Wolf CGS 20/160 - Kontakt für Brenneranforderung

Diskutiere Wolf CGS 20/160 - Kontakt für Brenneranforderung im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum Kann mir jemand die Auskunft geben, ob es bei einer Wolf CGS 20/160 Gastherme einen Kontakt gibt, über welchen in die...

roko71

Threadstarter
Mitglied seit
29.02.2024
Beiträge
3
Hallo Forum

Kann mir jemand die Auskunft geben, ob es bei einer Wolf CGS 20/160 Gastherme einen Kontakt gibt, über welchen in die Brenneranforderung übergeben kann?
Benötige für ein Smart-Home-Projekt mit integrierter Heizungsregelung die Möglichkeit, dass bei Abfallender Raumtemperatur über die Smart-Home-Steuerung eine Brenneranforderung übermittelt wird.

Aktuell wird die Brenneranforderung über ein Raumthermostat (Wolf DRT) gesteuert. Dies hat ein 3-poliges Verbindungs-Kabel. Dieses kann ich aber wegen Umstellung auf Einzelraumregelung nicht mehr verwenden.

Danke im voraus
Ronald
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.978
.... dass bei Abfallender Raumtemperatur über die Smart-Home-Steuerung eine Brenneranforderung übermittelt wird.
Falscher Ansatz!

Es gibt bei einer sparsam ausgelegten Heizung keine "Anforderung".
Der Brenner muss auf kleinster Flamme kontinuierlich laufen, um die permanenten Wärmeverluste deiner Bude ständig auszugleichen.

Geregelt wird er über die Außentemperatur gemäß Heizkurve.

Heizkurve verstehen und richtig einstellen (heizsparer.de)

Daher ist das auch unsinn:
... wegen Umstellung auf Einzelraumregelung ...
Mit einem thermischen Abgleich muss nichts in den Räumen geregelt werden.
 

roko71

Threadstarter
Mitglied seit
29.02.2024
Beiträge
3
Danke für die rasche Rückmeldung

Es macht doch keinen Sinn, wenn die Mischer zu sind und kein Wärmebedarf gegeben ist, dass der Brenner an ist?!
Die Heizkurve samt Mischersteuerung macht meine Regelung. Hier meldet auch der Außentemperatursensor ein.
Was verstehe ich da falsch?!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.978
Warum sind denn die Mischer zu?
Damit die Räume nicht zu warm werden?

Also Heizkurve zu hoch eingestellt.
Deine Heizung erzeugt mehr Wärme, als benötigt wird. 😜
 
Zuletzt bearbeitet:

roko71

Threadstarter
Mitglied seit
29.02.2024
Beiträge
3
Ich denke, wir reden hier grundsätzlich von unterschiedlichen Konzepten bzw Zugängen zu dem Thema.
Ohne Mischer schaffe ich differenzierte Belieferung der Misch-Heizung (Radiatoren und FBH) nicht.

Daher möchte ich auf meine Frage zurück kommen.
Gibt es einen Schaltkontakt für eine Heiz/Brenner-Anforderung?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.978
Ich denke, wir reden hier grundsätzlich von unterschiedlichen Konzepten bzw Zugängen zu dem Thema
Nö.
Du willst was regeln, was gar nicht geregelt werden muss, sondern nur richtig eingestellt.

Gibst du beim Autofahren auch permanent Vollgas und regelst die Geschwindigkeit mit der Handbremse?
Die Handbremse sind deine Heizkörperthermostate und FBH-Stellantriebe.

Ohne Mischer schaffe ich differenzierte Belieferung der Misch-Heizung (Radiatoren und FBH) nicht.
Richtig.
Dass die Mischer aber zeitweise komplett schließen bedeutet, dass die Heizung unsinniger Weise zu viel Wärme liefert, die gar nicht benötigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wladi2023

Mitglied seit
02.04.2023
Beiträge
68
Du willst was regeln, was gar nicht geregelt werden muss, sondern nur richtig eingestellt.
Du willst immer Menschen von deine Meinung überzeugen , die auch richtig seihen kann.
Weist du oder nicht wie er die Therme steuern kann wie er will.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.978
Reiner Egoismus von mir:
Wenn jeder nur ein wenig Gas einspart, ist mehr für alle da und wir benötigen weniger von Putin. 😜

Es trifft meinen inneren Monk, wenn unnötig Energie vergeudet wird.
Man kann auch Leute blind ins Verderben laufen lassen ...
 
Thema:

Wolf CGS 20/160 - Kontakt für Brenneranforderung

Wolf CGS 20/160 - Kontakt für Brenneranforderung - Ähnliche Themen

  • Wolf Regelung

    Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
  • Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat

    Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat: Hallo, ich habe eine Wolf CHA im Einsatz und eine BM2 und MM2. Nun habe ich am MM2 das Sicherheitsthermostat angeschlossen. Leider bekomme ich...
  • Wärmetauscher für Wolf gesucht

    Wärmetauscher für Wolf gesucht: Wer hat einen wärmetauscher für eine 22 Jahre alte wolf therme vill noch herum liegen Die Bezeichnung der therme lautet Wolf GU-2EK-18 Der...
  • Wolf CGB-2-20

    Wolf CGB-2-20: Hallo liebe Mitglieder, ich habe seit 11/22 eine CGB-2-20 in Betrieb OHNE Überströmleitung und ohne Wasserspeicher. Im Oktober 23 wurde diese...
  • Schaltgeräusche im Regler vom Wolf Gaskessel

    Schaltgeräusche im Regler vom Wolf Gaskessel: Ich habe ein Gaskessel von Wolf NG-3E-23. Der Kessel bedient einen Kesselkreis und einen Mischerkreis für die FBH. Die Regelung erfolgt über R 16...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf Regelung

      Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
    • Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat

      Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat: Hallo, ich habe eine Wolf CHA im Einsatz und eine BM2 und MM2. Nun habe ich am MM2 das Sicherheitsthermostat angeschlossen. Leider bekomme ich...
    • Wärmetauscher für Wolf gesucht

      Wärmetauscher für Wolf gesucht: Wer hat einen wärmetauscher für eine 22 Jahre alte wolf therme vill noch herum liegen Die Bezeichnung der therme lautet Wolf GU-2EK-18 Der...
    • Wolf CGB-2-20

      Wolf CGB-2-20: Hallo liebe Mitglieder, ich habe seit 11/22 eine CGB-2-20 in Betrieb OHNE Überströmleitung und ohne Wasserspeicher. Im Oktober 23 wurde diese...
    • Schaltgeräusche im Regler vom Wolf Gaskessel

      Schaltgeräusche im Regler vom Wolf Gaskessel: Ich habe ein Gaskessel von Wolf NG-3E-23. Der Kessel bedient einen Kesselkreis und einen Mischerkreis für die FBH. Die Regelung erfolgt über R 16...
    Oben