Pelletofen in Heizung einbinden

Diskutiere Pelletofen in Heizung einbinden im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin neu hier im Forum. Zu meiner Person, ich bin Elektromeister udn Hobbywerker, an meinen Haus mache ich wenn möglich alles selbst...

mitte02

Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2024
Beiträge
5
Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Zu meiner Person, ich bin Elektromeister udn Hobbywerker, an meinen Haus mache ich wenn möglich alles selbst auch einfache Klempnerarbeiten wie Wasser legen ist kein Problem. Ich scheue mich aber nicht auch zu zugeben das ich an Grenzen stoße wo ich lieber professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen

Zur Zeit plane ich einen wasserführenden Pelletofen in meine bestehende Gasheizung einzubinden. Meine Gasheizung ist eine vier Jahre alte Junkers Therme mit untergebauten 50l Wasserspeicher, der Pelletofen wird ein MCZ AKI 18Kw.

Ich habemich schon durch einige Seiten im Netz gelesen und bin auf eine interessante Variante gestoßen die ich gerne umsetzen würde da sie den Vorteil hat, dass ich die bestehende Gasheizung so belassen kann wie sie ist.

Wie auf dem Bild zu sehen würde ich zwei elektrische Umschaltventiele in Vor und Rücklauf einbauen die die Heizung komplett von den Pufferspeicher und Pelletofen entkoppeln. Bei erreichen einer bestimmten Temperatur im Pufferspeicher möchte ich umschalten und nur noch über den Pelletofen heizen, die Heizleistung von 12 KW sollte bis 0°C locker ausreichen. Wenn ich nicht zu Hause bin und der Speicher kälter wird möchte ich automatisch zurück zur Gasheizung wechseln.

Meine Frage ist ob das so überhaupt möglich ist. Wobei der Kostenfaktor hierbei nicht die größte Rolle spielt, hier geht es alleine um die Technik.
Und bitte nicht über die Norm der Zeichnung meckern, ich habe einfach mal alles zusammen kopiert um einfach besser zu verstehen was ich geplant habe.

freue mich wenn mir einer fachlich weiterhelfen kannHeizung Mitte02.jpg
Heizung Mitte02.jpg