Potentialfreier Kontakt G115

Diskutiere Potentialfreier Kontakt G115 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, habe ein Haus gekauft, in dem ein Buderus G115 Heizkessel installiert ist.mit Ecomatic 4000 Steuerung. Das Thermostatsteuergerät hängt in...

Thomas-m.33

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
20
Hallo, habe ein Haus gekauft, in dem ein Buderus G115 Heizkessel installiert ist.mit Ecomatic 4000 Steuerung.

Das Thermostatsteuergerät hängt in unserem Wohnzimmer, welches durch einen anliegenden Wintergarten, wohltemperiert wird.

An der Heizung hängt eine Einliegerwohnung, welche über kein Thermostat verfügt.

Daher braucht die Einliegerwohnung eigentlich mehr Energie.

So nun habe ich die Pläne und Anleitungen durchgeschaut, bin mir aber nicht sicher über den WF Eingang (potentialfreier Kontakt).

Habe euch mal die Bilder angehängt.

Ich wüsste gern ob man diesen potentialfreien Kontakt nutzen könnte um den Brenner manuell den Befehl zu geben zu heizen, solange bis der Kontakt wieder geöffnet wird.

Freue mich über eure Ratschläge
 

Anhänge

Thomas-m.33

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
20
Sieht zumindest genauso aus, steht aber nicht Logomatic drauf sondern Ecomatic 4000
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Ok - dann sollte dieses Ding am Kessel eingestetzt werden.

Mehr brauchst du dann nicht.

BTW: Eigentlich hast du ein Haus ohne Heizung gekauft ;)
 

Thomas-m.33

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
20
Das Ding sitzt im Wohnzimmer, am Kessel sitzt ein anderes Teil drauf.
Mein Problem löst dein Vorschlag aber nicht.
Ich hätte gern potentialfrei den Brenner aktiviert.
 

Thomas-m.33

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
20
Bild poste ich morgen, wieso geht das wegen WW nicht?
Für was ist da dieser Vorangkontakt gedacht?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Wenn ein Raumthermostat oder ähnliches Gerät die Brennerfreigabe regelt , kann der Brenner nicht laufen wenn Warmwasseranforderung besteht

Du brauchst diese ganzen Raumthermostate gar nicht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Doofe Situation.. Du müsstest mal das gesamte Menü dieses Raumbediengerätes durchgehen und beim Punkt Raumeinfluss den Wert auf 0 setzen. Ich weiß jetzt auswendig nicht mehr wie du das findest
 

Thomas-m.33

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
20
Habe gehofft mir könnte hier jemand erklären wofür der Kontakt WF ist, das war mein ursprüngliches Ziel, habe Stunden gegoogelt aber nichts über diesen Kontakt gefunden.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Den verwendet man z.b. für Schwimmbadheizung.
Dennn dieser Kontakt geschlossen ist, wird die witterungsgeführte Regelung umgangen und der Kessel fährt bis zur maximalen Kesseltemperatur
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas-m.33

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
20
Siehst du genau das wollte ich wissen. Also könnte praktisch der Nachbar diesen Kontakt nutzen wenn er zusätzlich Wärme braucht.
Ich muss also im Menü einstellen Vorrang und potentialfreier Kontakt richtig?

Der Kessel heizt dann als würde man ihn über den Kippschalter von Automatik auf Hand stellen richtig?
 

Thomas-m.33

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
20
Also läuft die Umwälzung nicht?
Wie kann ich es denn lösen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Sag ich doch... Dieses Raumbediengerät bei dir im Wohnzimmer in den Heizraum versetzen und im Bediengerät Raumeinfluß deaktivieren
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Siehst du genau das wollte ich wissen. Also könnte praktisch der Nachbar diesen Kontakt nutzen wenn er zusätzlich Wärme braucht.
Der kann überhaupt nichts machen wenn das alles in deiner Wohnung ist.
Dieses Raumbediengerät bei dir im Wohnzimmer in den Heizraum versetzen und im Bediengerät Raumeinfluß deaktivieren
Dann wird das alles automatisch gesteuert, dann brauchst du da nicht oder der Nachbar eingreifen!
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Wenn er den Vorrangkontakt nutzen könnte
NEIN

Die Warmwasser
-Vorrangschaltung ist eine Form der Regelungstechnik in Heizungsanlagen. Sie unterbricht während der Trinkwassererwärmung die Raumbeheizung. Dafür wird die Heizkreis-Umwälzpumpe ausgeschaltet, die Speicherladepumpe eingeschaltet und das Trinkwasser auf die gewünschte Temperatur gebracht.

Hat dein Nachbar ein Schwimmbad indem er sich aufhält? Heizen kann er damit nicht, im Gegenteil die Heizung wird unterbrochen und das Warmwasser maximal aufgeheizt.

Eine Heizung kann meistens 2 Funktionen erfüllen, Heizen der Räume und die sogenannte Trinkwassererwärmung = Warmwasseraufbereitung.
Der Vorrangkontakt kann nur dazu genutzt werden um eine spezielle Trinkwassererwärmung zu ermöglichen.
Jetzt verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Sag ich doch... Dieses Raumbediengerät bei dir im Wohnzimmer in den Heizraum versetzen und im Bediengerät Raumeinfluß deaktivieren
Nur dann werden beide Wohnungen bedarfsgerecht durch die Steuergeräte versorgt, unabhängig vom Bedarf der unterschiedlichen Wohnungen.
Wenn du das nicht verstehst oder damit nicht klar kommst, lass es von einem Fachmann machen. Es ist keine umfangreiche Angelegenheit.
 
Thema:

Potentialfreier Kontakt G115

Potentialfreier Kontakt G115 - Ähnliche Themen

  • Wolf CGS 20/160 - Kontakt für Brenneranforderung

    Wolf CGS 20/160 - Kontakt für Brenneranforderung: Hallo Forum Kann mir jemand die Auskunft geben, ob es bei einer Wolf CGS 20/160 Gastherme einen Kontakt gibt, über welchen in die...
  • BWWP Remko 301 PV-S PV-Kontakt

    BWWP Remko 301 PV-S PV-Kontakt: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wo genau unter der Haube der Brauchwassewärmepumpe Remko 301 PV-S der PV Kontakt zu finden ist? Mein...
  • ZWS Sanusol 600 - in Raum SH /HH - Installateur Kontakt in Lübeck gesucht

    ZWS Sanusol 600 - in Raum SH /HH - Installateur Kontakt in Lübeck gesucht: Die 600-l-Pufferspeicher-und-Steuerungs-Anlage von 2012 mit Solarthermie auf dem Dach und einer alten Viessmann-Ölheizung von 1986 funktioniert...
  • Umschalten Auto- & Manuelbetrieb Potenzialfrei Kontakt möglich? GB192 RC300

    Umschalten Auto- & Manuelbetrieb Potenzialfrei Kontakt möglich? GB192 RC300: Hallo zusammen, ich bin neu hier… Angesichts der aktuellen Situation suche ich Wege unsere Heizung zu optimieren. Da wir im Altbau in der...
  • was ist ein potentialfreien Störmeldekontakt

    was ist ein potentialfreien Störmeldekontakt: Hallo ich habe ein Heizung von Heizomat (HSK-RA 52) und bei Fehlern gibt es ein Soundsignal. Allerdings ist die Heizung nicht im Haus somit höre...
  • Ähnliche Themen

    Oben