Optimierung TOB-18

Diskutiere Optimierung TOB-18 im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, da ich doch noch meine Heizung optimieren möchte/sollte mache ich doch mal einen eigenen Thread auf und versuche hier mal die wichtigsten...

Corsair89

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
186
Hallo,

da ich doch noch meine Heizung optimieren möchte/sollte mache ich doch mal einen eigenen Thread auf und versuche hier mal die wichtigsten Infos zusammenzufassen:
Beheizte Fläche, ca. 240qm, Haus Bj. 1900, EG und OG 3m hohe Decken, ungedämmte 50er Ziegelwand, Fenster überall doppeltverglast, Rolladenkasten gedämmt. OG Dach komplett gedämmt U-Wert<0.2.
V-Exact-2 Ventile sind bei 17 Heizkörpern auf 7/8 (komplett offen), bei drei Heizkörpern habe ich das Ventil gedrosselt. Dadurch erreichen alle Räume ihre gewünschte Solltemperatur (zwischen 18.5 und 21°C) bei Thermostatköpfen auf 5.

Heizkurve:
Sockeltemperatur: 30°C bei 15°C AT
Vorlauftemperatur: 55°C bei NAT -11°C.

Heizgerät Parameter:
HG01 Schaltdifferenz Brenner 15,0 °C
HG02 Untere Brennerleistung 34 %
HG03 Obere Brennerleistung Warmwasser 100 %
HG04 Obere Brennerleistung Heizung 100 %
HG07 Nachlaufzeit Heizkreispumpe 5 min
HG08 Maxbegr. VL 75,0 °C
HG09 Brennertaktsperre 10 min
HG10 eBus-Adresse 1
HG13 Funktion Eingang E1 Keine Funktion
HG14 Funktion Ausgang A1 (230VAC) Keine Funktion
HG15 Speicherhysterese 5 °C
HG16 Pumpenleistung HK minimal 35 %
HG17 Pumpenleistung HK maximal 85 %
HG19 Nachlaufzeit WW 4 min
HG20 Max. WW-Ladezeit 120 min
HG21 Kesselminimaltemperatur TK-min 20,0 °C
HG22 Kesselmaximaltemperatur TK-max 80,0 °C
HG23 WW-Max.Temp 60°C
HG25 Kesselübertemperatur WW 10°C
HG33 Hysteresezeit 10 min
HG34 eBus Einspeisung Auto
HG37 Typ Pumpenregelung Linear
HG38 Soll-Spreizung dT Pumpenregelung 8 °C
HG39 Zeit Softstart 0 min ändern
HG40 Anlagenkonfiguration K01_Heizkreis
HG41 Pumpenleistung WW 100%
HG60 Min. Hysterese 7°C
HG61 WW Regelung Kesself.

WW-Speicher wird zwei mal am Tag geladen, Zirkulation ist mit Shelly Schaltern bedarfsgesteuert.

Die Heizung taktet aktuell bei 4°C AT ca. jede Stunde einmal.

Was mir bereits aufgefallen ist: Man hört ein lautes Rauschen, wenn ich die Pumpenregelung auf Spreizung stelle und die Spreizung auf 4°C senke. Dies hatte ich bereits in einem anderen Thread gelesen. Allerdings sind die Strömungsgeräusche dann extrem laut.

Was kann ich noch probieren um die Heizung noch besser einzustellen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.203
Dadurch erreichen alle Räume ihre gewünschte Solltemperatur (zwischen 18.5 und 21°C) bei Thermostatköpfen auf 5.
Perfekt, besser geht es nicht.

Nur 60 Grad WW ist viel zu warm. :thumbdown:
 

Corsair89

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
186
Perfekt, besser geht es nicht.

Nur 60 Grad WW ist viel zu warm. :thumbdown:
Das Warmwasser wird höchstens auf 50°C erwärmt. Eventuell kann ich das noch etwas verringern.

Was mich verwundert ist, dass die Heizung bei der AT bei einem großen Altbau taktet.

EDIT: Das Rauschen kommt immer vor, wenn die Heizung neu startet und die die Pumpendrehzahl bei 85% ist. Bei 50% hört man kein Rauschen. Soll ich dann den max. Wert auf 50% reduzieren oder komm ich sonst noch mehr ins Takten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Corsair89

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
186
Ich habe jetzt testweise die Regelungsart auf Spreizung geändert und den Wert für die Spreizung auf 4°C gestellt (das hatte ich in anderen Threads gelesen). Hier hört man ein Rauschen in den Rohrleitungen und an den Ventilen (Die sind fast überall komplett offen). Mir scheint es allerdings so, als würde diese Spreizung gar nicht erreicht werden. Aktuell bei 6°C AT VL-Soll 37,1°C, Kesseltemperatur: 36,7°C, Rücklauftemperatur: 31,8°C. Brennerleistung aktuell 34%, Drehzahl Pumpe 57%.

Ich warte jetzt mal den ganzen Tag und schaue wie oft das Gerät taktet und ob sich das Rauschen bessert. Soll ich ansonsten wieder auf Linear stellen und die min Pumpendrehzahl und max Pumpendrehzahl beide auf den identischen Wert stellen, kurz bevor es zu Rauschen anfängt?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.203
Zur Pumpe kann ich dir nichts sagen.
Ich habe meine auf 0-100% Leistung, proportional zur der Brennerleistung gestellt und komme damit klar.
Die Spreizung ist mir sowas von wurscht.
 

Corsair89

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
186
Zur Pumpe kann ich dir nichts sagen.
Ich habe meine auf 0-100% Leistung, proportional zur der Brennerleistung gestellt und komme damit klar.
Die Spreizung ist mir sowas von wurscht.
Okay dann beobachte ich das Ganze und stelle dann auch wieder auf proportional zur Brennerleistung ein. Mich hat halt die Anzahl an Brennerstarts verunsichert, bei 6°C AT circa 25 Starts pro Tag bei zwei mal WW-Ladung und 6.6 kW Mindestleistung.

Noch eine andere Frage zum Warmwasser, vielleicht kannst du mir die beantworten. Wenn der WW-Schichtenspeicher geladen wird hat er ca. 50°C. Wenn man jetzt etwas Warmwasser entnimmt, dann sinkt die Temperatur im WW-Speicher direkt ziemlich stark z.B. auf 30°C. Allerdings ist der Temperaturfühler so wie ich das gelesen habe unten am Speicher, wo es natürlich am kältesten ist, positioniert. Kann man irgendwie die mittlere WW-Temperatur ermitteln/anzeigen lassen damit ich ein Gefühl dafür bekomme, wie lange eine Speicherladung am Tag hält. Oder geht das dann nur über rumprobieren?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.203
Noch eine andere Frage zum Warmwasser, vielleicht kannst du mir die beantworten. Wenn der WW-Schichtenspeicher geladen wird hat er ca. 50°C. Wenn man jetzt etwas Warmwasser entnimmt, dann sinkt die Temperatur im WW-Speicher direkt ziemlich stark z.B. auf 30°C. Allerdings ist der Temperaturfühler so wie ich das gelesen habe unten am Speicher, wo es natürlich am kältesten ist, positioniert.
Ist bei meinem genauso.
Er ist auf ca. halber Höhe und wird beim Zapfen auch recht schnell kalt.
Das warme Wasser darüber reicht aber noch locker für eine Dusche.

Kann man irgendwie die mittlere WW-Temperatur ermitteln/anzeigen lassen damit ich ein Gefühl dafür bekomme, wie lange eine Speicherladung am Tag hält. Oder geht das dann nur über rumprobieren?
Warum willst du das wissen?
Wir halten unser WW zwischen 5:15 und 21 Uhr permanent auf 41 °C.
Nachgeladen wird mit 5 K Hysterese.

Sehen kann ich das im ioBroker, Maßnahmen ergeben sich aber dadurch keine.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.036
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Okay dann beobachte ich das Ganze und stelle dann auch wieder auf proportional zur Brennerleistung ein
Damit dreht die Pumpe am niedrigsten, wenn die Brennerleistung auf Min. ist. Das könnte Taktprobleme in der Übergangszeit geben. Ich würde dann zumindest die untere Pumpenleistung HG16 so hoch bis knapp unter die Hörschwelle setzen. HG 17 könnte sicher tiefer als 85 % gesetzt werden.
 

Corsair89

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
186
Ist bei meinem genauso.
Er ist auf ca. halber Höhe und wird beim Zapfen auch recht schnell kalt.
Das warme Wasser darüber reicht aber noch locker für eine Dusche.


Warum willst du das wissen?
Wir halten unser WW zwischen 5:15 und 21 Uhr permanent auf 41 °C.
Nachgeladen wird mit 5 K Hysterese.

Sehen kann ich das im ioBroker, Maßnahmen ergeben sich aber dadurch keine.
Oh okay, ich hatte jetzt im Zeitprogramm eingestellt, dass Warmwasser nur jeweils zwischen 5.30 und 6.00 und 16.00 und 16.30 auf 50°C gehalten wird. Wenn ich die WW-Erwärmung den ganzen Tag anhabe taktet die Heizung doch sonst bei jeder Kleinigkeit wenn nur etwas Warmwasser entnommen wird oder?

Damit dreht die Pumpe am niedrigsten, wenn die Brennerleistung auf Min. ist. Das könnte Taktprobleme in der Übergangszeit geben. Ich würde dann zumindest die untere Pumpenleistung HG16 so hoch bis knapp unter die Hörschwelle setzen. HG 17 könnte sicher tiefer als 85 % gesetzt werden.
Ah okay vielen Dank, dann stell ich das so ein.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.203
Oh okay, ich hatte jetzt im Zeitprogramm eingestellt, dass Warmwasser nur jeweils zwischen 5.30 und 6.00 und 16.00 und 16.30 auf 50°C gehalten wird. Wenn ich die WW-Erwärmung den ganzen Tag anhabe taktet die Heizung doch sonst bei jeder Kleinigkeit wenn nur etwas Warmwasser entnommen wird oder?
Geduscht wird bei euch erst nach 6 Uhr?

Wenn das WW aber gebraucht wird, warum dann nicht nachheizen?
Ohne Zirkulation wird die Temperatur lange gehalten und wegen 1x Händewaschen springt die Heizung nicht an.

Durch Homeoffice und Schulkinder ist BEI UNS auch Tagsüber bedarf an warmen Duschwasser, deswegen diese Zeitsteuerung.
Kann bei dir ganz anders sinnvoll sein.
 

Corsair89

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
186
Geduscht wird bei euch erst nach 6 Uhr?

Wenn das WW aber gebraucht wird, warum dann nicht nachheizen?
Ohne Zirkulation wird die Temperatur lange gehalten und wegen 1x Händewaschen springt die Heizung nicht an.

Durch Homeoffice und Schulkinder ist BEI UNS auch Tagsüber bedarf an warmen Duschwasser, deswegen diese Zeitsteuerung.
Kann bei dir ganz anders sinnvoll sein.
Bei uns wird morgens und abends geduscht, allerdings werden tagsüber ab und zu geringe Mengen an Warmwasser entnommen (Küche, Hände waschen (geht leider nicht anders bei Frauen).
 

Corsair89

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
186
Aktuell habe ich bei 2°C AT folgendes Problem: der Brenner läuft mit 38% Auslastung also ca. 7kW eine Stunde. VL-Soll: 39.8°C, Kesseltemperatur: 40.4°C, Rl: 33.2 °C. Nach einer Stunde steigt dann die Rl-Temp auf 34.8°C und die Heizung schaltet sich aus. Dann steht auf dem Display Nachspülen und nach ca 4 -5min springt der Brenner wieder an mit Voll-Last und moduliert dann langsam runter innerhalb von 10 Minuten.
Folgende Dinge verstehe ich nicht warum der Brenner überhaupt neu startet:
Er ignoriert die Brennertaktsperre
Manchmal überspringt er einfach den Softstart.
Dass er überhaupt neustartet obwohl die Kesseltemperatur gar nicht über den Wert für die Schalthysterese steigt.

Weiß jemand warum das so ist? Pumpenleistung ist konstant bei 50-55%, darüber rauscht es. Heizkörperventile und Thermostatköpfe sind voll auf bei 230qm Altbau mit viel Durchfluss.
 

heizregelung

Mitglied seit
17.06.2023
Beiträge
134
Hi,
ich nenne das das 1h-Problem der BM-2-Steuerung (keine Ahnung, ob das auch auf andere Devices, die die BM-2-Steuerung nutzen, anwendbar ist). Ich beobachte exakt das selbe Verhalten wie Du und es nervt gewaltig (der Wolf-Spezialist vom Kundendienst bestreitet dieses Problem ja). Ich bin dazu übergegangen, die Steuerung so zu programmieren, dass er so gut wie möglich mit seinen Läufen knapp unter einer Stunde bleibt (durch Anpassen der max. Modulation und eines geeigneten Volumenstroms (falls eine PWM-gesteuerte Pumpe im Einsatz ist)).

Ich habe aktuell noch ein anderes Problem: der ECO/ABS-Modus funktioniert nicht wie erwartet. Wenn 0 Grad eingestellt sind, soll angeblich auf Basis einer Hysterese von 1K bei -1°C der Sparbetrieb einsetzen. Bei mir funktioniert das nicht. Ich muss bei -1,1 °C AT 1,5 °C ECO-ABS einstellen, damit er bei -1,1°C mal tatsächlich aktiviert wurde.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.036
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Ich habe aktuell noch ein anderes Problem: der ECO/ABS-Modus funktioniert nicht wie erwartet. Wenn 0 Grad eingestellt sind, soll angeblich auf Basis einer Hysterese von 1K bei -1°C der Sparbetrieb einsetzen. Bei mir funktioniert das nicht. Ich muss bei -1,1 °C AT 1,5 °C ECO-ABS einstellen, damit er bei -1,1°C mal tatsächlich aktiviert wurde.
Wie hoch war denn die gemittelte Außentemperatur? Nur diese ist maßgeblich.
 

heizregelung

Mitglied seit
17.06.2023
Beiträge
134
Danke mops14!
Die Temperatur, die ich angegeben habe, war die gemittelte - ich weiß, dass sich sämtliche Steuerungsfunktionen auf die gemittelte Temperatur beziehen. Unabhängig davon habe ich die mittlere Temperatur gleich der Außentemperatur gemacht (A04 ist 0 h), weil man sich auf die Mittlung nicht verlassen kann - stürzt immer wieder mal ab und wird dann resetet auf die Außentemperatur. Dann kann man es auch gleich lassen.

Ein Wolf-Spezialist hat gemeint, die Hysterese wäre 1K - aber das kann nicht sein. Entweder ist die Aussage falsch oder es sind noch weitere Abhängigkeiten relevant, die ich bis dato nicht kenne.
 

Corsair89

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
186
Hi,
ich nenne das das 1h-Problem der BM-2-Steuerung (keine Ahnung, ob das auch auf andere Devices, die die BM-2-Steuerung nutzen, anwendbar ist). Ich beobachte exakt das selbe Verhalten wie Du und es nervt gewaltig (der Wolf-Spezialist vom Kundendienst bestreitet dieses Problem ja). Ich bin dazu übergegangen, die Steuerung so zu programmieren, dass er so gut wie möglich mit seinen Läufen knapp unter einer Stunde bleibt (durch Anpassen der max. Modulation und eines geeigneten Volumenstroms (falls eine PWM-gesteuerte Pumpe im Einsatz ist)).

Ich habe aktuell noch ein anderes Problem: der ECO/ABS-Modus funktioniert nicht wie erwartet. Wenn 0 Grad eingestellt sind, soll angeblich auf Basis einer Hysterese von 1K bei -1°C der Sparbetrieb einsetzen. Bei mir funktioniert das nicht. Ich muss bei -1,1 °C AT 1,5 °C ECO-ABS einstellen, damit er bei -1,1°C mal tatsächlich aktiviert wurde.
Welche Softwareversion ist bei deinem BM2 installiert? Bei mir ist Version 2.40 drauf, welche schon relativ alt ist, vielleicht würde ein update das Problem beheben.
 

heizregelung

Mitglied seit
17.06.2023
Beiträge
134
Ich habe die 2.20 drauf (obwohl von Anfang dieses Jahres - dass die noch so alte Versionen ausliefern). Sagt er zumindest unter Anzeigen -> Softwareversion. Wenn Du eine deutlich neuere hast, heißt das, dass dieses "Feature" immer noch nicht gefixt ist - zumindest in der 2.40.
 

Corsair89

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
186
Ich habe die 2.20 drauf (obwohl von Anfang dieses Jahres - dass die noch so alte Versionen ausliefern). Sagt er zumindest unter Anzeigen -> Softwareversion. Wenn Du eine deutlich neuere hast, heißt das, dass dieses "Feature" immer noch nicht gefixt ist - zumindest in der 2.40.
Wenn ich es richtig sehe, dann ist die aktuellste Firmware die 3.20, also sind unsere vermutlich schon veraltet. Ich werde die Tage dann mal die neuste Firmware installieren und dann berichten ob sich das Problem gelöst hat.
 

heizregelung

Mitglied seit
17.06.2023
Beiträge
134
Ach so, Du meinst die BM-2 Firmware. Die ist bei mir tatsächlich die 3.1 oder 3.10. Ich bin aber gespannt, ob das bei Dir mit der 3.20 gefixt ist.

Danke!
 
Thema:

Optimierung TOB-18

Optimierung TOB-18 - Ähnliche Themen

  • Erfahrungsbericht VL-Optimierung 2(Rexola biferal) nach Heizkreisverteileraustausch; Dimensionierung LWWP?

    Erfahrungsbericht VL-Optimierung 2(Rexola biferal) nach Heizkreisverteileraustausch; Dimensionierung LWWP?: Hallo Experten, in dem u. a. Thread habe ich davon berichtet, dass ich mit meinem Rexola biferal RV18 bei meiner Heizungsoptimierung 2022/2023...
  • Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung

    Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung: Moin, habe, wie beim Bund der Energieverbraucher im Dokument "Anleitung Hydraulischer Abgleich (RLT-Optimierung)" beschrieben, seit etwa einer...
  • Heizkreispumpen-Optimierung

    Heizkreispumpen-Optimierung: Hallo zusammen, meine Anlage sieht so aus: Model: Weishaupt: WWP L9 ID Puffer: WKS 300/100 LE B ERR sind keine vorhanden. Es gibt eine...
  • BWWP Zirkulationsrichtung?, Optimierung vom Verbrauch BWWP?

    BWWP Zirkulationsrichtung?, Optimierung vom Verbrauch BWWP?: Hallo, bin gerade am schauen wie ich meine BWWP noch ein wenig sparsamer machen kann, habe schon über eine mystrom Steckdose die...
  • Gas-WP-Hybrid Heizung: Vebrauch nach einem Jahr + Optimierung

    Gas-WP-Hybrid Heizung: Vebrauch nach einem Jahr + Optimierung: Hallo zusammen, wir sind seit letztem Jahr Besitzer einer Vaillant Hyrid Heizung, die ich Euch kurz vortsellen möchte. Die Heizung besteht aus...
  • Ähnliche Themen

    Oben