heizungskessel oder Gastherme /Brennwerttherme empfehlen kann? Die alte Heizungsanlage...
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Nachrüstung einer Wärmepumpe an eine Gasheizung

    Nachrüstung einer Wärmepumpe an eine Gasheizung: Hallo, Es tut mir leid, meine schriftlichen Deutschkenntnisse sind noch nicht so gut, daher schreibe ich dies auf Englisch und verwende Google...
  • Wärmepumpe in bestehende Gasheizung integrieren? Welche Marken?

    Wärmepumpe in bestehende Gasheizung integrieren? Welche Marken?: Hallo, ich wollte gerne mal von euch Erfahrungsberichte haben bzw. Tipps. Ich habe eine Viessmann Gasheizung aus 2019 und überlege ob ich eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben