Remko Luftwärmepumpe Zirkulationszeiten einstellen

Diskutiere Remko Luftwärmepumpe Zirkulationszeiten einstellen im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo vielleicht hat von euch auch jemand auch eine Remko Luftwärmepumpe mit Smart Controll Steuerung. Ich bin mit der Wärmepumpe sehr zu frieden...

grachus80

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2023
Beiträge
4
Hallo
vielleicht hat von euch auch jemand auch eine Remko Luftwärmepumpe mit Smart Controll Steuerung. Ich bin mit der Wärmepumpe sehr zu frieden, habe aber das Problem die Zirkulationszeiten richtig einstellen zu können, d.h WW Zirkulation. Verändere ich was an den Werten / Zeitprogramm, wird dies an der Heizung auch angezeigt, aber sobald ich auf OK Drücke bzw das Menü wieder verlasse sind die ursprünglichen Werte drin. Entweder ich kappiere es nicht oder ich mach was beim Einstellen falsch.
Hat jemand vielleicht auch eine REMKO LWM150 bzw kleinere und größere Typen haben die gleiche Steuerung. Momentan ist die Zirkulation auf MO- SO von 000 - 2400 auf Ein eingestellt. D.h sie läuft eigentlich immer.Die Zirkulation ist normalerweise temperaturgeführt oder wiederspricht sich dies mit einen Zeitprogramm?.

Danke &viele Grüße
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.114
Ich kann dir dringend Empfehlen die Zirkulationspumpe extern bedarfsgerecht anzusteuern, die Wärmeverluste durch zu häufige Zirkulation sind enorm.

 

grachus80

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2023
Beiträge
4
Lieder ist dies nicht so einfach, da es sich hierbei um ein vermietetes Zweifamilienhaus handelt. Laut Verordnung kann ich hier nicht die Zirkulation ausschalten.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.114
Dann zahlen deine Mieter halt die überhöhten Energiekosten.
Kann dir dann egal sein.

PS
Was für eine Verordnung soll denn die Zirkulation regeln???
Es ist nirgends überhaupt eine vorgeschrieben!
Das ist ein Nice-to-have Komfort Feature.
 

grachus80

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2023
Beiträge
4
Naja, letzendlich die Trinkwasserverordnung, die DIN 1988-200 und den technischen Merkblättern W 551 und W 553 des DVGW schreiben eine Zirkulationleitung vor. Ist die Zirkulationsleitung vorhanden muß die natürlich Zirkulieren um die Hygiene zu gewährleisten. D.h die Zirkulation muß mindestens 16 Std laufen. Ob dies energetische sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.
Mir gehts eigentlich nicht um die Frage der Sinnhaftigkeit einer Zirkulationsleitung, sondern ob man bestimmte Parameter an der Wärmepumpe anpassen kann.
Ich möchte eigentlich nur das Zeitprogramm der Zirkulation anpassen, aber irgendwie macht die Wärmepumpe nicht so wie ich mir das vorstelle. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten entweder ich mache was falsch oder die Wärmepumpe hat ein Problem. Aus diesem Grund wollte in die Runde fragen ob jemand auch eine Remko LWM Wärmepumpe hat und ob er bei sich die Parameter anpassen kann.

Danke
 
Thema:

Remko Luftwärmepumpe Zirkulationszeiten einstellen

Remko Luftwärmepumpe Zirkulationszeiten einstellen - Ähnliche Themen

  • BWWP Remko 301 PV-S PV-Kontakt

    BWWP Remko 301 PV-S PV-Kontakt: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wo genau unter der Haube der Brauchwassewärmepumpe Remko 301 PV-S der PV Kontakt zu finden ist? Mein...
  • Anschluss REMKO | Warmwasser-Wärmepumpe RBW 301 PV

    Anschluss REMKO | Warmwasser-Wärmepumpe RBW 301 PV: Hallo zusammen, bin neu in der Gruppe hab schon so einiges bezüglich Heizung, Klima Sanitär selbst umgesetzt und repariert. Bin momentan am neu...
  • Remko Fehlermeldung ID6001 und 6002

    Remko Fehlermeldung ID6001 und 6002: Hallo, ich bin neu hier. Hoffe auf Eure Hilfe bevor ich ein Techniker bestelle. Vielleicht kann man das auch selbst beheben. Wir haben eine Remko...
  • Remko wkf 180

    Remko wkf 180: Erstens - Entschuldigung für mein schreckliches Deutsch ... Ich bin neu in Deutschland. Ich bin neu in Deutschland und auch in der...
  • Remko Wärmepumpe läuft nicht richtig ID8105

    Remko Wärmepumpe läuft nicht richtig ID8105: Hallo Zusammen, Unsere Wärmepumpe/ Heitzung der Firma Remko läuft irgendwie nicht mehr richtig. Sie bringt mir häufig die Fehlermeldung ID8105...
  • Ähnliche Themen

    • BWWP Remko 301 PV-S PV-Kontakt

      BWWP Remko 301 PV-S PV-Kontakt: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wo genau unter der Haube der Brauchwassewärmepumpe Remko 301 PV-S der PV Kontakt zu finden ist? Mein...
    • Anschluss REMKO | Warmwasser-Wärmepumpe RBW 301 PV

      Anschluss REMKO | Warmwasser-Wärmepumpe RBW 301 PV: Hallo zusammen, bin neu in der Gruppe hab schon so einiges bezüglich Heizung, Klima Sanitär selbst umgesetzt und repariert. Bin momentan am neu...
    • Remko Fehlermeldung ID6001 und 6002

      Remko Fehlermeldung ID6001 und 6002: Hallo, ich bin neu hier. Hoffe auf Eure Hilfe bevor ich ein Techniker bestelle. Vielleicht kann man das auch selbst beheben. Wir haben eine Remko...
    • Remko wkf 180

      Remko wkf 180: Erstens - Entschuldigung für mein schreckliches Deutsch ... Ich bin neu in Deutschland. Ich bin neu in Deutschland und auch in der...
    • Remko Wärmepumpe läuft nicht richtig ID8105

      Remko Wärmepumpe läuft nicht richtig ID8105: Hallo Zusammen, Unsere Wärmepumpe/ Heitzung der Firma Remko läuft irgendwie nicht mehr richtig. Sie bringt mir häufig die Fehlermeldung ID8105...
    Oben