Temperatur Einstellung/Problem Vaillant TurboTec VCW 205E / VWC 255

Diskutiere Temperatur Einstellung/Problem Vaillant TurboTec VCW 205E / VWC 255 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Sehr geehrte Community, ich habe in meiner Wohnung folgende Heizkombi: TurboTec VCW 205E / VWC 255 E mit einer VRC-VC Regelung und einer...

DerChronist

Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2022
Beiträge
21
Sehr geehrte Community,

ich habe in meiner Wohnung folgende Heizkombi: TurboTec VCW 205E / VWC 255 E mit einer VRC-VC Regelung und einer Fußbodenheizung. Jetzt ist in den letzten Tagen das Warmwasser extrem heiß geworden, was mir vorher so nicht aufgefallen ist. Ich habe mir dann die Vorlauftemperaturregler angeschaut und dieser stand auf 3. Die Temperaturanzeige zeigt mir bei dieser Einstellung nach kurzer Zeit eine Temperatur von 55°C an. Nun habe ich versuchshalber die den Vorlaufregler auf 1 gestellt, trotzdem wir wieder nach kurzer Zeit eine Temperatur von ca. 55°C erreicht. Ist dieses normal, sollte hier dann nicht die Vorlauftemperatur deutlich abgesenkt werden? Ich füge mal ein Foto mit den aktuellen Einstellungen an.

Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee.

LG
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.917
Die Anzeige im Display zeigt nicht die Warmwassertemperatur an sondern die Vorlauftemperatur. Geht denn die Heizung zwischendurch immer wieder an❓

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

DerChronist

Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2022
Beiträge
21
Hallo und Danke für deine Antwort. ok aber sollte sich diese nicht auch ändern wenn ich die Vorlauftemperatur links von 3 auf 1 ändere?

Also im Heizungsbetrieb läuft die Heizung immer ein paar Minuten und schaltet sich dann für längere Zeit aus. Im Warmwasserbetrieb brennt die Flamme so lange bis 62°C erreicht sind und geht dann aus. Neu zündet die Flamme dann bei 55°C. Dabei ist es egal wie die Einstellung links (1 oder 3) für den Vorlauf ist.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.917
Denke da ist alles Ok, und kein Grund zur Besorgnis. Das Warmwasser wird durch einen Wärmetauscher aufgeheizt der vom Heizungswasser durchströmt wird. Und dazu braucht es eine höhere Temperatur um dein Warmwasser was aus dem Hahn kommt nach deinen Wünschen zu erwärmen.
Da deine Heizung ja ausgeschaltet ist bleibt das Heizungswasser im Kreislauf und kühlt nicht weiter ab.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

DerChronist

Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2022
Beiträge
21
OK das Verstehe ich, Danke. Wie gesagt was mich wundert ist, dass es keinen Einfluss hat egal welche Einstellung ich links für das Warmwasser einstelle. Ich wäre jetzt davon ausgegangen das hier die Vorlauftemperatur eingestellt wird und man das dann auch an dem Display sieht.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.917
Ansonsten wenn du dir trotzdem noch unsicher bist, wende dich an deinen Installationsbetrieb und lass die Anlage überprüfen.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Thema:

Temperatur Einstellung/Problem Vaillant TurboTec VCW 205E / VWC 255

Temperatur Einstellung/Problem Vaillant TurboTec VCW 205E / VWC 255 - Ähnliche Themen

  • Einstellung Wärmepumpe für gleichbleibende Temperatur im Haus

    Einstellung Wärmepumpe für gleichbleibende Temperatur im Haus: Hallo, ich bin ratlos und erhoffe mir hier Hilfe, obwohl vor kurzem ein Techniker im Haus war, der mir versuchte alles zu erklären. Ich bin auf...
  • Temperatur einstellen Wolf Mischer MM1

    Temperatur einstellen Wolf Mischer MM1: Hallo Wolf-Freunde, ich habe eine CGB 2/14 im Einsatz leider mit einem MM1 Modul (externe Pumpengruppe) bei einer FBHZ. An sich bin ich zufrieden...
  • Fragen zu Flammenstrom, Einstellungen Junkers CW400, Temperaturen Solarthermie, ...

    Fragen zu Flammenstrom, Einstellungen Junkers CW400, Temperaturen Solarthermie, ...: Hallo, ich hätte folgende Fragen bezüglich einer Heizungsanlage im Altbau, 3 Etagen, mit 450L Pufferspeicher. Es wird ein Junkers Cerapur ZSB...
  • Wolf CGB 2 Temperaturen einstellen Warmwasser und Heizung

    Wolf CGB 2 Temperaturen einstellen Warmwasser und Heizung: Hallo in die Wolf-Runde, kann mir jemand Helfen, ich finde bei Wolf keine Funktion am BM 2 wo man Absenkungen einbinden kann. Beispiel Wasser...
  • Vaillant Brauchwasserwärmepumpe VWL BM Temperatur Einstellungen, Erfahrungen?

    Vaillant Brauchwasserwärmepumpe VWL BM Temperatur Einstellungen, Erfahrungen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie andere Nutzer einer Vaillant VWL BM Brauchwasserwärmepumpe (egal ob 200L oder 270L), die...
  • Ähnliche Themen

    Oben