Offset der VLT abstellen.

Diskutiere Offset der VLT abstellen. im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe eine VCW 194 als Therme. Diese schaltet erst bei 5°c mehr als die Soll VLT ab. Sendet der Raumregler z.B. eine wunsch VLT von 50°c. So...

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Ich habe eine VCW 194 als Therme. Diese schaltet erst bei 5°c mehr als die Soll VLT ab.

Sendet der Raumregler z.B. eine wunsch VLT von 50°c. So läuft bis zum erreichen der 50°c alles normal. Nun schaltet der Brenner nicht ab, sondern moduliert auf seine min. Leistung von 8kw runter.

Nun kommt das Problem:

Nun steigt die RLT, da der Brenner nicht abschaltet. Die Spreizung wird auf bis zu 3°c zusammen gefahren. Gleichzeitig steigt die VLT langsam auf 55°c an. Am Ende sind es 55°c VLT/ 51-53°c RLT.

Nun geht die Therme aus. Das ist mit dem Tado Regler, war auch so mit dem Vaillant Regler. Das Spiel ist bei jeder wunsch VLT.

Kann man irgendwo diese Offset 5°c abstellen?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.628
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Gleichzeitig steigt die VLT langsam auf 55°c an. Am Ende sind es 55°c VLT/ 51-53°c RLT.
Völlig normaler technisch-physikalischer Vorgang, da braucht man NICHTS dran änderen, denn es läuft alles genau SO wie es soll: Das Netz nimmt immer weniger ab, bis der Sollwert überschritten ist. Wie solls auch sonst funktionieren ??
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Wenn die 5°c Offset nicht dabei sind, würde der Brenner nicht bis 5°c über Soll heizen. Das führt zum Aufschwingen der Raumtemp. dazu wird Gas für nichts verbraucht. Kann zwar der Therme die VLT am Einstellrad auf 45°c begrenzen. Dann geht sie bei 50°c aus. Aber das müßte man paar mal im Jahr ändern.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Warum nicht? Die Therme soll doch dann abschalten bei erreichen der VLT und nicht 5°c mehr. Was nicht so schlimm ist. Problem ist, das dauert lange und am Ende wird die Energie nur in die RLT gepumpt.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.628
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
JEDES Regelsystem hat seine Hysterese, für die Regelgenauigkeit sollte sie möglichst klein, für die Aggregate möglichst groß sein. Der eine sattelt die Hysterese AUF den Sollwert, der andere DRUNTER und manche auch drumherum, je nachdem was Prä-misse hat. "Schlaue" tüfteln das aus und stellen einfach den Sollwert so ein , dass es passt. Eine Hysterese wird es aber IMMER geben, eine nachlaufende Regelschwingung auch.
 
Thema:

Offset der VLT abstellen.

Offset der VLT abstellen. - Ähnliche Themen

  • ecoTecplus-Speicherladung Offset und noch ein paar andere Fragen

    ecoTecplus-Speicherladung Offset und noch ein paar andere Fragen: Hallo in die Gruppe, ich bin der neue und konnte über die sufu nichts finden, bzw handelte es sich hier um WP (oder ich stell mich einfach zu...
  • Raumtemperatur offset GB182

    Raumtemperatur offset GB182: Hallo, würde gern wissen, was die Einstelling Raumtemperatur Offset für Auswirkungen auf das Heizverhalten hat ? und wann diese Einstellung...
  • Steuerung über Raumtemperatur oder über Offset?

    Steuerung über Raumtemperatur oder über Offset?: Hat es denn die gleiche Auswirkung ob ich am Regler die gewünschte Raumtemperatur erhöhe oder ob ich die Heizkurve mit einem Offset parallel...
  • Außentemperatur - Offset

    Außentemperatur - Offset: Mein Außenfühler zeigt im VRC 700 6 Grad an bei tatsächlicher AT von 3 Grad. Nun kann ich zwar den Offset auf -3 einstellen, dann stimmt es, aber...
  • GB125 Takten und RT-Offset

    GB125 Takten und RT-Offset: Hallo, seit Einbau meiner Heizung vor ca. 15 Monaten (GB 125 mit 18kw) versuche ich diese zu verstehen. Leider gelingt mir das nicht sonderlich...
  • Ähnliche Themen

    • ecoTecplus-Speicherladung Offset und noch ein paar andere Fragen

      ecoTecplus-Speicherladung Offset und noch ein paar andere Fragen: Hallo in die Gruppe, ich bin der neue und konnte über die sufu nichts finden, bzw handelte es sich hier um WP (oder ich stell mich einfach zu...
    • Raumtemperatur offset GB182

      Raumtemperatur offset GB182: Hallo, würde gern wissen, was die Einstelling Raumtemperatur Offset für Auswirkungen auf das Heizverhalten hat ? und wann diese Einstellung...
    • Steuerung über Raumtemperatur oder über Offset?

      Steuerung über Raumtemperatur oder über Offset?: Hat es denn die gleiche Auswirkung ob ich am Regler die gewünschte Raumtemperatur erhöhe oder ob ich die Heizkurve mit einem Offset parallel...
    • Außentemperatur - Offset

      Außentemperatur - Offset: Mein Außenfühler zeigt im VRC 700 6 Grad an bei tatsächlicher AT von 3 Grad. Nun kann ich zwar den Offset auf -3 einstellen, dann stimmt es, aber...
    • GB125 Takten und RT-Offset

      GB125 Takten und RT-Offset: Hallo, seit Einbau meiner Heizung vor ca. 15 Monaten (GB 125 mit 18kw) versuche ich diese zu verstehen. Leider gelingt mir das nicht sonderlich...
    Oben