Probleme mit Buderus Logamatic 2105 S

Diskutiere Probleme mit Buderus Logamatic 2105 S im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, es tut mir leid, dass ich in diesem Forum einen Hilferuf absetzen muss, aber unsere 24 Jahre alte Ölheizung, eine Buderus Logamatic 2105...

netrocker

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2022
Beiträge
11
Hallo,

es tut mir leid, dass ich in diesem Forum einen Hilferuf absetzen muss, aber unsere 24 Jahre alte Ölheizung, eine Buderus Logamatic 2105 S, meint pünktlich zur kalten Jahreszeit Zicken machen zu müssen.

Zum Problem:

Die Heizung springt nur in unregelmäßigen Abständen an und zeigt nach einiger Zeit den Fehler "WWasser FEH". Bei der Regeleinheit handelt es sich um eine Buderus Logamatic 2105 S.

Die Einstellungen sind noch im Sommerbetrieb, es wird eigentlich nur Warmwasser geheizt. Die Warmwassertemperatur habe ich auf 55°C eingestellt.

Nun taucht in unregelmäßigen Abständen der Fehler "WWasser FEH" auf. Wenn ich dann die Logamatic aus- und anschalte, dann zeigt das Display zunächst "Automatic 21°C" (meine gewünschte Tagtemperatur) an und wechselt dann auf "Kessel". Dort stehen dann meistens weniger als 55°C an, z.B. aktuell 51°C. Wenn ich Glück habe, beginnt die Heizung dann nach einiger Zeit wieder mal zu heizen, in den meisten Fällen taucht aber nach knapp 2 Stunden wieder der Fehler auf.

Wenn ich mit meinem wasserführenden Stückholzofen zuheize und die Kesseltemperatur über 55°C anliegt, dann können gefühlt Tage vergehen, ohne dass der Fehler erscheint. Wenn aber 55°C unterschritten werden, dann erscheint wieder der Fehler im Display.

Was wurde bislang gemacht:
Der Heizungsbauer war hier und hat einen Tauchtemperatursensor (NTC 10 kOhm ausgetauscht. Dieser sei zwar von Viessmann, aber das sei egal - so der Monteur.

Und noch ein paar Kuriositäten hinterher:
1.) Schalte ich die Anlage in den manuellen Betrieb, sprich das Temperatur-Poti auf 60°C und den Kippschalter auf manuell, dann passiert gar nichts. Selbst wenn ich über 5 Minuten warte, springt die Heizung nicht an-

2.) Vorhin habe ich, nachdem mal wieder der Fehler im Display zu sehen war, die Anlage wieder an- und ausgeschaltet. Im Automatic-Modus habe ich dann mal spaßeshalber an dem Temperatur-Poti gedreht und siehe da: kurz vor der Einstellung 90°C macht es auf einmal "Klick" und der Brenner läuft an. Allerdings auch nur ein paar wenige Minuten bis 53°C - dann war schon wieder Schluss.


Ich hoffe, ich habe euch mit diesen vielen Infos nicht erschlagen.
Aber vielleicht hat trotzdem jemand eine Idee, was mit dem Ding nicht passen könnte.

Bin für jeden Tipp dankbar!
Gruß #netrocker
 

netrocker

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2022
Beiträge
11
Die Heizung war gefühlt jahrelang im Automatik-Betrieb und das Poti stand auf Automatik... im Juni trat das Problem zum ersten Mal auf. Aber dank Solaranlage war die Kesseltemperatur immer bei 70 - 80°C.

In den kühleren Tagen der letzten Wochen trat das ganze nun quasi täglich auf.


Kleine Ergänzung noch:

Ich habe gerade meinen wasserführenden Schwedenofen an, der jetzt knapp 70°C in den Puffer schiebt. Im Display steht jetzt "Kessel 52°C" und die Heizung läuft. Vorhin stand sie noch bei 45°C... ich check das nicht 🫣
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.413
Meine Logamatic hatte ebenfals oft diffuse Fehlermeldungen. Es hat sich gezeigt, es zu Wackelkontakten an den Anschlüssen kam. Naxh ausgiebigen Wackeln und Drücken, sind die Fehler jeweils eine Zeitlang verschwunden.
Das Grät stand in einer Wadhküche…,
 

netrocker

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2022
Beiträge
11
Noch eine kleine Ergänzung:

Ich habe gerade folgendes Prozedere hinter mir:

Im Display stand wieder einmal "WWasser FEH".
Also habe ich die Heizung ausgeschaltet. Sie stand im Automatik-Betrieb, der Drehregler auf Auto/80°C.

Nun habe ich den Schalter auf manuellen Betrieb gestellt, der Regler stand weiterhin auf 80°C. Es passierte nichts.
Dann habe ich den Regler auf 90°C hochgedreht, es machte "klack" und das Gebläse lief an. Daraufhin heizte die Heizung.

Ich habe die Heizung ca. 10 Minuten laufen lassen, bis ich im Display über das Drehrad folgende Werte ablesen konnte:
Kessel 59°C
WWasser 58°C
Vorlauf 51°C

Nachdem die Heizung (im manuellen Betrieb) immer noch lief, drehte ich den Regler langsam nach unten. Überraschenderweise schaltete die Heizung dann schon bei ca. 65°C ab.

Ist das normal oder liegt vielleicht das Problem bei diesem Regler?
Danke vorab für eure Antworten!!
 
Thema:

Probleme mit Buderus Logamatic 2105 S

Probleme mit Buderus Logamatic 2105 S - Ähnliche Themen

  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Ständig Probleme mit Buderus GBH172-24 T75S G20 PNR400 4xSKN4

    Ständig Probleme mit Buderus GBH172-24 T75S G20 PNR400 4xSKN4: Hallo an alle. Eckdaten meines Hauses Keller 100 m² Deckenhöhe 2,49 m EG 100 m² Deckenhöhe 3,30 m OG 100 m² Deckenhöhe 2,80 m Komplett...
  • Buderus GB 162 macht Probleme. Entweder Heizung oder Wasser

    Buderus GB 162 macht Probleme. Entweder Heizung oder Wasser: Hallo zusammen, meine Heizung mit dem Steuergerät GB162 macht folgendes: Sie heizt das Warmwasser auf und dadurch wird der Heizkreis für die...
  • Probleme beim Betrieb Wärmepumpe, Kaminofen und Kombispeicher (Buderus WPL 120 AR, KA 306 und Logalux PL750/2S)

    Probleme beim Betrieb Wärmepumpe, Kaminofen und Kombispeicher (Buderus WPL 120 AR, KA 306 und Logalux PL750/2S): Liebe Forumgemeinde, liebe Buderus Experten, wir benötigen Euren Rat bei unserer Heizungsanlage. Wir haben eine Buderus Wärmepumpe WPL 120 AR...
  • Probleme bei der Integration von BUDERUS WebKM300 & Logamatic R4121

    Probleme bei der Integration von BUDERUS WebKM300 & Logamatic R4121: Ich möchte unsere Heizung in die Hausautomation einbinden, dazu setze ich ein Gateway Web KM300 ein. Meine Kommunikation zwischen FHEM...
  • Ähnliche Themen

    Oben