Pfusch am Bau ... leider

Diskutiere Pfusch am Bau ... leider im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Leider etwas mehr Text, dafür aber (hoffentlich) verständlich. Gegeben: ich wohne zur Miete in einem Mehrfamilienhaus. Wir...

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Hallo zusammen,

Leider etwas mehr Text, dafür aber (hoffentlich) verständlich.


Gegeben:

ich wohne zur Miete in einem Mehrfamilienhaus.
Wir haben normale Heizkörper mit Temperatur-Thermostat dran.
Jedoch haben wir in der Wohnung hinter einer Serviceklappe zusätzlich einen 5-fach Fußbodenheizungsverteiler mit 4 angeschlossenen Kreisläufen und ein Wärmemengenzähler für die Ablesung. Jeder Kreislauf hat ein Ventil-Drehknopf.

Wäre für mich alles soweit ok, WENN ... die Zuleitungen von diesem Verteiler zu den Heizkörpern hin im Estrich ordentlich isoliert wären.
In der Heizperiode ist der Boden unangenehm warm, selbst wenn alle Heizkörper auf Null gedreht sind. Ist wohl sowas wie ein Zirkulationssystem.

(Sorry, ich kenne die Fachbegriffe nicht so genau)


Plan A:

Zu Beginn der Heizperiode in den Herbsttagen hab ich mir mal die Mühe gemacht um heraus zu finden, welche Heizkörper zu welchen Kreisläufen gehören.
Durch schrittweises Aufdrehen jedes einzelnen Ventils am Verteiler habe ich mir mithilfe des Wärememengenzählers die Durchflussmengen jeder Ventilstellung notiert.

Den größten Raum (Wohnzimmer) hatte ich mit 41 l/h eingestellt. Jetzt im Winter wurde der Thermostat an der Heizung aufgedreht. Da das Teil ca. 3 Meter lang ist, hat sich nur die erste Hälfte erwärmt. Vermutlich, weil der gedrosselte Durchfluß zu gering war.


Neue Situation:

Statt 41 l/h hab ich nun das Ventil bis zum Anschlag aufgedreht, was laut Anzeige vom Wärmemengenzähler ca. 154 l/h entspricht. Trotz geschlossenem Heizungsthermostat haben wir auch über Nacht im Wohnzimmer eine Bullenhitze.


Jetzt meine Frage:

Gibt es Regleraufsätze, die ich gegen die Drehknöpfe austauschen kann? Evtl. noch mit einem externen Funk-Thermometer?

Für eine andere/bessere Lösung wäre ich sehr dankbar.


Herzliche Grüße ins Forum ...

Frank
 
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Heizer21

Heizer21

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Es ist mir nicht ganz klar, was deine Anliegen/Beschwerde ist??
Wird die Wohnung nicht in allen Zimmern warm genug oder ist es in manchen Zimmern zu warm?
Hast du bedenken, dass der Wärmezähler nicht richtig deinen benötigten Verbrauch misst?

Jedoch haben wir in der Wohnung hinter einer Serviceklappe zusätzlich einen 5-fach Fußbodenheizungsverteiler mit 4 angeschlossenen Kreisläufen
Habt ihr Heizkörper UND Bodenheizung in allen Zimmern?
Wie wird die Bodenheizung geregelt?
 

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Dachte ich zuerst auch. Da ist jedoch keine Fussbodenheizung(FBH) verbaut. Keine Ahnung, warum man einen Heizungsverteiler (wie ich ihn eigentlich nur von FBHs her kenne) verbaut hat.
Es wird nur der Fußboden auf dem direkten Weg vom Verteiler hin zu den Heizungskörpern auf einer Linie warm ... sehr warm, der restliche Fußboden bleibt kühl. Wie schon beschrieben vermute ich, dass die Leitungen von und zu den Heizkörpern im Estrich nicht isoliert sind.

War die Info hilfreich?
 
cephalopod

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Heizer21

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VL und RL zu den Heizkörper werden im Haus üblicherweise kaum isoliert, da davon ausgegangen wird, dass dise Wärme direkt den Bewohnern zu gute kommt, also nicht verloren geht.

Ungewöhnlich ist bei dir, dass die Leitungen bei abgestellten Heizkörpern trotzdem warm bleiben.
Probier doch mal die Ventile an der Heizberteilung zu zu drehen um zu schauen, was dann passiet.

Wieviele Heizkörper hast du in der Wohnung?.
 
Heizer21

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Dann kannst auch, anstelle des HK-Thermostaten, mit einem Stellantrieb am Verteiler und einem elektronischen Raumthermostat die Raumtemperatur regeln.

Das wäre passend, sofern 230 V am Verteiler zu finden sind:
ja, dass wäre ein möglicher nächste Schritt, aber erstmal schauen, was passiert, wenn man diese Ventile einzeln zu dreht…
 

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Hatte ich bei Plan A bereits umgesetzt.

Ab Sommer hatte ich alle Ventile am Verteiler zugedreht. Bis zum Herbst waren Fußboden und Heizkörper komplett kalt. Zur Kontrolle zeigte mir der WMZ Null Durchfluss an. Perfekt.

Dann, an einem kalten Herbsttag, hab ich alle Thermostate in der Wohnung voll aufgedreht.
7 Räume + Flur = 8 Heizkörper (HK)
Die Heizkörper blieben wie erwartet kalt.

Im 2. Schritt hab ich am Verteiler Ventil Nr.1 zu 100 % aufgedreht. Bin dann durch die Wohung gelaufen um zu schauen, welcher HK unten am Eingang warm wurde. Notiert, Ventil wieder zugedreht ... und das Ganze mit den restlichen drei Kreisläufen wiederholt.

So bekam ich einen Überblick, welche Heizkörper an welchen Ventilen angeschlossen sind ... pro Kreislauf 2 Heizkörper.

Im 2. Schritt hab ich mich vor den Wärmemengenzähler gesetzt und das erste Ventil schrittweise (0,5 / 1,0 / 1,5 ... 6,0) auf gedreht, nach jedem 0,5er Schritt beim WMZ den Durchfluss notiert und das Ventil wieder geschlossen, auch hier das Ganze mit den restlichen drei Ventilen wiederholt.
Von Linearität jedoch keine Spur.

Ergebnis meiner Messung:
Alle vier Ventile hatte bereits bei zwischen 1,0 und 1,5 den vollen Durchsatz (154 l/h, 130 l/h, und 2x 101 l/h).

Da ich nicht weiß, ob unten im Heizungskeller eine drehzahlgeregelte Pumpe sitzt, können der Durchsatz je nach Anforderung der anderen Parteien im Haus nach oben schießen.:unsure: Wie gesagt ... hab von der Materie nicht so die Super-Ahnung.
 
Heizer21

Heizer21

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ich würde über richtig kalte Woche nochmal testen ob bei dir oder den Nachbarn was unerwartetes passiert.

Aber nochmal die Frage, welche Verbesserung erhoffst du dir von einer Steuerung der Heizkörper über den Vertreiler?
 

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Eigentlich suche ich einen Weg für eine einigermaßen normale Handhabung der Heizungen.

Wenn der Thermostat aus (auf Null) ist, soll die Wohnung runterkühlen und optimalerweise keine Durchfluss erzeugen.
Bei maximaler Thermostatstufe sollte die komplette Heizung gut warm werden.

Und das bekomme ich mit dieser Installation eben leider nicht hin.

--------

Wenn ich am Verteiler bei einem Kreislauf statisch einen Durchfluß einstelle, bekomme ich zwei Problemzustände:

- Bei zu hohem Grund-Durchfluss habe ich eine ungewollte Fußbodenheizung und eine zu hohe Wärmemenge am WMZ. Hauptsächlich, wenn der Thermostat zu ist.

- Ist der Grunddurchfluss zu gering, bleibt der Fußboden zwar "einigermaßen" kalt, habe jedoch auf der zweiten Hälfte der Heizkörper (3m, quer liegend) kalte Heizflächen

--------

Ich müßte je nach Bedarf immer den Grunddurchsatz regeln ... und die Thermostate während der gesamten Heizsaison immer geöffnet lassen.

Ich hoffe, ich habe mein Anliegen nicht all zu kompliziert dargestellt.
 
Heizer21

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Wenn ich am Verteiler bei einem Kreislauf statisch einen Durchfluß einstelle, bekomme ich zwei Problemzustände:

- Bei zu hohem Grund-Durchfluss habe ich eine ungewollte Fußbodenheizung und eine zu hohe Wärmemenge am WMZ. Hauptsächlich, wenn der Thermostat zu ist.

- Ist der Grunddurchfluss zu gering, bleibt der Fußboden zwar "einigermaßen" kalt, habe jedoch auf der zweiten Hälfte der Heizkörper (3m, quer liegend) kalte Heizflächen
Das Entscheidende an einer Heizung bzw hier Heizkörper ist, ob diese die Raume die gewünschten Raumtemperatur bekommen und halten können. Ist das bei dir nun der Fall?
Ob der Boden oder Teile der Heizkörper warm oder zu kalt sind, spielt keine Rolle.
 

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Für mich wäre zusätzlich wichtig, dass, wenn die Heizung nicht benötigt wird (heruntergefahren wird ... z.B. bei längerer Abwsenheit), keine unnötige Wärememenge-Kosten erzeugt werden.
 
cephalopod

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Für mich wäre zusätzlich wichtig, dass, wenn die Heizung nicht benötigt wird (heruntergefahren wird ... z.B. bei längerer Abwsenheit), keine unnötige Wärememenge-Kosten erzeugt werden.
Dein Verteilerbalken hat sicher einen Kugelhahn am Eingang oder Ausgang?

Eigentlich suche ich einen Weg für eine einigermaßen normale Handhabung der Heizungen.

Wenn der Thermostat aus (auf Null) ist, soll die Wohnung runterkühlen und optimalerweise keine Durchfluss erzeugen.
Bei maximaler Thermostatstufe sollte die komplette Heizung gut warm werden.

Und das bekomme ich mit dieser Installation eben leider nicht hin.
In #4 steht schon die Lösung
 

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IMG_1115.jpeg

…das ist das Teil.
An beiden Ventilen (Zulauf und Ablauf) sind plumpen vom Wärmemenge Zähler mit befestigt. Keine Ahnung, ob ich an dem Ventil trotzdem drehen kann/darf.
 
cephalopod

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Kugelhahn veplombt :oops:

Geht es noch :kopfnuss:
 

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Dann kannst auch, anstelle des HK-Thermostaten, mit einem Stellantrieb am Verteiler und einem elektronischen Raumthermostat die Raumtemperatur regeln.

Das wäre passend, sofern 230 V am Verteiler zu finden sind:
Leider nicht umsetzbar, da weder 230V vorhanden sind noch nachtäglich ein 230V-Anschluss installiert werden kann (Mietwohnung).

Aber vielen Danke für den Lösungsvorschlag.
 
Heizer21

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Leider nicht umsetzbar, da weder 230V vorhanden sind noch nachtäglich ein 230V-Anschluss installiert werden kann (Mietwohnung).

Aber vielen Danke für den Lösungsvorschlag.
Auf die Ventile der Heizkreise (unter der grauen Kappe) kann man auch direkt HmIP Heizkörperthermostate montieren, statt Stellantriebe mit FALMOT, dass 240V Anschluss braucht.
Ich habe das an einem Bodenheizungverteiler im obersten Stockwert so gemacht, da ich im Haus mehr Ventile habe, als Anschlüsse am Falmot vorhanden sind.
Klapt prima!
 
Heizer21

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Anhang anzeigen 45894
…das ist das Teil.
An beiden Ventilen (Zulauf und Ablauf) sind plumpen vom Wärmemenge Zähler mit befestigt. Keine Ahnung, ob ich an dem Ventil trotzdem drehen kann/darf.
Was passiert denn, wenn die Versiegelung gelöst wird??? Gefängnis, Ende der Welt?
Schreib doch einfach mal dem Vermieter, dass du die Plomben kurz lösen willst um die Heizung besser einstellen zu können.
Am besten bietest du an, dass kurz vor dem Besuch der nächsten Ablesung zu machen, sodass dann gleich wieder eine neue Plombe gesetzt werden kann. Dazu eine Fotodokumentation anbieten.
 
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Auf die Ventile der Heizkreise (unter der grauen Kappe) kann man auch direkt HmIP Heizkörperthermostate montieren,
Passen die nebeneinander?
Sind schon recht ausladend :unsure:

Was passiert denn, wenn die Versiegelung gelöst wird??? Gefängnis, Ende der Welt?
Schreib doch einfach mal dem Vermieter, dass du die Plomben kurz lösen willst um die Heizung besser einstellen zu können.
Ich denke mal, die Handhebel sind bedienbar, nur die Temperaturfühler des Energiezählers sind gesichert.

Der Rücklauf scheint auf dem Bild abgesperrt zu sein ....
 
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