EcoCompact VSC 196/2 C 150 Problem mit der Warmwasseraufbereitung

Diskutiere EcoCompact VSC 196/2 C 150 Problem mit der Warmwasseraufbereitung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo HausDoc und andere Interessierte, ich habe für mein Problem noch keine zufriedendstellende Antwort gefunden und versuch mein Heil jetzt...

todde65

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2010
Beiträge
3
Hallo HausDoc und andere Interessierte,

ich habe für mein Problem noch keine zufriedendstellende Antwort gefunden und versuch mein Heil jetzt mal bei Euch. Seit vielen Jahren ist meine Heizung (wenn es denn der Übeltäter ist) nicht in der Lage auseichend heißes Wasser für eine Badewanne im erstes Stock meiner DHH (110 qm) zur Verfügung zu stellen. Nach einem Drittel der Wassermenge kommt nur noch lauwarmes bis kaltes Wasser aus dem Wannenthermostat. Dieser ist neu, jedoch war das Problem beim vorher angebrachten Einhebelmischer ebenso. Laut vielen Einträgen im Web bin ich immer davon ausgegangen, dass diese Heizung mit integriertem Schichtenspeicher (100 l) dazu eigentlich in der Lage sein sollte. Die Heizleistung dagegen ist "gefühlt" völlig ok.

Rahmenbedingungen:
DHH 110 qm
EcoCompact VSC 196/2 C 150
Aussenfühler VRC 410s
FB-Rücklauferwärmung 70 qm

Habe ich es hier mit einem Defekt zu tun oder einer nicht ausreichend dimensionierten Heizanlage ? Oder kann es sein, dass die Heizanlage nicht richtig eingestellt ist ? Vor fünf Jahren haben wir durch den Installateur entsprechende Einstellungen und Wärmebedarfsberechnungen durchführen lassen. Aus seiner Sicht ist alles in Ordnung.

Wäre schön, wenn Ihr mir hier helfen könntet. Weitere erforderliche Infos zur Problemabschätzung stelle ich natürlich gerne hier rein.
Bin auf diesem Gebiet aber leider ein Laie und somit was fachgerechte Antworten angeht höchstwahrscheinlich überfordert. :S

Gruß
todde65
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
27.417
Mach mal bitte den Eimertest.

Dreh an der Wannenarmatur (bei sauberen oder entfernten Perlator) das Warmwasser ganz (!) auf und laß das Wasser exakt 1 Minute lang in einen Eimer laufen.
Poste die genaue Menge.
 

todde65

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2010
Beiträge
3
Danke HausDoc für Dein erstes Feedback.

Wassermenge feststellen tue ich morgen.
Jetzt stehen erst mal verwandschaftliche vorweihnachtliche Pflichtbesuche an.

Ich melde mich wieder.

Gruß
todde65
 

todde65

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2010
Beiträge
3
Hallo Hausdoc,

bin wieder da und habe den Eimertest gemacht. Allerdings ließ sich die genaue Menge nicht exakt berechnen, da der 10l-Eimer nach 50 Sekunden übergelaufen ist.
Im Ergebnis reden wir dann von etwa 12l Warmwasser in 1 Minute. Wenn Du es noch exakter brauchst, müsste ich es mit einem größeren Gefäß versuchen.

Ich hoffe, dieses Ergebnis hilft uns erstmal weiter.

Nachtrag: Bei der Wannenthermostatarmatur handelt es sich um eine nagelneue Grohtherm 1000. Dies Teil hat einige Einstellmöglichkeiten.
Ich habe es nur mal gepostet, für den Fall, dass es relevant sein könnte.

Gruß
todde65
 
Thema:

EcoCompact VSC 196/2 C 150 Problem mit der Warmwasseraufbereitung

EcoCompact VSC 196/2 C 150 Problem mit der Warmwasseraufbereitung - Ähnliche Themen

  • ecoCompact VSC 266/4-5 150 und hydraulische Weiche

    ecoCompact VSC 266/4-5 150 und hydraulische Weiche: Moin liebes Forum, ich habe eine Vaillant Gas-Brennwerttherme ecoCompact VSC 266/4-5 150 mit integriertem WW Speicher. Meine Heizungsanlage...
  • EcoCompact+VRC700+ VR50 -> Heizkreis Betriebsart Problem

    EcoCompact+VRC700+ VR50 -> Heizkreis Betriebsart Problem: Hallo, mein Heizkreis wird immer wieder auf dem VRC700 vom Auto auf Tag umgestellt (Nachts zeigt Display dass der Heizkreis AUS ist). Meine suche...
  • Vaillant EcoCompact VSC 126 - WW Problem - F.76

    Vaillant EcoCompact VSC 126 - WW Problem - F.76: Guten Abend liebe Gemeinde, Ich habe seit ca. 2 Wochen arge Probleme mit meinem Gasbrennwertgerät von Vaillant. (EcoCompact VSC 126 Bj.: 2009)...
  • Problem mit Vaillant 196 ecocompact C 150

    Problem mit Vaillant 196 ecocompact C 150: Der Druck meiner Anlage lässt manchmal nach! Meine Anlage arbeitet seit 10 Jahren als Dachzentrale über drei Etagen. Bisher war der Druck immer...
  • Vaillant ecoCOMPACT VSC 196-C 150 probleme mit dem Warmwasser(speicher)

    Vaillant ecoCOMPACT VSC 196-C 150 probleme mit dem Warmwasser(speicher): Hallo liebe Mitglieder, Ich habe ein Problem mit dem Warmwasseraufbereitung,das Gerät ist gut zwei jahre alt. Laut Bedienungsanleitung müsste die...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben