Ökofen - Externe Anforderungen in Steuerung einbinden??

Diskutiere Ökofen - Externe Anforderungen in Steuerung einbinden?? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; erst mal ein Hallo an Alle An anderer Stelle in anderem Zusammenhang schrieb @Heizungsmensch folgendes. Der Beitrag ist zwar mit einem Smily...
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.258
erst mal ein Hallo an Alle
An anderer Stelle in anderem Zusammenhang schrieb @Heizungsmensch folgendes.
Wenn du Spaß daran hast, kannst du die Heizungs/-Warmwasseranforderung (ext Anforderung geht auch dort) auch auf den Lichtschalter im Bad legen :)
Der Beitrag ist zwar mit einem Smily versehen, trotzdem möchte ich nachfragen,
Kann man die Ökofen Steuerung inzwischen auch über extreme Signale bedienen, insbesondere die Zirkulationspumpe z.B. um WW besser und effektiver zu kontrollieren.
Das wäre ein großer Schritt nach vorne.
Deshalb die Frage / bitte an @Heizungsmensch hier etwas detailliert zu erklären wie dies zu bewerkstelligen ist, ohne die Zirk-Pumpe aus der Steuereinheit herauszunehmen.
Vielen Dank
MfG
 

Heizungsmensch

Mitglied seit
29.11.2023
Beiträge
27
Gemeint war dass du mit einem "normalen" Schalter die Heizzeiten für Warmwasser, Heizkreise und den Puffer manuell setzen kannst. Für die Umwälzpumpe gibts das meines Wissens nach nicht.
 

Pille2

Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
125
Ich hatte danach auch schon mal geschaut,über die json Schnittstelle geht es schonmal nicht. Man kann ja nicht mal in der ökofenapp eine manuelle umwälzung veranlassen.

Btw: Über die json Schnittstelle kann man aber die Raumtemperatur anpassen, falls das jemandem hilft.
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.258
Über die json Schnittstelle kann man aber die Raumtemperatur anpassen, falls das jemandem hilft.
Auch das wäre interessant, wenn diese Weise die tatsächliche Raumtemperatur genutzt werden könnte, um die Sonneneinstrahlung (bei mir Südhanglage und deshalb extrem beeinflussend) besser auszugleichen. Ich hoffe immer noch darauf, das der Awardgewinner irgendwann einmal schafft die Anlage wirklich smart zu machen. Der Ökomodus taugt hierfür nicht, zumal bei mir die Werte zu 80% falsch sind. Den einzig zuverlässigen Wert, nämlich den meiner PV, ... aber lassen wir das, hab ich mich an anderer Stelle schon genug aufgeregt.
Wenn es also eine Möglichkeit gibt (ohne das klobige FunkDingsBums von Ökofen zu kaufen), das wäre dann eine wirklich positive Nachricht
MfG
 

Pille2

Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
125
Auch das wäre interessant, wenn diese Weise die tatsächliche Raumtemperatur genutzt werden könnte, um die Sonneneinstrahlung (bei mir Südhanglage und deshalb extrem beeinflussend) besser auszugleichen. Ich hoffe immer noch darauf, das der Awardgewinner irgendwann einmal schafft die Anlage wirklich smart zu machen. Der Ökomodus taugt hierfür nicht, zumal bei mir die Werte zu 80% falsch sind. Den einzig zuverlässigen Wert, nämlich den meiner PV, ... aber lassen wir das, hab ich mich an anderer Stelle schon genug aufgeregt.
Wenn es also eine Möglichkeit gibt (ohne das klobige FunkDingsBums von Ökofen zu kaufen), das wäre dann eine wirklich positive Nachricht
MfG
Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt so ein Ding zu basteln. Bin allerdings aus folgenden Gründen davon abgekommen:
* Die exakte Vorlauftemperatur brauche ich nicht so richtig, da ich den Puffer sowieso auf > 60 Grad aufheize
* Die Leitungsverluste im Keller "im Haus bleiben"
* Wenn das Wohnzimmer durch Sonneneinstrahlung aufheizt, machen ja die Thermostatventile zu.
Der einzige sinnvole Anwendungsfall für mich wäre in der Übergangszeit zu verhindern, dass abends der Pufferspeicher wegen ein paar Grad Vorlauftemperatur nochmal komplett durchgeladen wird. In diesem Fall könnte man die Raumtemperatur absenken. Das war mir die Arbeit aber bisher noch nicht wert.

Optionen in json beim Heizkreis:
Code:
http://192.168.xxx.xxx:4321/Passwort/hk1.temp_heat=200
#setzt die HK1 Raumtemp Heizen fest -> Vorlauftemperatur

http://192.168.xxx.xxx:4321/Passwort/hk1.time_prg=1
# wählt zeit1/zeit2 aus


http://192.168.xxx.xxx:4321/Passwort/hk1.time_prg=1
# wählt zeit1/zeit2 aus

# weitere optionen in json:
remote_override
   HK Fernbedienung
   {'val': 0, 'unit': 'K', 'factor': 0.1, 'min': -32768, 'max': 32767, 'text': 'HK Fernbedienung'}
  mode_off
   Betriebsart
   {'val': 0, 'format': '0:Aus|1:Auto|2:Heizen|3:Absenken', 'text': 'Betriebsart'}
  mode_auto
   Betriebsart
   {'val': 1, 'format': '0:Aus|1:Auto|2:Heizen|3:Absenken', 'text': 'Betriebsart'}
  mode_dhw
   Betriebsart
   {'val': 0, 'format': '0:Aus|1:Auto|2:Heizen|3:Absenken', 'text': 'Betriebsart'}
  time_prg
   Zeitauswahl
   {'val': 1, 'format': '0:Zeit 1|1:Zeit 2', 'text': 'Zeitauswahl'}
  temp_setback
   Raumtemp Absenken
   {'val': 180, 'unit': '°C', 'factor': 0.1, 'min': 100, 'max': 400, 'text': 'Raumtemp Absenken'}
  temp_heat
   Raumtemp Heizen
   {'val': 210.0, 'unit': '°C', 'factor': 0.1, 'min': 100, 'max': 400, 'text': 'Raumtemp Heizen'}
  temp_vacation
   Raumtemp Urlaub
   {'val': 150, 'unit': '°C', 'factor': 0.1, 'min': 100, 'max': 400, 'text': 'Raumtemp Urlaub'}
  name
   Anzeigename
   {'val': '', 'length': 20, 'text': 'Anzeigename'}
  oekomode
   Öko Modus
   {'val': 0, 'format': '0:Aus|1:Komfort|2:Minimum|3:Ökologisch', 'text': 'Öko Modus'}
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.258
Wenn das Wohnzimmer durch Sonneneinstrahlung aufheizt, machen ja die Thermostatventile zu.
Bei uns betrifft das zu 80 % alle benutzen Räumlichkeiten, senkt aber nicht die VLT ab.
Aber vielen Dank für deine Erklärungen. Leider bin ich programmiertechnisch absoluter Laie. Wenn ich dein Programm richtig verstehe, schaltet es zwischen den Zeiten 1+2 hin und her, oder sogar ganz ab.
Hm ...
Danke @Pille2
jetzt melde ich mich dann zum Programmierkurs an ;)
MfG
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Bei uns betrifft das zu 80 % alle benutzen Räumlichkeiten, senkt aber nicht die VLT ab.
Warum sollte die VLT für ALLE Räume abgesenkt werden, wenn nur ein oder zwei sonnenbeschienen sind?

... insbesondere die Zirkulationspumpe z.B. um WW besser und effektiver zu kontrollieren.
Für die ZP gibt es doch schon bedarfsgerechte externe Lösungen, die bestens funktionieren.
Die kennst du doch so langsam. -> Shelly ;)
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.258
Für die ZP gibt es doch schon bedarfsgerechte externe Lösungen, die bestens funktionieren.
Die kennst du doch so langsam. -> Shelly
jepp kenne ich, hatte halt die Hoffnung das Ökofen das mal integriert
und was die Räumlichkeiten betrifft, es ist andersherum, die meisten Räume sind eben sonnenbeschienen. Wenns dann im Hauswirtschaftsraum auf der Nordseite mal kälter wird, what shalls
MfG
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
jepp kenne ich, hatte halt die Hoffnung das Ökofen das mal integriert
Was hat die ZP denn mit der Heizung zu tun?
Du könntest genauso den Badezimmerlüfter über die Heizungssteuerung laufen lassen.
Oder das Garagentor.
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.258
Was hat die ZP denn mit der Heizung zu tun?
Bei Ökofen ist die ZP direkt an der Steuerung angeschlossen (kein Stecker, den man ziehen könnte) man kann gewisse Intervalle einstellen und auch über eine RL-Überwachung in etwa die Temperatur im System regulären.
Faktum, O-Ton ST als die Platine wegen eben einer Störung der ZP-Steuerung getauscht werden musste
"Ich darf die Pumpe nicht wie hier provisorisch über den Stecker laufen lassen (lief prov. über Alexa), und wenn sie es tun, riskieren Sie Garantieverluste mit allen entsprechenden Nachteilen."

That's simply Okofen like

Mfg
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
"Ich darf die Pumpe nicht wie hier provisorisch über den Stecker laufen lassen (lief prov. über Alexa), und wenn sie es tun, riskieren Sie Garantieverluste mit allen entsprechenden Nachteilen."
Sorry, das ist Unsinn.
Die ZP hat KEINERLEI Einfluss auf die Heizung. Aber sowas von Null!
 
Thema:

Ökofen - Externe Anforderungen in Steuerung einbinden??

Ökofen - Externe Anforderungen in Steuerung einbinden?? - Ähnliche Themen

  • Oekofen - Einstellungen Modulieren

    Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
  • Oekofen-Spy - No Data

    Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
  • Ökofen App Verbindungsprobleme

    Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
  • Ökofen Zündungsfehler

    Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
  • Ökofen: Heizkreissteuerung Externe Anforderung / nach Zeit???

    Ökofen: Heizkreissteuerung Externe Anforderung / nach Zeit???: Hallo Ökofen Gemeine An einem Condes mit Touch V4.02, wird einer der zwei Heizkreise über den externen potenzial freien Port der Ökofen Steuerung...
  • Ähnliche Themen

    • Oekofen - Einstellungen Modulieren

      Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
    • Oekofen-Spy - No Data

      Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
    • Ökofen App Verbindungsprobleme

      Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
    • Ökofen Zündungsfehler

      Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
    • Ökofen: Heizkreissteuerung Externe Anforderung / nach Zeit???

      Ökofen: Heizkreissteuerung Externe Anforderung / nach Zeit???: Hallo Ökofen Gemeine An einem Condes mit Touch V4.02, wird einer der zwei Heizkreise über den externen potenzial freien Port der Ökofen Steuerung...
    Oben