Probleme beim Betrieb Wärmepumpe, Kaminofen und Kombispeicher (Buderus WPL 120 AR, KA 306 und Logalux PL750/2S)

Diskutiere Probleme beim Betrieb Wärmepumpe, Kaminofen und Kombispeicher (Buderus WPL 120 AR, KA 306 und Logalux PL750/2S) im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Forumgemeinde, liebe Buderus Experten, wir benötigen Euren Rat bei unserer Heizungsanlage. Wir haben eine Buderus Wärmepumpe WPL 120 AR...

HolgerNeubert

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2022
Beiträge
1
Liebe Forumgemeinde,
liebe Buderus Experten,

wir benötigen Euren Rat bei unserer Heizungsanlage. Wir haben eine Buderus Wärmepumpe WPL 120 AR, die zusammen mit einem wasserführenden Kamin KA 306 an einem Kombispeicher Logalux PL750/2S betrieben wird und ein 2007 erbautes Einfamilienhaus (KFW-55 Standard) mit rd. 200 qm Fläche auf 2 Etagen mittels Fußbodenheizung beheizt. Ein selbst erstellter Plan mit allen hydraulischen Komponenten liegt in Anlage bei, Unterlagen vom Heizungsbauer existierten beim Kauf unseres Hauses vor einem Jahr leider ebenso wie die Firma, die die Heizungsanlage im Jahr 2007 errichtete nicht. Nachdem ich mir nun selbst einen Überblick über die Funktionsweise verschafft habe und im vergangenen Jahr nun erste Erfahrungswerte gesammelt habe, versuche ich nun mit Eurer Hilfe die bestehenden Probleme einzuordnen.


1. wasserführender Kamin erhitzt im Pufferspeicher nur das Warm(Brauch)Wasser und nicht das Wasser für die Fußbodenheizung

Der wasserführender Kamin KA 306 ist über eine Komplettstation KS RR1 am Kombispeicher Logalux PL750/2S angeschlossen. Beim Betrieb des Kaminofen schaltet die Pumpe in der Komplettstation bei Erreichen der Temperaturschwelle von 70 °C ordnungsgemäß ein, im Kombispeicher wird allerdings nur das Brauchwasser erwärmt und nicht der Speicher für die Fußbodenheizung. Die Wärmepumpe taktet daher unverändert weiter, selbst bei moderaten Außentemperaturen.

Besteht mit den vorhandenen Komponenten die Möglichkeit, den wasserführenden Kaminofen so in das Heizungssystem einzubinden, dass er die Fußbodenheizung speist und dadurch insbesondere an kalten Tagen mit Temperaturen unterhalb des Gefrierpunktes zur Entlastung der Wärmepumpe beiträgt?


2. Hoher Stromverbrauch an kalten Tagen

An kalten Tagen mit Temperaturen um -10°C steigt der Stromverbrauch auch bei moderat eingestellter Raumtemperatur (19 °C) auf bis zu 60 kWh, was mir insgesamt etwas zu hoch erscheint. Einen (überschlägigen) hydraulischen Abgleich habe ich nach den Empfehlungen des BVF vorgenommen. Im Wärmepumpenmanager WPM 2006 ist der Endpunkt der Heizkurve bei 32 °C eingestellt, die Temperatureinsatzgrenze für den 2. Wärmeerzeuger (Heizstab DEW-Einschraubheizkörper) steht auf -20°C.
Im Sommer verbraucht die Warmwasserbereitung täglich rd. 2 kWh, wobei die Warmwasserbereitung auf 38 °C eingestellt ist und die Zirkulationspumpe nachts per Zeitschaltuhr abgeschaltet. Im vergangenen Jahr 2022 haben wir (3 Personenhaushalt) mit moderatem Heizverhalten (Raumtemperatur zw. 18 und 20 °C) insgesamt 6.800 kWh Strom für Warmwasserbereitung und Heizung verbraucht, was mir insgesamt etwas hoch erscheint.

Gibt es Möglichkeiten oder Ideen, wie sich der Verbrauch der Heizungsanlage weiter optimieren ließe?


3. Fehlende Einstellungspunkte im Menü des Wärmepumpenmanagers WPM 2006

Im Menü des WPM 2006 (auch bei Einstieg über die Tastenkombination Enter und Menü) fehlem manche Menüpunkte, bspw. die der thermischen Desinfektion bei der Warmwasserbereitung.

Wie lassen sich im Menü fehlende Funktionen im Wärmepumpenmanager hinzufügen?


Ich bedanke mich bereits im Voraus ganz herzlich für Eure Ratschläge und wünsche Euch einen guten Start in ein gesundes neues Jahr 2023.

Viele Grüße
Holger
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
m Kombispeicher wird allerdings nur das Brauchwasser erwärmt und nicht der Speicher für die Fußbodenheizung.
Da reicht schlicht die Energie nicht, um den Speicher vollständig durchzuladen.
An kalten Tagen mit Temperaturen um -10°C steigt der Stromverbrauch auch bei moderat eingestellter Raumtemperatur (19 °C) auf bis zu 60 kWh, was mir insgesamt etwas zu hoch erscheint.
Da läuft der Zuheizer mit.
bspw. die der thermischen Desinfektion bei der Warmwasserbereitung.
Zuwas brauchst du das denn? Sowas ist reine Energievernichtung. Legionellen haben nichts mit Temperatur zu tun - sondern mit Stagnation.

Wie lassen sich im Menü fehlende Funktionen im Wärmepumpenmanager hinzufügen?
Gar nicht.

Wenn in der Trinkwasserleitung tatsächlich ein Ausdehnungsgefäß eingebaut sein sollte, sollte dies zeitnah ersatzlos entfernt werden
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
....und die Zirkulationspumpe nachts per Zeitschaltuhr abgeschaltet.
Nur Nachts?
Und sonst läuft sie kontinuierlich durch?
Seit ihr des Wahnsinns :oops:

 

UliDerKnecht

Mitglied seit
22.04.2024
Beiträge
1
Ort
64331 Weiterstadt
Beruf
Dipl. Ing. (FH)
Sind Deine Probleme inzwischen behoben ?

Ich habe den gleichen Speicher und den gleichen Kaminofen - seit 2008 drin. Zusätzlich allerdings noch 4 SKS-Kollektoren auf dem 30°Süddach mit digitalen
Thermometern im Solar-Vor- und Rücklauf und einen Öl-Brennwertkessel SB 105 mit 11/19 kW Heizleistung. Eine L-W-WP soll ggf. dieses Jahr noch folgen mit 7 kW Heizleistung als Erweiterung auf Hybridanlage. Alles Eigenbau.
Falls Deine Probleme noch bestehen, würde ich mir die Anlage gerne mal anschauen, sofern sie nicht weiter als 100 km von hier steht (Rhein-Main-Gebiet)
Vielleicht ist/war Dein Speicher nur falsch angeschlossen, das würde erklären, warum nur WW funktioniert.....
 
Thema:

Probleme beim Betrieb Wärmepumpe, Kaminofen und Kombispeicher (Buderus WPL 120 AR, KA 306 und Logalux PL750/2S)

Probleme beim Betrieb Wärmepumpe, Kaminofen und Kombispeicher (Buderus WPL 120 AR, KA 306 und Logalux PL750/2S) - Ähnliche Themen

  • Probleme beim Warmwasserbereitung/Hohen Temperaturen CGB-2-38

    Probleme beim Warmwasserbereitung/Hohen Temperaturen CGB-2-38: Hallo zusammen, ich habe ein Neubau-MFH, welches ich mit einer Wolf CGB-2-38 Gastherme beheize. Meine Konfiguration besteht komplett ohne...
  • Elco thision s 24 mit überströmventil, Probleme beim HA

    Elco thision s 24 mit überströmventil, Probleme beim HA: Guten Tag, ich habe vor 2 Jahren ein Haus gekauft mit der elco thison s 24 inkl Pufferspeicher. Leider werden im oberschoss die Räume nicht wärmer...
  • Probleme beim Einstellen der Vorlauftemperaturen

    Probleme beim Einstellen der Vorlauftemperaturen: Guten Tag! Ich habe bei meinem neuen Weishaupt Gerät das Problem die Vorlauftemperaturen nicht optimal einstellen zu können. Fußbodenheizung und...
  • Wolf CGB2 Probleme beim Anheben des Brennkammertopfs

    Wolf CGB2 Probleme beim Anheben des Brennkammertopfs: Hallo zusammen, ich führe die jährliche Wartung an unseren Wolf CGB2-20 selbst durch. Jedoch geht das Ausheben der Brennerkammer immer schwerer...
  • Probleme beim Thermostat Wechsel

    Probleme beim Thermostat Wechsel: Hallo zusammen, zuerst: Ich bin absoluter Laie, bitte um Gnade :-D und habe hoffentlich das richtige Forum ausgesucht: Ich wollte einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben