Problem mit Buderus G124 25KW

Diskutiere Problem mit Buderus G124 25KW im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo. Ich habe ein Problem mit oben genanntem Kessel oder Steuerung, ich weis es nicht. :) Unser Kessel ist Baujahr 1991. Zusätzlich wurde die...

infinity

Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2016
Beiträge
12
Hallo.
Ich habe ein Problem mit oben genanntem Kessel oder Steuerung, ich weis es nicht. :)
Unser Kessel ist Baujahr 1991.
Zusätzlich wurde die Anlage vor einiger Zeit mit einem 800 Liter Pufferspeicher und Kollektoren erweitert.
Leider hatten wir es irgendwie verpennt, das Ausdehnungsgefäss mit zu erweitern, so dass das natürlich nicht mehr hingehaun hatte und wir deshalb sehr viel Wasser nachfüllen mussten, welches kalkhaltig ist bei uns.
Irgendwann fing der Ofen dann mal an, die berühmten Siedegeräusche zu machen und auch richtig harte Schläge kamen durch die Dampfblasen.
Das gab sich dann aber wieder irgendwann, seltsamerweise.
Seit einiger Zeit habe ich aber andere Probleme.
Stelle ich den Kessel auf Ecomatic, heizt er frühs den Speicher auf, der sich ja über Nacht abgekühlt hat.Dazu geht er dann ja mit der Kesseltemperatur ziemlich hoch.
Und jetzt kommt mein eigentliches Problem. :)
Der Kessel heizt langsam die Kesseltemperatur hoch, sagen wir mal so bis 70° und dann plötzlich geht laut dem Thermometer die Temperatur im Kessel sprunghaft hoch, irgendwo zwischen 90 und 100° kommt dann die Notabschaltung und die Temperatur steigt bis auf über 110°.Das seltsame daran ist aber, das die Temperatur die in den Brauchwasserspeicher geht, kaum 50° erreicht.
Irgendwann kühlt sich der Kessel wieder ab und springt natürlich nicht wieder an, erst wenn man mit einem spitzen Gegenstand die Sicherung wieder reindrückt.
Stelle ich den Kessel nicht auf Ecomatic, sondern auf meinetwegen 60° mit dem Drehschalter, passiert das nicht.Anscheinend schaltet er dann immer kurz vor der Notabschaltung selber aus.
Kann es sein, dass der Gusskörper im Kessel doch derb verkalkt ist und wenn ja, kann man da was machen?
Das Steuerungsmodul wurde schon 2 mal ohne Erfolg getauscht. :(
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

infinity schrieb:
Kann es sein, dass der Gusskörper im Kessel doch derb verkalkt ist und wenn ja, kann man da was machen?
Ja. Und es gibt Stellen im Kessel, die bereits Siedetemperatur erreicht haben. Schade, aber den kann man nur noch entsorgen.

LG ThW
 

infinity

Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2016
Beiträge
12
Ich hatte sowas ja schon befürchtet. :(
Ein neuer Gusskörper oder einen gebrauchten Kessel bei ebay zu besorgen macht sicher keinen Sinn, oder?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Ich halte es für raus geschmissenes Geld.
Sorge lieber für Erneuerung und eine Komunikation aller vorhandenen Einheiten und Aktoren.

LG ThW
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
infinity schrieb:
Zusätzlich wurde die Anlage vor einiger Zeit mit einem 800 Liter Pufferspeicher und Kollektoren erweitert.
Solar auf so einen alten Kessel aufgerüstet? Wer hat denn das "verbrochen"?
 

Totti69

Mitglied seit
09.01.2016
Beiträge
81
Eventuell ist da auch Luft im Kessel. Ist da ein automatischer oder manueller Lüfter auu dem Kessel? Der sitzt meistens hinten,schau da mal nach.
 

infinity

Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2016
Beiträge
12
Wolfhaus schrieb:
Solar auf so einen alten Kessel aufgerüstet? Wer hat denn das "verbrochen"?
Warum nicht?
Der Kessel würde ja noch einwandfrei funktionieren, Abgaswerte sind Top, keinerlei Brennerprobleme usw.
Da gehen andere schon in der Hälfte der Zeit den Bach runter.
 
Thema:

Problem mit Buderus G124 25KW

Problem mit Buderus G124 25KW - Ähnliche Themen

  • Buderus HS4201 Problem Temparaturanzeige

    Buderus HS4201 Problem Temparaturanzeige: Ich hab eine Buderus G134 LP Heizung mit einer HS4201 Steuerung, seit heute habe ich einen Fehler. Es ist vorgekommen, dass das Datum auf 1992...
  • Buderus GB 125-35 Warmwasser Problem

    Buderus GB 125-35 Warmwasser Problem: Guten Tag ! Ich Grüße euch ganz Herzlich... Mein Kumpel hat einen Buderus GB 125-35 und läuft in Heizungsbetrieb wirklich gut. Er hat nur das...
  • Buderus Logatherm WPL 8 AR - Zuheizer-Problem

    Buderus Logatherm WPL 8 AR - Zuheizer-Problem: Guten Morgen, in unserem Einfamilienhaus ist eine Buderus Logatherm WPL 8 AR - Wärmepumpe im Einsatz. Grundsätzlich läuft die Anlage problemlos...
  • Problem mit Buderus App die Heizung zu steuern

    Problem mit Buderus App die Heizung zu steuern: Hallo Leute, Ich bekam vor 6 Monaten eine neue Buderus Gasheizung und erst vor ein paar Tagen den Regler um sie mit der Buderus App (MyMode)...
  • Buderus 3220 mit G124 komplexes Problem

    Buderus 3220 mit G124 komplexes Problem: Meine mit Flüssiggas betriebene G124 machte bisher keine Probleme. Doch nachdem nur noch kalten Wasser kam und die Heitzkörper kalt waren, stellte...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus HS4201 Problem Temparaturanzeige

      Buderus HS4201 Problem Temparaturanzeige: Ich hab eine Buderus G134 LP Heizung mit einer HS4201 Steuerung, seit heute habe ich einen Fehler. Es ist vorgekommen, dass das Datum auf 1992...
    • Buderus GB 125-35 Warmwasser Problem

      Buderus GB 125-35 Warmwasser Problem: Guten Tag ! Ich Grüße euch ganz Herzlich... Mein Kumpel hat einen Buderus GB 125-35 und läuft in Heizungsbetrieb wirklich gut. Er hat nur das...
    • Buderus Logatherm WPL 8 AR - Zuheizer-Problem

      Buderus Logatherm WPL 8 AR - Zuheizer-Problem: Guten Morgen, in unserem Einfamilienhaus ist eine Buderus Logatherm WPL 8 AR - Wärmepumpe im Einsatz. Grundsätzlich läuft die Anlage problemlos...
    • Problem mit Buderus App die Heizung zu steuern

      Problem mit Buderus App die Heizung zu steuern: Hallo Leute, Ich bekam vor 6 Monaten eine neue Buderus Gasheizung und erst vor ein paar Tagen den Regler um sie mit der Buderus App (MyMode)...
    • Buderus 3220 mit G124 komplexes Problem

      Buderus 3220 mit G124 komplexes Problem: Meine mit Flüssiggas betriebene G124 machte bisher keine Probleme. Doch nachdem nur noch kalten Wasser kam und die Heitzkörper kalt waren, stellte...
    Oben