Optimierung TOB-18

Diskutiere Optimierung TOB-18 im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich dachte ja, dass es sich hierbei um eine Bug im BM-2 handelt. Auf einer anderen Seite habe ich jetzt aber folgendes gelesen: Zitat Fa. Wolf...

Corsair89

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
186
Ich dachte ja, dass es sich hierbei um eine Bug im BM-2 handelt. Auf einer anderen Seite habe ich jetzt aber folgendes gelesen:

Zitat Fa. Wolf: "Ja das ist richtig. Nach einer Stunde Laufzeit erfolgt eine Sicherheitsabschaltung bei der die Sicherheitseinrichtungen des Kessels neu geprüft werden.
Der Kessel startet dann sofort wieder."

Das heißt der Neustart jede Stunde ist gewollt.
 

heizregelung

Mitglied seit
17.06.2023
Beiträge
136
It's not a bug - it's a feature. Traurig das Ganze. Offensichtlich trauen die ihrer eigenen SW / Hardware nicht über den Weg. Mein alter Brenner lief im Zweifel tagelang, wenn man ihn gelassen hätte.
Weitere gern gehörte Begründung / Ausrede: es gibt eine Vorschrift, die das so will ... .
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.608
Anders bekomme ich die entscheidende Passage in der PDF nicht kopiert.

Lösche bitte dein Zitat im Beitrag # 24 - Danke
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.608
Auch für Ölbrenner gibt es eine solche Regelung. Mein Problem ist das EN Regelwerk, da die DIN-Normen fast alle zurückgezogen wurden.
Ich schaue mal in Ruhe, ob ich da etwas finde.
 

Corsair89

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
186
Mein BM2 hat die 3.20 drauf und das Verhalten konnte ich nicht beobachten


Die Hys soll 2K betragen, wie ich anderswo gelesen hatte
Hmm okay komisch, also läuft der Brenner bei dir durch? Dann werde ich später mal die Version 3.20 installieren und schauen ob sich da doch was ändert.
 

UdoBeRunner

Mitglied seit
03.12.2023
Beiträge
47
Ja, ab ca. 2 Grad außen läuft sie durch
 

heizregelung

Mitglied seit
17.06.2023
Beiträge
136
Ja, ab ca. 2 Grad außen läuft sie durch
Und welcher Wert ist dafür bei ECO/ABS eingetragen? Nach Deiner Aussage sollte das dann 4 °C sein, damit er ab 2 °C durchläuft bei 2 K Hysterese.

Update:
Kann es sein, dass Du evtl. A09 verwechselst mit ECO/ABS? A09 (default: 2°C) ist die Frostschutzgrenze. Ab der läuft einfach nur die HKP ständig. Das hat aber nichts mit ECO/ABS zu tun. ECO/ABS greift, wenn der eingestellte Wert unterschritten ist und wenn die Steuerung im Automatikmodus läuft und keine Laufzeit für die Zeit programmiert ist. Dann wird der Sparbetrieb aktiviert, in dem die Kiste durchläuft mit dem eingestellten Sparfaktor, der der Heizkurve zugeschlagen wird. D.h., hier laufen nicht nur die Pumpen, sondern auch die Heizung gemäß Heizkurve + Sparfaktor.
 
Zuletzt bearbeitet:

Corsair89

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
186
Oh hab da was verwechselt. Ich wollte heute das Update für das BM-2 installieren. Beim Neustart stand aber bereits auf dem Display Firmware 3.20. Das Heizgerät hat die Firmware 2.40. Also müsste alles auf dem aktuellen Stand sein, das Problem besteht allerdings weiterhin mit der stündlichen Abschaltung
 

UdoBeRunner

Mitglied seit
03.12.2023
Beiträge
47
Evtl. ist das bei Gasnutzung dann anders?
 

Corsair89

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
186
Evtl. ist das bei Gasnutzung dann anders?
Ja das kann sein. Der Wolf Kundendienst meinte zu mir nur: Sobald die Temperatur erreicht wird, schaltet der Brenner ab, das wäre normal.

Naja eigentlich sollte der Brenner ja erst abschalten, sobald die Kesseltemperatur zu hoch geht..
 

Corsair89

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
186
Aktuell ist die AT relativ hoch, bei ca. 7 Grad.
VL-Soll beträgt 35.2 °C, VL-Ist steigt während der Brenner läuft auf bis 40 Grad, überschreitet aber nicht die min. Hysterese von 7 Grad. Dadurch steigt natürlich auch die Solltemperatur in den Räumen um teilweise 1 Grad was unnötig ist. Mit den Thermostatköpfen (Buderus BD1-W0) lässt sich die Temperatur in diesem Fall auch nur schwer begrenzen. Wenn die Thermostatköpfe auf knapp über 2 stehen, schließen sie (bzw. sind fast zu man hört dass aber immer noch etwas Wasser durchkommt) bei einer RT von 20.4°C.

Bei Außentemperaturen von unter 5 °C habe ich keinerlei Probleme und der Brenner läuft mit geringster Leistung durch und die Kesseltemperatur entspricht der Solltemperatur und alle Räume erreichen bei offenem Ventil die gewünschte RT. Wie soll ich aber bei höheren Außentemperaturen die Vorlauftemperatur am besten in den Griff bekommen? Gemäßigtes Takten fängt erst bei zweistelligen Außentemperaturen an. Dazwischen habe ich also das Problem, dass die Kesseltemperatur konstant zu hoch ist.

Hat jemand dafür Ratschläge für mich?

Was ich bereits getestet habe:
- Pumpenleistung min steht aktuell bei 45% und max. bei 50%, damit hatte ich bisher immer einen guten Durchfluss (ca. 700L/h). Wenn ich die min. Leistung der Pumpe runtersetze dann fängt je nach Wert ein gemäßigtes bis starkes Takten an. Eine höhere Pumpenleistung ist nicht möglich, da sonst Strömungsgeräusche in den Heizkörpern zu hören sind.
 

heizregelung

Mitglied seit
17.06.2023
Beiträge
136
Ab 5°C und kleiner läuft der durch? Da habe ich Zweifel dran. Mindestens alle Stunde wird der Tob-18 beendet und neu gestartet. So zumindest meine Erfahrung.

Ich habe mir gestern einen Tag lang die "offizielle" Regelung der BM-2 angeschaut. Die empfinde ich gruselig. Die taktet "by desgin" und durchlaufen ist ja sowieso nicht (ebenso by design).

Dafür eine Parametrierung zu finden, die auch noch verbrauchsgünstig läuft, empfinde zumindest ich als eine Herausforderung.
Dein von Dir beschriebener Fall kam mir auch unter. Was könnte man versuchen? Ob das zum Ziel führt, kann ich Dir aber nicht versprechen. U.U. eine Kombi von mehrerem ... .
  • Die Heizkurve im Bereich > 5 ° absenken durch anpassen der Steigung. Hierzu am Besten selbst ein Simulationstool in einer Tabellenkalkulation schreiben und verschieden parametrierte Kurven nebeneinanderlegen und checken, wie sich Änderungen konkret auswirken. Die Formeln hierzu findest Du in der BM-2 - Doku für die Fachkraft - schön mit konkreten Beispielen. Das ist an dieser Stelle richtig vorbildlich von Wolf.
  • Die minimale Hysterese etwas nach unten korrigieren (hat aber Auswirkungen auch auf den Bereich, der funktioniert - daher eher mit Vorsicht zu genießen).
  • Die dynamische Hysterese verwenden: Man kann die Hysterese so konfigurieren, dass sie über einen vorgegebenen Zeitraum (HG33) bis zum Ablauf dieses Zeitraums von einem gegebenen maximalen Wert (HG01) auf den minimalen Wert (HG60) fällt. So kann man zunächst höhere Hysteresen vorsehen, die dann gegen Ende aber reduziert werden (so, dass nach der gegebenen Hystereselaufzeit doch noch ein Abschaltpunkt erreicht wird). Das kann natürlich auch Auswirkungen auf den funktionierenden Bereich haben.
Nach meiner bisherigen Erfahrung kann man diese Steuerung ohne (datenbankbasierte, historisierende) Protokollierung und zusätzliche intensive Auswertung der Daten hinsichtlich sämtlicher interessanter Parameter nicht wirklich gut anpassen. Ich gehe allerdings davon aus, dass das kein Alleinstellungsmerkmal der BM-2 ist. Zumindest bietet Wolf hier die Möglichkeit, für überschaubares Geld via ISM8i-Interface z.B. und FHEM / mySQL / Grafana eine ganz gute Basis für eine Protokollierung auf die Beine zu stellen, mit der man sehr viel anfangen kann. Diese Datenbank kann man dann wunderbar für weitere eigene Auswertungen nutzen, die einem helfen, gerade solche Einstellungen gezielt vorzunehmen und die einem v.a. dabei helfen, die Steuerung zu verstehen :).

Wenn das bei einer "trivialen" Feuerungsanlage schon so kompliziert ist, dann will ich gar nicht wissen, wie katastrophal WP zu parametrieren sind. Die Anlagen sind ja by design schon erheblich komplexer und bei weitem "empfindlicher" als das, was wir hier gerade treiben.
 
Thema:

Optimierung TOB-18

Optimierung TOB-18 - Ähnliche Themen

  • Erfahrungsbericht VL-Optimierung 2(Rexola biferal) nach Heizkreisverteileraustausch; Dimensionierung LWWP?

    Erfahrungsbericht VL-Optimierung 2(Rexola biferal) nach Heizkreisverteileraustausch; Dimensionierung LWWP?: Hallo Experten, in dem u. a. Thread habe ich davon berichtet, dass ich mit meinem Rexola biferal RV18 bei meiner Heizungsoptimierung 2022/2023...
  • Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung

    Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung: Moin, habe, wie beim Bund der Energieverbraucher im Dokument "Anleitung Hydraulischer Abgleich (RLT-Optimierung)" beschrieben, seit etwa einer...
  • Heizkreispumpen-Optimierung

    Heizkreispumpen-Optimierung: Hallo zusammen, meine Anlage sieht so aus: Model: Weishaupt: WWP L9 ID Puffer: WKS 300/100 LE B ERR sind keine vorhanden. Es gibt eine...
  • BWWP Zirkulationsrichtung?, Optimierung vom Verbrauch BWWP?

    BWWP Zirkulationsrichtung?, Optimierung vom Verbrauch BWWP?: Hallo, bin gerade am schauen wie ich meine BWWP noch ein wenig sparsamer machen kann, habe schon über eine mystrom Steckdose die...
  • Gas-WP-Hybrid Heizung: Vebrauch nach einem Jahr + Optimierung

    Gas-WP-Hybrid Heizung: Vebrauch nach einem Jahr + Optimierung: Hallo zusammen, wir sind seit letztem Jahr Besitzer einer Vaillant Hyrid Heizung, die ich Euch kurz vortsellen möchte. Die Heizung besteht aus...
  • Ähnliche Themen

    Oben