Optimierung Heizung

Diskutiere Optimierung Heizung im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Tach, hoffe mal ich bekomme hier ein paar Lösungsvorschlage. Habe in meinem Haus ein Gastherme mit 150 l Warmwasserspeicher Baujahr 2013. OG mit...

jan.steglich

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2018
Beiträge
8
Tach,

hoffe mal ich bekomme hier ein paar Lösungsvorschlage.

Habe in meinem Haus ein Gastherme mit 150 l Warmwasserspeicher Baujahr 2013. OG mit Heizkörpern und UG Fussbodenheizung.
Vor zwei Jahren habe ich im Nachbargebäude einen Festbrennstoffkessel mit 2000l Puffer in betrieb genommen. Verbindung der Gebäude über Erdwärmeleitung.
Funktioniert soweit alles gut und bin auch zufrieden.

Jetzt möchte ich das Warmwasser mit über die Festbrennstoffkessel(Puffer) erwärmen. Nur fehlt mir ein Lösungsvorschlag, da es ja zwei unterschiedliche Systeme sind.
Ein Vorschlag eines Heizungsbauers, war ein Hygienespeicher in meinen HWR zu stellen. Nur leider ist da nicht wirklich der Platz.

Habe auch mal eine Skizze gemalt.

Danke schon mal !Anhang anzeigen Heizung.pdf
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Wie und wo ist denn die Anbindung am Haussystem? Kannst du das ggf. skizzieren, bitte?

jan.steglich schrieb:
Gastherme mit 150 l Warmwasserspeicher Baujahr 2013
Hersteller und Typ?

LG ThW
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Spontan in den Browser gegriffen kommt das (Dateianhang) heraus. Bissl umbauen muss man ... ;)

LG ThW
 

Anhänge

jan.steglich

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2018
Beiträge
8
ThW schrieb:
Moin

Spontan in den Browser gegriffen kommt das (Dateianhang) heraus. Bissl umbauen muss man ... ;)

LG ThW
mh mir fehlt der kessel ☺ und meine puffer im nachbargebäude sind nur für de heizung ! Keine Hygienespeicher ! Also brauch ich doch wärmetauscher oder ...
 

jan.steglich

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2018
Beiträge
8
sorry bin ne Elektriker☺
 

jan.steglich

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2018
Beiträge
8
vitocell 100 w steht bei mir im haus
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Den rechten Teil hast du und bleibt unverändert.
Der kleine Speicher kommt weg und ein bivalenter Speicher kommt rein. Der obere Teil des Bivalenten ersetzt deinen bisherigen. Am unteren Teil wird die Leitung deines Pufferspeicher angeschlossen.
Das Ganze wird mit einer ViessmannRegelung (Vitosolic) kompatibel. ;)

LG ThW
 

Anhänge

jan.steglich

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2018
Beiträge
8
welchen speicher empfiehlst
Wollte eigentlich neuen speicher vermeiden
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Lass´ dich da von deinem Fachmann beraten. Ich pers. stehe auf Systemtreue.
jan.steglich schrieb:
Jetzt möchte ich das Warmwasser mit über die Festbrennstoffkessel(Puffer) erwärmen
jan.steglich schrieb:
Wollte eigentlich neuen speicher vermeiden
Um effektiv deinen Puffer zu nutzen, wird man nicht darum herum kommen. Den Gedankengang hättest du früher machen sollen. ;)

LG ThW
 
Thema:

Optimierung Heizung

Optimierung Heizung - Ähnliche Themen

  • Erfahrungsbericht VL-Optimierung 2(Rexola biferal) nach Heizkreisverteileraustausch; Dimensionierung LWWP?

    Erfahrungsbericht VL-Optimierung 2(Rexola biferal) nach Heizkreisverteileraustausch; Dimensionierung LWWP?: Hallo Experten, in dem u. a. Thread habe ich davon berichtet, dass ich mit meinem Rexola biferal RV18 bei meiner Heizungsoptimierung 2022/2023...
  • Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung

    Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung: Moin, habe, wie beim Bund der Energieverbraucher im Dokument "Anleitung Hydraulischer Abgleich (RLT-Optimierung)" beschrieben, seit etwa einer...
  • Heizkreispumpen-Optimierung

    Heizkreispumpen-Optimierung: Hallo zusammen, meine Anlage sieht so aus: Model: Weishaupt: WWP L9 ID Puffer: WKS 300/100 LE B ERR sind keine vorhanden. Es gibt eine...
  • Gas-WP-Hybrid Heizung: Vebrauch nach einem Jahr + Optimierung

    Gas-WP-Hybrid Heizung: Vebrauch nach einem Jahr + Optimierung: Hallo zusammen, wir sind seit letztem Jahr Besitzer einer Vaillant Hyrid Heizung, die ich Euch kurz vortsellen möchte. Die Heizung besteht aus...
  • Paar grundsätzliche Fragen zur Optimierung der Heizung

    Paar grundsätzliche Fragen zur Optimierung der Heizung: Hallo Leute, ich hätte paar grundsätzliche Fragen zur Anlage selbst, und deren Optimierung. Vorsicht, könnte ein langer Text werden, ich hoffe es...
  • Ähnliche Themen

    Oben