Pelletofen Mcz Musa Hydro 18m2+ Einstellung

Diskutiere Pelletofen Mcz Musa Hydro 18m2+ Einstellung im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; letzer Woche wurde mir der Mcz Musa Hydro 18 M2 + vom Servicemitarbeiter instaliert und auf Pufferspeicher eingestellt. Der Ofen steht im 45 qm...

Sanne

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2024
Beiträge
2
letzer Woche wurde mir der Mcz Musa Hydro 18 M2 + vom Servicemitarbeiter instaliert und auf Pufferspeicher eingestellt. Der Ofen steht im 45 qm Wohnzimmer und hat uns hier beim aufheizen des Puffer Sauna gemacht was auch kein Gemüdlichkeit verbreitet. Geplant war : ofen heizt das Wohnzimmer, der Rest geht in den Puffer von 750 l der mit 60Grad Rücklaufanhebung und extra Ausgleichsbehälter angeschlossen ist. Eine PUMPE pumpt dann das Wasser in den Brennwertkessel der dann den Rest des 150 qm Hauses heizen sollte. Kann mir jemand helfen ,wie ich den Ofen am besten einstellen kann damit das so funkioniert ?
Danke für eure Hilfe
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.492
also, das Wohnzimmer hat einen Wärmebedarf berechnet auf die Auslegetemperatur. Kennst du den?
Der Ofen und der Puffer geben in ihren Tech.Specs sicher irgend wo an,
-welche Leistung der Ofen insgesamt hat
-welcher Teil der Leistung dabei (bei voller Leistung) vom Puffer aufgenommen werden kann
-wieviel Wärmeleistung der Puffer aufnehmen kann, bis er „voll“ ist.
-Welche Wärmeleistung an den Raum abgegeben wird, wenn der Puffer gleichzeitig maximal viel wärme aufnimmt.
Mit diesen Angaben (die du haben solltest), solltest du rudimentär berechnen können, was so passiert oder passieren könnte (raum wird zur Sauna…)
 
Thema:

Pelletofen Mcz Musa Hydro 18m2+ Einstellung

Pelletofen Mcz Musa Hydro 18m2+ Einstellung - Ähnliche Themen

  • Pelletofen in Heizung einbinden

    Pelletofen in Heizung einbinden: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Zu meiner Person, ich bin Elektromeister udn Hobbywerker, an meinen Haus mache ich wenn möglich alles selbst...
  • Fehlermeldung Ohlsberg Pelletofen

    Fehlermeldung Ohlsberg Pelletofen: ohlsberg Pelletofen meldet: Verbrennungsluftleitung kontrollieren (Luftwege prüfen) was kann dafür die Ursache sein?
  • Olsberg pelletofen

    Olsberg pelletofen: Fehlermeldung: verbrennungsluftleitung kontrollieren Was kann das sein?
  • Pelletofen macht komische Geräusche

    Pelletofen macht komische Geräusche: Dieses Geräusch ist nach dem Start der Umwälzpumpe ,ist oben am Kessel zu hören .Druck 1.8 bar ,keine Luft.... Pelletofen macht komische Geräusche
  • Pelletofen: Zündelement glüht dauerhaft, sonst läuft nichts - was tun?

    Pelletofen: Zündelement glüht dauerhaft, sonst läuft nichts - was tun?: Guten Abend zusammen, darf ich in eurer/Ihrer Runde fragen, was ich in folgender Situation (erstmal) am besten tue? An meinem Pelletofen (Wodtke...
  • Ähnliche Themen

    • Pelletofen in Heizung einbinden

      Pelletofen in Heizung einbinden: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Zu meiner Person, ich bin Elektromeister udn Hobbywerker, an meinen Haus mache ich wenn möglich alles selbst...
    • Fehlermeldung Ohlsberg Pelletofen

      Fehlermeldung Ohlsberg Pelletofen: ohlsberg Pelletofen meldet: Verbrennungsluftleitung kontrollieren (Luftwege prüfen) was kann dafür die Ursache sein?
    • Olsberg pelletofen

      Olsberg pelletofen: Fehlermeldung: verbrennungsluftleitung kontrollieren Was kann das sein?
    • Pelletofen macht komische Geräusche

      Pelletofen macht komische Geräusche: Dieses Geräusch ist nach dem Start der Umwälzpumpe ,ist oben am Kessel zu hören .Druck 1.8 bar ,keine Luft.... Pelletofen macht komische Geräusche
    • Pelletofen: Zündelement glüht dauerhaft, sonst läuft nichts - was tun?

      Pelletofen: Zündelement glüht dauerhaft, sonst läuft nichts - was tun?: Guten Abend zusammen, darf ich in eurer/Ihrer Runde fragen, was ich in folgender Situation (erstmal) am besten tue? An meinem Pelletofen (Wodtke...
    Oben