Thision S Compact mit Pelletkamin und Hygienespeicher ergänzen.

Diskutiere Thision S Compact mit Pelletkamin und Hygienespeicher ergänzen. im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo liebe Commuity, ich möchte gerne meine bestehende Kombitherme Thision S Compact der Firma Elco mit einem Wasserführendem Pellet Kamin und...

Olek_Michdoch

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2022
Beiträge
5
Ort
Steinbach-Hallenberg
Hallo liebe Commuity,

ich möchte gerne meine bestehende Kombitherme Thision S Compact der Firma Elco mit einem Wasserführendem Pellet Kamin und 1000l Hygienespeicher mit vorbereitung für Solar zu ergänzen.
Eigentlich wollte ich auf eine komplette Pellet Anlage umrüsten aber 30.000€ ohne Bafa sind dann doch etwas zu viel, zumal die Kombitherme erst 9 Jahre alt ist.
Ich habe auch schon ein Angebot von meinem Heizungsinstallateur. Diverse Pelletkamine hab ich mir im Ofenstudio schon angeschaut. Meine wahl ist auf den MCZ Pad 18 gefallen.
Im moment habe ich im Wohnzimmer einen Contura Scheitholzkamin welcher dann durch den Pelletkamin ersetzt wird.

Ziel des ganzen ist in der Übergangszeit und im Winter ohne die Gastherme auszu kommen. In den nächsten Jahren soll dann eine Solarthermie Anlage einzug halten um den Gasverbrauch auch im Sommer auf ein minimum zu reduzieren. Im moment liegt unser Gasverbrauch bei ca.21.000kWh.

Jetzt ist nur die frage wie der ganze Hydraulikplan aussehen sollte? Meine überlegung war den 75l Kessel welcher aktuell in der Thision verbaut ist, raus zu schmeißen und dann einfach die mit den Anschlüssen an den großen Puffer zu gehen. Den Temperaturfühler natürlich auch an den neuen Speicher anbringen. Würde das funktionieren oder gibt es da bedenken?
 
Thema:

Thision S Compact mit Pelletkamin und Hygienespeicher ergänzen.

Thision S Compact mit Pelletkamin und Hygienespeicher ergänzen. - Ähnliche Themen

  • Anschluss Elco Remocon NetB an Thision S Plus 24

    Anschluss Elco Remocon NetB an Thision S Plus 24: Hallo, wir sind auf der Suche nach einer Anleitung zum Anschluss einer Remocon NetB an eine Thision S Plus 24. Die der/dem Remocon beiliegene...
  • elco Thision Gastherme und Vissmann BWWP Temperaturen

    elco Thision Gastherme und Vissmann BWWP Temperaturen: Hallo, ich habe die o.g. Gastherme mit einem 100l Speicher gehabt, nun habe ich mir eine Vissmann Vitocal 060a TOS-ze gekauft. Den alten Speicher...
  • ELCO Thision 17 C "GN" & Raumregler QAA73

    ELCO Thision 17 C "GN" & Raumregler QAA73: Hallo allerseits. Ich bin Elektrotechniker und das hier ist mein erster Beitrag. In unserem Haus hängt (schon vor unserem Einzug) eine Thision 17...
  • ELCO Thision S

    ELCO Thision S: Hallo hier im Forum, Ich habe in meinem Haus eine ELCO Thision S verbaut. Ich möchte im Heizkreislauf 1 die Heizwerte auf Mo-Fr und Sa-So...
  • Legionellenfunktion Elco Thision S Fehler?

    Legionellenfunktion Elco Thision S Fehler?: hallo, meine Elcon Thsion S wurde umgestellt auf Legionellenfunktion. Kurz darauf hat Sie das Wasser auf 80° erhitzt und gehalten, obwohl der...
  • Ähnliche Themen

    • Anschluss Elco Remocon NetB an Thision S Plus 24

      Anschluss Elco Remocon NetB an Thision S Plus 24: Hallo, wir sind auf der Suche nach einer Anleitung zum Anschluss einer Remocon NetB an eine Thision S Plus 24. Die der/dem Remocon beiliegene...
    • elco Thision Gastherme und Vissmann BWWP Temperaturen

      elco Thision Gastherme und Vissmann BWWP Temperaturen: Hallo, ich habe die o.g. Gastherme mit einem 100l Speicher gehabt, nun habe ich mir eine Vissmann Vitocal 060a TOS-ze gekauft. Den alten Speicher...
    • ELCO Thision 17 C "GN" & Raumregler QAA73

      ELCO Thision 17 C "GN" & Raumregler QAA73: Hallo allerseits. Ich bin Elektrotechniker und das hier ist mein erster Beitrag. In unserem Haus hängt (schon vor unserem Einzug) eine Thision 17...
    • ELCO Thision S

      ELCO Thision S: Hallo hier im Forum, Ich habe in meinem Haus eine ELCO Thision S verbaut. Ich möchte im Heizkreislauf 1 die Heizwerte auf Mo-Fr und Sa-So...
    • Legionellenfunktion Elco Thision S Fehler?

      Legionellenfunktion Elco Thision S Fehler?: hallo, meine Elcon Thsion S wurde umgestellt auf Legionellenfunktion. Kurz darauf hat Sie das Wasser auf 80° erhitzt und gehalten, obwohl der...
    Oben