Pfusch vom Wartungsdienst oder Verschleiss ?

Diskutiere Pfusch vom Wartungsdienst oder Verschleiss ? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Wir haben unseren Heizkessel Buderus Logano G134 multigas jetzt 11 Jahre in Betrieb,bei der diesjährigen Wartung wurde ein falscher Zündbrenner...

dregu

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Wir haben unseren Heizkessel Buderus Logano G134 multigas jetzt 11 Jahre in Betrieb,bei der diesjährigen Wartung wurde ein falscher Zündbrenner eingebaut,dies wurde aber erst nach einige Tagen festgestellt,da die Heizung in unregelmäßigen Abständen auf Störung ging
die Heizung ließ sich durch mehrmaliges aus und einschalten wieder in Betrieb nehmen.Aber auch nach dem Einbau des richtigen Zündbrenners ging die Heizung immer wieder auf Störung.Nach 2 Wochen ,Totalausfall der Heizung,Notdienst der Wartungsfirma verständigt,Brennersteuerung musste erneuert werden,nachdem dieser Monteur sich 4 Stunden mit der Heizung beschäftigt hatte und die Heizung funktionierte hat er Gasgeruch bei laufendem Brenner festgestellt, also musste die Gasarmatur erneuert werden,das Gas trat zwischen der Gasarmatur AEM 134 und dem darauf befestigten Ventilkopf aus,wir hatten eine funktionierende Heizung bis zur Wartung.
Jetzt haben wir fast 1500€ bezahlt,war dies nun Pfusch oder normaler Verschleiß ?
 
ThW

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Moin

Der Multigas hat einen anderen Zündbrenner-Set als der "normale". Optisch sieht er nur fast identisch aus.

LG ThW
 
Hausdoc

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Wenn eine Gasarmatur undicht ist, wird sie erneuert . Punkt!

Sowas geschieht aber nicht durch Wartung.

Etwas seltsam hört sich die Geschichte trotzdem an. Ich verbringe wegen diesem Fehler da sicher keine 4 h an der Anlage. Da wär mal die Sichtweise des Fachmannes interessant.

Ob ein Zündbrenner generell falsch ist, hängt vom Flammensignal ab.
Auch wenn nach Herstellnummer unterschiedliche Zündbrenner verwendet wurden, zählt letzlich das erzeugte Flammensignal ( und natürlich ob der Hersteller das "fremde" Bauteil zulässt)
 

dregu

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Gasarmatur AEM 134,eingebaut in Buderus Logano G134 multigas

Wie ich schon geschrieben hatte musste bei uns die Gasarmatur AEM 134 erneuert werden,wegen Gasaustritt.
wir haben die alte Armatur überprüft,es handelt sich um ein Produkt mit folgender Nummer Dungs GVB-HN3SB auf diese Armatur ist der Steuerkopf Dungs GB-LMB 055 D1 S42 aufgeschraubt,dieser Kopf ist mit 2 Stck 5 mm Inbusschrauben auf die Armatur aufgeschraubt.
Was uns verwundert hat,die Schrauben sind vollkommen ungesichert !!!,also keine Federringe,Zahnscheiben oder Loctite.
Ist dies Stand der Technik ?,das Teil arbeitete in einem Buderus Logano G134 multigas
 
tricotrac

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Ich halte das für okay, da eigentlich keine dynamischen Belastungen auftreten und das für alle Hersteller gleichermaßen.
 
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Edit Hausdoc

Bitte nicht mehrere Stränge wegen ein und dem selben Thema starten. Sonst wirds unübersichtlich.
Ich hab die beiden Stränge mal zusammengefügt
 

dregu

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tricotrac schrieb:
Ich halte das für okay, da eigentlich keine dynamischen Belastungen auftreten und das für alle Hersteller gleichermaßen.
Dynamische Belastung wird schon ausgeübt,denn zum reinigen des Brennerraumes wird der Brenner ausgebaut,und das auf der Gasarmatur angeschraubte Zuleitungsrohr eignet sich sehr gut beim Aus- und Einbau als Haltegriff (eigene Beobachtung)
LG Dregu
 
Thema:

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