Problem mit Vaillant Geotherm VWL /3 S

Diskutiere Problem mit Vaillant Geotherm VWL /3 S im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag zusammen, ich bin neu im Forum und würde euch gerne um Rat fragen. Ich bin froh, dass es solche Foren gibt, bei denen wirklich...

TorbenB

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2019
Beiträge
4
Guten Tag zusammen,

ich bin neu im Forum und würde euch gerne um Rat fragen.
Ich bin froh, dass es solche Foren gibt, bei denen wirklich kompetente Leute Leuten wie mir mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Nun zu meinem Problem.
Bei meiner LWP, die ich seit meinem Hausbau im Jahr 2012 habe, hatte ich bisher schon sehr viele Probleme. Lasse sie aber auch regelmäßig von vaillant warten. Die aufstellen Firma hat ziemlich viel must gebaut und bspw. Die falsche Sole eingefüllt etc. Das wurde behoben. Dann ist 2 Jahre nacheinander das Hauptrelais abgeraucht und musste getauscht werden. Dann war zuwenig Druck auf der Wärmequelle. Auch das wurde behoben.
Nun lief 2 Jahre alles gut und seit diesem Winter schaltet sie sich dauernd ab.


Fehler ist dann die 39, Luftweg PRÜFEN! Wärmetauscher verschmutzt?
Wenn ich dann die Ausseneinheit anschaue, ist der Lufteingang komplett vereist. Wenn ich dann manuell enteise, teilweise 2 oder 3 mal, dann läuft es wieder ein paar Tage problemlos. Wenn ich es mal nicht mache, läuft er auf die 62, Frostschutz Wärmequelle.

Nun zu meiner Frage:
Kann es sein, dass einer der Techniker die automatische Enteisung abgestellt hat? Normalerweise müsste der doch bei Fehler 39 immer als erstes automatisch entreißen? Oder?
Wie kann ich das überprüfen?

Danke für Eure Hilfe,
VG TorbenB
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Kannst du überprüfen ob es am Boden der Außeneinheit etwas ölig ist?
 

TorbenB

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2019
Beiträge
4
Kannst du überprüfen ob es am Boden der Außeneinheit etwas ölig ist?
Hi,
Ich hatte sie vor 2 Wochen einmal aufgemacht und da war kein ölfilm zu sehen. War halt auch alles eingefroren.
Habe dann das Eis mit Wasser vorsichtig entfernt und auch da ist mir kein Öl aufgefallen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Hier sollte auf jeden Fall der Kältekreis überprüft werden.
Bei Kältemittelmangel ist die Verdampfungstemperatur zu gering und die Außeneinheit vereist übermäßig stark.
Ein feiner Ölfilm deutet auf Kältemittelmangel hin ( da das Verdichteröl als Aerosol mit austritt)

Aber: Mach bei einer 7-8 Jahre alten Anlage kein Groschengrab mehr daraus.
Viele Anlagen haben in dem Alter EOL erreicht
 

TorbenB

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2019
Beiträge
4
Das klingt jetzt natürlich nicht so gut.
Kann ich den Kältekreis selbst überprüfen oder muss das eine Fachfirma machen?

Habe ja im Menü unter D1 Diagnose auch den die Möglichkeit zum Test Kältekreis.
Soll ich mal machen?

Aktuelle Werte sind
Hochdruck KK 12,8
Kompressor austritt 37°
Niederdruck KK 4,0 bar
Kompressor Eintritt 2°

Bei D2
Überhitzung 0K
Unzerkühlung 7K
TEV Eintritt 23°
Kompressor AN
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Kann ich den Kältekreis selbst überprüfen oder muss das eine Fachfirma machen?
Ausschließlich erfahrener Kältefachbetrieb
Aktuelle Werte sind
Hochdruck KK 12,8 = ca 33°
Kompressor austritt 37°
Niederdruck KK 4,0 bar = ca -4° - Fehler!
Kompressor Eintritt 2°

Bei D2
Überhitzung 0K = fehlerhaft
Unzerkühlung 7K
TEV Eintritt 23°
Kompressor AN
Sieht so aus als würde da wirklich Kältemittelmangel bestehen.

Das Gerät beinhaltet ca 2 KG Kältemittel.

Bei Überprüfung wird das Kältemittel restlos abgesaugt und gewogen.
Besteht eine Fehlmenge muss die Leckage geortet und repariert werden. Typischerweise ist dies der Verdampfer.

Auf der Einkaufsliste des Kältefachmannes steht dann:
1 Verdampfer
1 Filtertrockner
1 Entsorgung Restkältemittel
1 Neubefüllung mut neuem Kältemittel
Auf der Rechnung stünde dann eine deutliche 4 stellige Summe.


Deshalb eine seriöse Einschätzung von Kältefachkraft um da bereits vorher die Notbremse zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

TorbenB

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2019
Beiträge
4
OK, danke für deine Einschätzung. Gibt es denn eine Möglichkeit no. Ch über den Winter zu kommen ohne jeden Tag manuell zu entreißen?
Jetzt wird mir sicherlich keine ne neue Heizung einbauen 😜
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

VWL S ( wie Sole) hat den kompletten Kältekreis INNEN.

Klassisch für das Fehlerbild wäre ein defekter NTC -(T8 Soleausgang), der eine zu hohe Temperatur anzeigt, dann will die VWL S nämlich garnicht die Enteisung starten weil er glaubt die Sole ist warm genug.

Schönen Gruß

Und alles Gute in 2020
 
Thema:

Problem mit Vaillant Geotherm VWL /3 S

Problem mit Vaillant Geotherm VWL /3 S - Ähnliche Themen

  • Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes

    Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes: Hallo, ich habe eine Heizungs/Warmwasser-Kombitherme Vaillant AtmoTec VCW 204 XEU Bj. 1995. Die Therme läuft im L-Gas Betrieb, die Umstellung auf...
  • Vaillant ecoCOMPACT VSC 196/2-C 150 E - Problem mit Heizbetrieb

    Vaillant ecoCOMPACT VSC 196/2-C 150 E - Problem mit Heizbetrieb: Hallo zusammen, benötige mal eure geballte Kompetenz bei folgendem Problem: Aktuell haben wir das Problem, dass wir zwar immer zu jeder Zeit...
  • Vaillant eBUS Problem

    Vaillant eBUS Problem: Ich habe das Problem, dass weder am VRC 720/2 sensoCOMFORT noch in der myVAILLANT App (VR 921 Internet-Kommunikationsmodul) Energiedaten angezeigt...
  • Problem mit Warmwasseraufbereitung Vaillant VCW182E

    Problem mit Warmwasseraufbereitung Vaillant VCW182E: Schönen Guten Morgen wünsche ich zuerst einmal. Ich habe ein Problem mit der Warmwasseraufbereitung meiner Vaillant VCW182E. Vor einigen Wochen...
  • Temperatur Einstellung/Problem Vaillant TurboTec VCW 205E / VWC 255

    Temperatur Einstellung/Problem Vaillant TurboTec VCW 205E / VWC 255: Sehr geehrte Community, ich habe in meiner Wohnung folgende Heizkombi: TurboTec VCW 205E / VWC 255 E mit einer VRC-VC Regelung und einer...
  • Ähnliche Themen

    Oben