pelletkamin in das Heizungsnetz einbinden Calimax Twist 80/20

Diskutiere pelletkamin in das Heizungsnetz einbinden Calimax Twist 80/20 im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo ich verzweifel langsam denn ich habe folgendes problem . Ich möchte einen Wasserführenden Pelletkamin der Marke Calimax Twist 80/20 in mein...

an.willi

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2012
Beiträge
2
Hallo
ich verzweifel langsam denn ich habe folgendes problem .
Ich möchte einen Wasserführenden Pelletkamin der Marke Calimax Twist 80/20 in mein Heizungsnetz zur unterstützung einbinden aber kein Installateur will daran oder wenn dann zu Mondpreisen (bis zu 8000 Euro)
Ich habe eine Brennwertanlage der Marke Weishaupt WTC 15 daran ist der Trinkwasserspeicher von Weishaupt Aquasol.
Nun soll der Pelletkamin in das Heeizungsnetz eingespeist werden.Habe bereits mehrere Heizungfirmen vorort gehabt aber die meisten haben von Pellettechnik keine Ahnung( leider)Sie denken das es ein normaler Holzkamin ist.
Andere Firmen würden den Ofen anklemmen aber ich soll Ihnen sagen wie und welche Teile verbaut werden sollen und wie die Steuerung laufen soll, anders gesagt ich soll den Fachleuten einen fertigen Hydraulikplan vorlegen und dann auch noch alle zubehör Teile kaufen.Und Garantie geben die dann auch nicht.
Kann mir von euch eventuell einer bei der Planung helfen?
Als Pufferspeicher sollte ein 500 liter Schichtenspeicher ohne Wärmetauscher (Solarbayer 500)eingebaut werden.
Benötige alle möglichen Infos und erfahrungen von euch.

Vielen dank für die Infos
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Das sollte wirklich jeder Heizungsbauer hinbekommen.
Allesentscheidend ist hier der Pufferspeicher. Egal ob Solarbayer oder anderer Hersteller. Nur ein Schichtladespeicher ist hier sinnvoll.
Idealerweise ein Kombispeicher, damit Warmwasser auch über den Pelletofen bereitet werden könnte.


Woher stammt der Ofen? Auf die Schnelle bei einer Auktionsplattform erstanden?

Den geforderten notwendigen Hydraulikplan liefert z.B. Solarbayer. Ich kenne diese Pläne und man kann sich 100% drauf verlassen.
An Zubehör brauchst du nur noch ein Ladeventil (Rücklaufanhebung Pelletofen) entsprechende Ausdehnungsgefäße für Puffer + Pelletofen und eine Differenztemperaturregelung mit Ladepumpe. Hier kann man jede einfache und billige Solarregelung verwenden.

Fittinge + Rohre + Absperrungen hab ich jetz mal nicht aufgezählt.
 

an.willi

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2012
Beiträge
2
Hallo vielen dank für die schnelle antwort.
das mit dem einbinden habe ich auch so gedacht aber leider ist die realität anders ;(
Für das Heiße Wasser habe ich ja den Solarspeicher von Weishaupt es ist aber keine Solaranlage angeschlossen.(hatte sich vor fünf Jahren nicht rechnen lassen) also wäre der eine Wärmetauscher ja noch frei also für die Warmwasserversorgung habe ich mir so vorgestellt.Bei dem Pufferspeicher für den Pelletkamin musste ich auf die Höhe achten unser Keller ist sehr niedrig.
Der Pelletofen ist aus einer Auktion.
Habe in der Bedienungsanleitung von Calimax mehrere Anschlussbelegungen gefunden aber die Heizungsmonteure sagen immer das das nicht reicht und haben dann immer andere ausreden.
Der Pelletofen hat eine Rücklaufanhebung und eine Pumpe sowie ein Ausdehnungsbehälter
Ich wollte zusätzlich noch ein Ausdehnungsbehälter (35-50 liter) dazu einbauen lassen.
Frage zu: Differenztemperaturregelung mit Ladepumpe welche wäre ratsam?

MfG
 
Thema:

pelletkamin in das Heizungsnetz einbinden Calimax Twist 80/20

pelletkamin in das Heizungsnetz einbinden Calimax Twist 80/20 - Ähnliche Themen

  • Einbindung einer Vaillant geoTherm VWL 81/3 S mit Speicher in eine PV Anlagensteuerung Huawei Emma

    Einbindung einer Vaillant geoTherm VWL 81/3 S mit Speicher in eine PV Anlagensteuerung Huawei Emma: Hallo zusammen, ich habe eine Vaillant geoTherm VWL 81/3 S Wärmepumpe mit ca. 900l Unistor Speicher. Im Rahmen der Hausautomation bekomme ich nun...
  • Pelletofen in Heizung einbinden

    Pelletofen in Heizung einbinden: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Zu meiner Person, ich bin Elektromeister udn Hobbywerker, an meinen Haus mache ich wenn möglich alles selbst...
  • Pufferspeicher einbinden

    Pufferspeicher einbinden: Hallo,ich benutze einen polnischen Pelletkessel mit Scheitholz Möglichkeit.Ich möchte für die Scheitholzheizung einen Pufferspeicher...
  • Ökofen - Externe Anforderungen in Steuerung einbinden??

    Ökofen - Externe Anforderungen in Steuerung einbinden??: erst mal ein Hallo an Alle An anderer Stelle in anderem Zusammenhang schrieb @Heizungsmensch folgendes. Der Beitrag ist zwar mit einem Smily...
  • Thision S Compact mit Pelletkamin und Hygienespeicher ergänzen.

    Thision S Compact mit Pelletkamin und Hygienespeicher ergänzen.: Hallo liebe Commuity, ich möchte gerne meine bestehende Kombitherme Thision S Compact der Firma Elco mit einem Wasserführendem Pellet Kamin und...
  • Ähnliche Themen

    Oben