Buderus S315T BJ 1991, 28 KW Probleme mit der Steuerung

Diskutiere Buderus S315T BJ 1991, 28 KW Probleme mit der Steuerung im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Buderus Junotherm S315T BJ 1991, 28 KW. Betriebszeit Heizung 6:00 - 7:00 Uhr Brauchwasser 7:00 - 7:30 Uhr...

SB68

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2022
Beiträge
3
Buderus Junotherm S315T BJ 1991, 28 KW.

Betriebszeit Heizung 6:00 - 7:00 Uhr
Brauchwasser 7:00 - 7:30 Uhr
Heizung 7:30 - 22:00 Uhr
  1. Morgens: Der Brenner heizt das Heizwasser ab 6:00 Uhr auf, aber die Grundfos-Pumpe schaltet sich nur sporatisch dazu. D.h. die Pumpe pumpt 30 Sekunden lang und geht wieder aus. Nach 1 - 5 Minuten wiederholt sich dies. Manchmal flackert die Pumpe auch im Wechsel zwischen ein und aus . Es dauert mehr als 1,5 Stunden, bis 50/60 Grad Vorlauf- und mehr als 30- 40 Grad Rücklaufthemperatur erreicht sind. Das Brauchwasser wird zwischen 7:00 Uhr und 7:30 Uhr erhitzt (funktioniert einwandfrei). Danach pumpt die Pumpe wie sie es tun soll. Der Brenner schaltet sich bedarfsgerecht dazu.​
  2. Abends ab ca. 18:00 Uhr: Bei vorhandener Vorlaufthemperatur ab ca. 60 Grad schaltet sich der Brenner im 5 Minutentakt für wenige Minuten ein und wieder aus. Nach einiger Zeit werden die Abstände immer geringer, so dass Brenner im direkten Wechsel ständig ein und aus schaltet. Die Pumpe läuft mit 5 Watt. Wenn der Brenner mal aus ist, macht die Pumpe dann das gleiche. Die Vorlaufthemperatur steigt dann auf über 70 Grad. Dann schalten wir die Heizung für einige Zeit aus.​
  3. Zudem reagiert die Heizung nicht mehr auf die in der Buderus Ecomatic (im Wohnzimmer) eingestellten Werte. Z.B. Raumthemperatur auf 21 eingestellt. Vorhandene Raumthemperatur 23 / 24 Grad.​
Der Heizungstechniker möchte die Buderus Ecomatic nicht außer Betrieb setzen. Da diese auch nicht das Problem sei. Er sagt, die Steuerung sei defekt. Mann könne Steuerung (linker Einschub) zwar austauschen, aber die Platine auf die diese gesteckt ist könnte dabei Schaden nehmen (die Kaltötstellen könnten aufgrund des Alters brechen). Und die Platine gibt es nicht mehr. Dann geht nichts mehr. Er will da nicht ran.
Ich soll alles laufen so laufen lassen und auf Sicht fahren. Wenn die Steuerung komplett ausfällt, die Heizung im Not-/Handbetrieb (Schormsteinfegermodus) betreiben. (Dauerbetrieb Brenner udnd Pumpe).

Was kann ich tun, um die Heizung wieder in einen Normalbetrieb zu bekommen?
Vielleicht ist hier ein Buderus Spezialist und kann mir helfen.

(Eine neue Heizung ist bestellt. Ich muß aber aufgrund der langen Lieferzeit mit der jetzigen Heizung über den Winter, mind. bis zum Frühjahr, kommen.)

Vielen Dank und viele Grüße aus Nordhessen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Buderus S315T BJ 1991, 28 KW Probleme mit der Steuerung

Buderus S315T BJ 1991, 28 KW Probleme mit der Steuerung - Ähnliche Themen

  • Buderus S315T, Regelsystem HS3204, Wackler (Heizkreispumpe, Brenner)

    Buderus S315T, Regelsystem HS3204, Wackler (Heizkreispumpe, Brenner): Guten Tag zusammen, ich habe den Buderus S315T mit Regelelektronik HS3204 (neue Heizung bereits bestellt, Installation allerdings erst in ein...
  • Heizungswasser wird bei Brauchwassererwärmung mit erhitzt (Buderus S315T mit Ecomatic-M)

    Heizungswasser wird bei Brauchwassererwärmung mit erhitzt (Buderus S315T mit Ecomatic-M): Hallo zusammen, ich habe schon wieder ein Frage. Vielleicht ist es für euch Profis kein großer Aufwand - mir hat es die letzten Tage ziemliches...
  • Regelung Buderus Junotherm S315T mit Buderus Ecomatic

    Regelung Buderus Junotherm S315T mit Buderus Ecomatic: Guten Morgen aus dem schönen Frankenland, mich würde interessieren, wie ich an meiner Heizung die Niveauverschiebung, sowie Neigung der...
  • Buderus Junotherm S315T defekt

    Buderus Junotherm S315T defekt: Hallo, ich benötige Hilfe. Bei meiner Heizung blinken beide Kontrollleuchten (siehe Abbildung) abwechselnd auf. Außerdem schaltet sich die...
  • Buderus Junotherm S315T

    Buderus Junotherm S315T: Hallo zusammen, mein Name ist Max, komme aus Franken, und haben uns vor drei Jahren ein Haus (90er) mit einer bereits vorhandenen...
  • Ähnliche Themen

    Oben