Luftwärmepumpe: Süd- oder Nord Hausseite?

Diskutiere Luftwärmepumpe: Süd- oder Nord Hausseite? im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo alle Ist es für Luftwärmepumpen nicht von Vorteil, wenn diese auf der wärmeren Süd Hausseite aufgestellt werden, wo potenziell wärmere Luft...
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.495
Hallo alle
Ist es für Luftwärmepumpen nicht von Vorteil, wenn diese auf der wärmeren Süd Hausseite aufgestellt werden, wo potenziell wärmere Luft vorhanden ist oder spielt das keine Rolle?
Ich frage mich dass, weil ich Luftwärmepumpen vor allem auf Hausnordseiten sehe.

H.
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.084
wahrscheinlich sitzen die Leute gerne auf der Süd- und Westseite und haben dehalb keinen Bock sich die ganze Zeit den Lärm anzuhören
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.364
Sonneneinstrahlung ist im Hochsommer nicht so gut. Kann zum Abschalten bei Warmwasserbereitung wegen zu hoher Aussentemperaturen kommen.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.495
Sonneneinstrahlung ist im Hochsommer nicht so gut. Kann zum Abschalten bei Warmwasserbereitung wegen zu hoher Aussentemperaturen kommen.
und im Winter, hilft da Sonne oder wärmer Umgebungsluft?
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.874
Ort
… südlich von Wien
Mein Installateuer hat mir abgeraten direkt vor der sonnenbeschienen Südfassade Luft aus der "Stauwärme" des Hauses anzusaugen -- wegen der Problematik von Störungen bei zu hohem Systemdruck, der daraus resultiert. Je nach Lage des Objekts, Betriebszeiten, Entfernung zu heißen Oberflächen (Beton, Fassaden) kann es trotzdem problemlos gehen.

Und ja, geräuschlos ist so ein Gerät nicht. Das Gebläse "schlürft" schon deutlich hörbar. Wir haben es neben dem Eingang bei den Fenstern der Sanitärräume, da stört es nicht. Neben der Terrasse oder der Liegewiese möchte ich das nicht haben.

Die Laufzeit ist bei uns zwei bis drei Stunden täglich. Logischerweise lässt man die Wärmepumpe dann laufen, wenn es am wärmsten ist. Also ab 10 oder 11 Uhr, dann ist auch der Ertrag einer PV-Anlage idR am höchsten und wahrscheinlichsten. Anschlusswert ist bei unserem Fabrikat 750 W, Speichervolumen 270 l. Den "Boost" (Zuheizer mit E-Heizpatrone) haben wir auch zu viert noch nie gebraucht.

Der Winterbetrieb (je nach Lage von Anfang/Ende Oktober bis Anfang/Ende April) ist mit einer Brauchwasser-Wärmepumpe generell idR sinnlos wenn man eine normale Heizung in Betrieb hat, die läuft günstiger, PV-Strom ist eher bis sicher Mangelware. Die Leistungszahl der Wärmepumpe sinkt auch von über 4 im Sommer (Ansaugluft wärmer als 23° C) auf unter 3 (Ansaugluft unter 18° C), was den Stromverbrauch stark ansteigen lässt.

Die Wärme muss im Winter ja auch wo her kommen, oft heizt man das mit der normalen Heizung unbemerkt nach weil der Keller kälter ist und sich eben nicht nur aus dem Erdreich und dem Luftwechsel "bedient".
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Luftwärmepumpe: Süd- oder Nord Hausseite?

Luftwärmepumpe: Süd- oder Nord Hausseite? - Ähnliche Themen

  • Lieferzeiten Luftwärmepumpe

    Lieferzeiten Luftwärmepumpe: Hallo, ich bin noch neu hier und habe mir in den letzten Wochen hier im Hintergrund einige Infos zu meiner Luftwärmepumpe aus dem Forum gezogen...
  • Remko Luftwärmepumpe Zirkulationszeiten einstellen

    Remko Luftwärmepumpe Zirkulationszeiten einstellen: Hallo vielleicht hat von euch auch jemand auch eine Remko Luftwärmepumpe mit Smart Controll Steuerung. Ich bin mit der Wärmepumpe sehr zu frieden...
  • Problem mit Luftwärmepumpe von Stiebel Eltron

    Problem mit Luftwärmepumpe von Stiebel Eltron: Meine Luft wärmepumpe Heizt in unregelmässigen Abständen nicht - es kann 1 Tag 1 Monath oder 5 Monathe sein ( es passiert meistens in kalte Tage)...
  • Hitachi Yutaki LuftWärmepumpe

    Hitachi Yutaki LuftWärmepumpe: Wer hat Erfahrung mit der Steuerung/ Programmierung am Display mit einer Yutaki Wärmepumpe? Danke für Antworten
  • Hilfe! Luftwärmepumpe weit über 30Kw/ Tag normal?

    Hilfe! Luftwärmepumpe weit über 30Kw/ Tag normal?: Hallo liebe Gemeinde, Kurz zu unserer Situation. Wir haben vor kurzem neu gebaut und hatten bisher immer eine Gasheizung. Nun haben wir im neuen...
  • Ähnliche Themen

    • Lieferzeiten Luftwärmepumpe

      Lieferzeiten Luftwärmepumpe: Hallo, ich bin noch neu hier und habe mir in den letzten Wochen hier im Hintergrund einige Infos zu meiner Luftwärmepumpe aus dem Forum gezogen...
    • Remko Luftwärmepumpe Zirkulationszeiten einstellen

      Remko Luftwärmepumpe Zirkulationszeiten einstellen: Hallo vielleicht hat von euch auch jemand auch eine Remko Luftwärmepumpe mit Smart Controll Steuerung. Ich bin mit der Wärmepumpe sehr zu frieden...
    • Problem mit Luftwärmepumpe von Stiebel Eltron

      Problem mit Luftwärmepumpe von Stiebel Eltron: Meine Luft wärmepumpe Heizt in unregelmässigen Abständen nicht - es kann 1 Tag 1 Monath oder 5 Monathe sein ( es passiert meistens in kalte Tage)...
    • Hitachi Yutaki LuftWärmepumpe

      Hitachi Yutaki LuftWärmepumpe: Wer hat Erfahrung mit der Steuerung/ Programmierung am Display mit einer Yutaki Wärmepumpe? Danke für Antworten
    • Hilfe! Luftwärmepumpe weit über 30Kw/ Tag normal?

      Hilfe! Luftwärmepumpe weit über 30Kw/ Tag normal?: Hallo liebe Gemeinde, Kurz zu unserer Situation. Wir haben vor kurzem neu gebaut und hatten bisher immer eine Gasheizung. Nun haben wir im neuen...
    Oben