Pab vs Pzu bei Luftwärmepumpe von Weishaupt

Diskutiere Pab vs Pzu bei Luftwärmepumpe von Weishaupt im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wie sieht bei euch Luftwärmepumpen Besitzern der tatsächliche cop Wert aus? Ich habe eine WWP LS 8-B-R-E HE von Weishaupt zusammen...

muka1971

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2022
Beiträge
12
Hallo zusammen,
wie sieht bei euch Luftwärmepumpen Besitzern der tatsächliche cop Wert aus?
Ich habe eine WWP LS 8-B-R-E HE von Weishaupt zusammen mit einem Gasbrennwertgerät im Einsatz.
Wenn ich die erzeugte Wärmeleistung Pab mit der zugeführten elektrischen Energie vergleiche komme ich auf ein Durchschnittliches Verhältnis von 1,5 und das bei außen Temperaturen aktuell um die 15C°
Das kommt mir arg wenig vor.
Wärmemenge.jpg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Wie ermittelst du diese zugeführte elektrische Leistung bzw die abgegebene Wärmeleistung?
 

muka1971

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2022
Beiträge
12
Die abgegebene Energie zeigt mir die Wärmepumpe an.
Siehe oben.
Für die elektrische Energie habe ich einen MID Stromzähler separat an der Wärmepumpe.
Ergänzung: beide Werte gelten jeweils für genau 24h.
 

muka1971

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2022
Beiträge
12
Um es richtig zu verstehen , die rot abgebildeten kWh sind die die du am Tag für deine Heizung verbrauchst?
Genau, und das Verhältnis sollte meiner Meinung nach bei einer Wärmepumpe doch besser sein.
Die Frage ist daher warum ist das so schlecht.
 

Nook23

Mitglied seit
17.10.2021
Beiträge
110
Und blau kWh wurde erzeugt ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Die abgegebene Energie zeigt mir die Wärmepumpe an.
Siehe oben.
Für die elektrische Energie habe ich einen MID Stromzähler separat an der Wärmepumpe.
Beides eher ungenaue "Schätzeisen"
Für Stromaufnahme wär ein normaler Stromzähler notwendig. Für Wärmemenge ein geeichter Wärmemengenzähler.
 

muka1971

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2022
Beiträge
12
Das sehe ich anders.
Seit wann ist denn ein MID geeichter Stromzähler ein Schäzzeisen?
Nur MID gereichte sind zu abrechnungszwecken zugelassen.
Ist ihnen das bekannt? Was verstehen sie denn unter „normale Stromzähler „?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.062
Wenn die WP (alleine!) an einem eigenen 3-Phasigen Stromzähler hängt, wird das schon stimmen.
Wie und wo wird denn wie Wärmemenge gemessen?

Gibt es eine Wärmezähler am Vorlauf der WP?
 

muka1971

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2022
Beiträge
12
Wenn die WP (alleine!) an einem eigenen 3-Phasigen Stromzähler hängt, wird das schon stimmen.
Ja, die WP hängt an einem eigenen, wie gesagt MID geeichtem, Zähler und mit ziemlicher Sicherheit ist das kein Schätzeisen wie oben behauptet.

Wie und wo wird denn wie Wärmemenge gemessen?

Gibt es eine Wärmezähler am Vorlauf der WP?
Dazu müsste Weishaupt gefragt werden wie die Wärmepumpe ihre erzeugte Wärmemenge ermittelt, würde fast davon ausgehen das es einen Wärmemengenzähler im Vorlauf gibt, wie soll die WP sonst ihre erzeugte Wärmemenge ermitteln und online anzeigen?:unsure:

Gehen wir doch einfach mal einen Moment davon aus das die Zähler richtig sind.
Woran könnte es dann liegen das die Wärmepumpe nicht genug Wärmemenge im Vergleich zur zugeführten Energie erzeugt?
- zuwenig oder zuviel Kältemittel denkbar?
- der angegebene COP (Leistungswert bzw Effizienz) wird maximal im Labor erreicht?
 
Rossi0815

Rossi0815

Mitglied seit
26.07.2022
Beiträge
95
Hallo zusammen,
wie sieht bei euch Luftwärmepumpen Besitzern der tatsächliche cop Wert aus?
Ich habe eine WWP LS 8-B-R-E HE von Weishaupt zusammen mit einem Gasbrennwertgerät im Einsatz.
Wenn ich die erzeugte Wärmeleistung Pab mit der zugeführten elektrischen Energie vergleiche komme ich auf ein Durchschnittliches Verhältnis von 1,5 und das bei außen Temperaturen aktuell um die 15C°
Das kommt mir arg wenig vor.
Anhang anzeigen 29825
Wie wird Warmwasser erzeugt?
 
Thema:

Pab vs Pzu bei Luftwärmepumpe von Weishaupt

Pab vs Pzu bei Luftwärmepumpe von Weishaupt - Ähnliche Themen

  • Lieferzeiten Luftwärmepumpe

    Lieferzeiten Luftwärmepumpe: Hallo, ich bin noch neu hier und habe mir in den letzten Wochen hier im Hintergrund einige Infos zu meiner Luftwärmepumpe aus dem Forum gezogen...
  • Remko Luftwärmepumpe Zirkulationszeiten einstellen

    Remko Luftwärmepumpe Zirkulationszeiten einstellen: Hallo vielleicht hat von euch auch jemand auch eine Remko Luftwärmepumpe mit Smart Controll Steuerung. Ich bin mit der Wärmepumpe sehr zu frieden...
  • Luftwärmepumpe: Süd- oder Nord Hausseite?

    Luftwärmepumpe: Süd- oder Nord Hausseite?: Hallo alle Ist es für Luftwärmepumpen nicht von Vorteil, wenn diese auf der wärmeren Süd Hausseite aufgestellt werden, wo potenziell wärmere Luft...
  • Problem mit Luftwärmepumpe von Stiebel Eltron

    Problem mit Luftwärmepumpe von Stiebel Eltron: Meine Luft wärmepumpe Heizt in unregelmässigen Abständen nicht - es kann 1 Tag 1 Monath oder 5 Monathe sein ( es passiert meistens in kalte Tage)...
  • Hitachi Yutaki LuftWärmepumpe

    Hitachi Yutaki LuftWärmepumpe: Wer hat Erfahrung mit der Steuerung/ Programmierung am Display mit einer Yutaki Wärmepumpe? Danke für Antworten
  • Ähnliche Themen

    • Lieferzeiten Luftwärmepumpe

      Lieferzeiten Luftwärmepumpe: Hallo, ich bin noch neu hier und habe mir in den letzten Wochen hier im Hintergrund einige Infos zu meiner Luftwärmepumpe aus dem Forum gezogen...
    • Remko Luftwärmepumpe Zirkulationszeiten einstellen

      Remko Luftwärmepumpe Zirkulationszeiten einstellen: Hallo vielleicht hat von euch auch jemand auch eine Remko Luftwärmepumpe mit Smart Controll Steuerung. Ich bin mit der Wärmepumpe sehr zu frieden...
    • Luftwärmepumpe: Süd- oder Nord Hausseite?

      Luftwärmepumpe: Süd- oder Nord Hausseite?: Hallo alle Ist es für Luftwärmepumpen nicht von Vorteil, wenn diese auf der wärmeren Süd Hausseite aufgestellt werden, wo potenziell wärmere Luft...
    • Problem mit Luftwärmepumpe von Stiebel Eltron

      Problem mit Luftwärmepumpe von Stiebel Eltron: Meine Luft wärmepumpe Heizt in unregelmässigen Abständen nicht - es kann 1 Tag 1 Monath oder 5 Monathe sein ( es passiert meistens in kalte Tage)...
    • Hitachi Yutaki LuftWärmepumpe

      Hitachi Yutaki LuftWärmepumpe: Wer hat Erfahrung mit der Steuerung/ Programmierung am Display mit einer Yutaki Wärmepumpe? Danke für Antworten
    Oben