Lieferzeiten Luftwärmepumpe

Diskutiere Lieferzeiten Luftwärmepumpe im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin noch neu hier und habe mir in den letzten Wochen hier im Hintergrund einige Infos zu meiner Luftwärmepumpe aus dem Forum gezogen...

Büro

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2024
Beiträge
7
Hallo,

ich bin noch neu hier und habe mir in den letzten Wochen hier im Hintergrund einige Infos zu meiner Luftwärmepumpe aus dem Forum gezogen. Jetzt würde ich gerne an euch meine Frage stellen, da hier doch einige vom Fach oder zumindest in der Materie zu sein scheinen:

Es geht um meinen Neubau. In dem ist aktuell ein Teil einer Anlage von Bosch verbaut, nämlich das Innenteil der Luftwärmepumpe. Das Aussenteil lässt auf sich warten. Die Eckdaten:

Auftrag bei der Sanitärfirma im Februar 2023 für den kompletten Neubau mit der Luftwärmepumpe. Es wurde von Seiten der Sanitärfirma angegeben, dass sie Luftwärmepumpen von Bosch auf Abruf bei Ihrem Lieferanten stehen hätte. Als es dann an die Trocknung des Estrichs ging, war sie auf einmal nicht mehr lieferbar. Mit viel Ach und Krach wurde drei Tage vor Einzug dann das Innenteil eingebaut.

Nun ist Februar 2024 und vom Aussenteil nichts in Sicht. Zum Einbau des Innenteils hieß es, das Aussenteil kommt vermutlich im Januar 2024. Seitdem kann ich telefonisch nicht mehr nachfragen, denn es wird nicht mehr ans Telefon gegangen. Eine telefonische Nachfrage bei Bosch selbst (nicht speziell nach meinem Auftrag) ergab, dass genau mein Modell momentan eine Lieferzeit von 4-8 Wochen hat.

Aktuell explodieren bei mir zuhause die Stromkosten, da der Zuheizer natürlich das komplette System alleine versorgt.
Ich bin mir nicht sicher über die nächsten Schritte die ich unternehmen muss/kann/soll. Ich habe mich bereits unverbindlich anwaltlich beraten lassen, möchte aber nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen, deswegen hier meine Frage an die, die vielleicht mehr in der Branche drin sind:

Hält mich die Firma hier zum Narren, oder ist es aktuell Alltag das ganze Systeme nur teilweise geliefert und verbaut werden und man dann auf die fehlenden Teile monatelang warten muss? Gibt es irgendeine Möglichkeit für mich als Endkunde das Ganze zu beschleunigen? Ich bin an sich mit der Arbeit der Sanitärfirma sehr zufrieden, aber im Moment läuft mir das Geld hier im wahrsten Sinne des Wortes durch die Finger…..
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Wärmepumpen haben bis zu 2 Jahren Lieferzeit, wobei Propananlagen in der Regel früher verfügbar sind.
Welches Modell hast du bestellt?
 

Büro

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2024
Beiträge
7
Compress CS 7400 iAW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Compress CS 7400 iAW
Die hat längere Lieferzeit

Grund:
Seit 1998 ist der Kältemittelumsatz in der EU reglementiert und jedes Jahr darf nur noch weniger Kältemittel im Umlauf sein.
Das ist natürlich im krassen Gegensatz zum Wunsch nach immer mehr Wärmepumpen.

Du musst eigentlich nur so lange warten weil das Kältemittel für deine Wärmepumpe noch nicht "freigegeben " ist.
Die Hersteller produzieren nur soviele Geräte, wie sie auch befüllen können.

Daus diesem Grund sind Propangeräte eher lieferbar, da Propan nicht unter diese Reglementierung fällt
 

Büro

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2024
Beiträge
7
Also würde es keinen Sinn machen, gegen meine Sanitärfirma vorzugehen, da die ebenfalls darauf angewiesen sind, dass mein Aussenteil „an der Reihe“ ist. Gibt es da irgendwas, was man machen kann, um den ganzen Prozess zu beschleunigen oder kann man das nur aussitzen?

Ich finde es komisch, dass ich mein Innenteil ja trotzdem schon im Betrieb habe. Werden die einfach weiterhin produziert ohne zu wissen, ob ein Aussenteil dazu auch lieferbar ist? Ich stelle mir das eigentlich wie ein „Set“ vor, das zusammen produziert wird.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Nein, das gibts zuhauf. Das sind ja auch keine fixen Sets, Je nach Hersteller kann Außen- und Innerteil unterschiedlich kombiniert werden.
Und an der Situation (Außenteil nicht lieferbar) kann kein Fachbetrieb was ändern.
 
Jay.Cee.808

Jay.Cee.808

Mitglied seit
15.07.2022
Beiträge
193
Ist Mobiheat evtl eine Alternative für dich?
Ich weiß nicht was die Miete kostet aber kann wohl z. B. mit Pellets oder Gas heizen, was vermutlich günstiger wäre.
 

Büro

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2024
Beiträge
7
Die hat längere Lieferzeit

Grund:
Seit 1998 ist der Kältemittelumsatz in der EU reglementiert und jedes Jahr darf nur noch weniger Kältemittel im Umlauf sein.
Das ist natürlich im krassen Gegensatz zum Wunsch nach immer mehr Wärmepumpen.

Du musst eigentlich nur so lange warten weil das Kältemittel für deine Wärmepumpe noch nicht "freigegeben " ist.
Die Hersteller produzieren nur soviele Geräte, wie sie auch befüllen können.

Daus diesem Grund sind Propangeräte eher lieferbar, da Propan nicht unter diese Reglementierung fällt
Blöde Frage: Wenn das Aussengerät wegen des Kältemittels nicht lieferbar ist, kann ich dann nicht auf ein anderes Aussengerät z.B. eben mit Propan umsteigen? Oder wäre das dann nicht kompatibel mit dem Innenteil?
 

Büro

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2024
Beiträge
7
Ist Mobiheat evtl eine Alternative für dich?
Ich weiß nicht was die Miete kostet aber kann wohl z. B. mit Pellets oder Gas heizen, was vermutlich günstiger wäre.
So einen hatte ich hier stehen um den Estrich zu trocknen. Leider auch nur die Strom-Variante. War nur ganz ganz schwer mit viel Bitten und Betteln ran zu kommen, da die überall im Einsatz sind wegen nicht lieferbarer Luftwärmepumpen.
 
Thema:

Lieferzeiten Luftwärmepumpe

Lieferzeiten Luftwärmepumpe - Ähnliche Themen

  • Lieferzeiten Brauchwasser Wärmepumpe aroSTOR VWL B 270/5

    Lieferzeiten Brauchwasser Wärmepumpe aroSTOR VWL B 270/5: Hallo zusammen, Ich wollte mal fragen, wie die Situation bei anderen ist bezüglich Verfügbarkeit. Ich habe Anfang Januar eine Brauchwasser...
  • Lieferzeiten Heizkörper

    Lieferzeiten Heizkörper: Hallo - wir haben im März 2022 zwei Heizkörper über unseren Installateur bestellt. Es handelt sich um Wandheizkörper. Nun haben wir November 2022...
  • Aktuelle Lieferzeit Weishaupt Biblock WBB

    Aktuelle Lieferzeit Weishaupt Biblock WBB: Ich hatte heute (24.10.2022) einen Termin bei Weishaupt. Aktuell geht man dort von Lieferterminen für die WBB Biblock in 2024 aus. Ätzend.
  • Anzahlung für WP bei einem Jahr Lieferzeit ?

    Anzahlung für WP bei einem Jahr Lieferzeit ?: Hallo, ich möchte meine alte Vaillant Heizung auf Wärmepume umstellen. Jetzt will mein Heizungsbauer die Hälfte des Auftragswertes als Anzahlung...
  • Buderus GB192i-15 oder GB182i-15 zwecks Anschlusskompatibel zu alter GB112 und Lieferzeiten Buderus

    Buderus GB192i-15 oder GB182i-15 zwecks Anschlusskompatibel zu alter GB112 und Lieferzeiten Buderus: Habe bisher eine GB112 11/19 mit mittigem Gasanschluss welche aktuelle Buderus ist nun besser geeignet? Auf der Homepage von Buderus steht nur...
  • Ähnliche Themen

    Oben