Palettheizung Nachtabschaltung

Diskutiere Palettheizung Nachtabschaltung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben ein Haus renoviert und eine Pelettheizung mit Fussbodenheiung eingebaut. Das Haus ist aus den 60er Jahren in Hohlblockbauweise...

Eumel

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2020
Beiträge
6
Hallo,
wir haben ein Haus renoviert und eine Pelettheizung mit Fussbodenheiung eingebaut. Das Haus ist aus den 60er Jahren in Hohlblockbauweise die Wänder sind 35cm dick. Es gibt 2 Stockwerke. Zur Zeit haben wir eine Nachtabsenkung zwischen 22 abends und 5 Uhr morgens und tagsüber ab 9 bis 16Uhr eingstellt. Das ist uns momentan warm genug da wir tagsüber nicht zuhause sind. Ist diese Einstellung sinnvoll und sparen wir dabei oder sollte man die Heizung lieber durchlaufen lassen?
Zweite Frage: die Heizkreispumpe läuft immer auch in den Absenkzeiten, ist das richtig? Wenn nicht wie kann man die Pumpe steuern, wenn sie keine zeitliche Programmierung hat ? (Wilo Para 25/6)

Gruß
Gerd
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
558
Hallo,
ich würde sagen, das hängt vom Delta zwischen Heizbetrieb-Absenkbetrieb ab, ob sich die Absenkung lohnt. Ist das Delta groß, reicht die Zeit (5-9 bzw. 16-22 Uhr) gar nicht um die Zielgröße des Heizbetriebs zu erreichen!? Ansonsten hat jede Absenkung zunächst einen Einspareffekt (das delta zwischen Temperatur innen und Außen wird kleiner).
Zweite Frage: die Heizkreispumpe läuft immer auch in den Absenkzeiten, ist das richtig?..
Ja, denn Absenkbetrieb heißt ja nicht, dass der Heizkreis AUS ist, sondern eben nur mit niedrigerer VLT läuft.
Gruß, bendo
 
Thema:

Palettheizung Nachtabschaltung

Palettheizung Nachtabschaltung - Ähnliche Themen

  • Heizkreispumpe nach Nachtabschaltung noch weiterlaufen lassen?

    Heizkreispumpe nach Nachtabschaltung noch weiterlaufen lassen?: Hallo, Ich hatte, nachdem ich meine Nachtabschaltung eingestellt habe, bemerkt, dass die Heizkreispumpe sofort aus geht, wenn der Brenner auch...
  • Nachtabschaltung oder wie?

    Nachtabschaltung oder wie?: Hallo :) Ich bin Mieter in einer Wohnung, die mit Öl geheizt wird. Der Kessel befindet sich im Keller. Leider gehen ab 22 Uhr alle Heizungen aus...
  • ZSBR 7-25 A21 Nachtabschaltung

    ZSBR 7-25 A21 Nachtabschaltung: Moinsen, habe leider keine Bedienungsanleitung. Im Internet finde ich zu diesem Heizungstyp zwar Anleitungen, allerdings nicht zur...
  • Strategie für funktionierende Nachtabschaltung FBH

    Strategie für funktionierende Nachtabschaltung FBH: Hallo zusammen, ich habe eine Gas-BW von Weishaupt, daran ein Kreis für Heizkörper (DG) und im EG habe ich FBH über Mischerkreis (ohne...
  • Frage: thermische Abgleich und Nachtabschaltung?

    Frage: thermische Abgleich und Nachtabschaltung?: Hallo Gemeinde In einem Haus sind die Kinder aus geflogen, mehrere Raume sind nun dauerhaft auf 15c abgesengt. Deshalb soll der thermische...
  • Ähnliche Themen

    • Heizkreispumpe nach Nachtabschaltung noch weiterlaufen lassen?

      Heizkreispumpe nach Nachtabschaltung noch weiterlaufen lassen?: Hallo, Ich hatte, nachdem ich meine Nachtabschaltung eingestellt habe, bemerkt, dass die Heizkreispumpe sofort aus geht, wenn der Brenner auch...
    • Nachtabschaltung oder wie?

      Nachtabschaltung oder wie?: Hallo :) Ich bin Mieter in einer Wohnung, die mit Öl geheizt wird. Der Kessel befindet sich im Keller. Leider gehen ab 22 Uhr alle Heizungen aus...
    • ZSBR 7-25 A21 Nachtabschaltung

      ZSBR 7-25 A21 Nachtabschaltung: Moinsen, habe leider keine Bedienungsanleitung. Im Internet finde ich zu diesem Heizungstyp zwar Anleitungen, allerdings nicht zur...
    • Strategie für funktionierende Nachtabschaltung FBH

      Strategie für funktionierende Nachtabschaltung FBH: Hallo zusammen, ich habe eine Gas-BW von Weishaupt, daran ein Kreis für Heizkörper (DG) und im EG habe ich FBH über Mischerkreis (ohne...
    • Frage: thermische Abgleich und Nachtabschaltung?

      Frage: thermische Abgleich und Nachtabschaltung?: Hallo Gemeinde In einem Haus sind die Kinder aus geflogen, mehrere Raume sind nun dauerhaft auf 15c abgesengt. Deshalb soll der thermische...
    Oben