GB125 Takten und RT-Offset

Diskutiere GB125 Takten und RT-Offset im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, seit Einbau meiner Heizung vor ca. 15 Monaten (GB 125 mit 18kw) versuche ich diese zu verstehen. Leider gelingt mir das nicht sonderlich...

Verstehnix

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2018
Beiträge
26
Hallo,

seit Einbau meiner Heizung vor ca. 15 Monaten (GB 125 mit 18kw) versuche ich diese zu verstehen. Leider gelingt mir das nicht sonderlich gut.
Aktuell habe ich folgende Einstellungen vorgenommen:

Auslegungstemp. bei -10°C 53°C
RT 21°C
RT-Offset +1

Hydraulischer Abgleich ist bei Installation erfolgt.

Aber irgendwie passt es nicht. Es ist eindeutig zu warm in meinem Haus (alte Rippenheizkörper) seit ich das RT-Offset auf +1 gestellt habe (bei einer Außentemperatur von 7°C). So erreiche ich im Wohnraum fast 23°C. Als ich das RT-Offset noch auf 0 hatte, war es dafür zu kalt (da waren es nur 20,5°C).
Muss ich die Auslegungstemp. senken?

Außerdem taktet die Heizung sich tot.
Aktuell: 19189 Brennerstarts bei nur 1683 Std. Brennerlaufzeit.

Kaputt war die Heizung auch schon, so mussten Fotozelle und Ölpumpe getauscht werden (Fehler 6L 517)
Vlt. noch Infos zum Haus: Bj. 1970, doppel- bzw. dreifach Isolierverglasung. Dachboden gedämmt, Wohnfläche ca. 150qm.
Vorab vielen Dank!
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Verstehnix schrieb:
Außerdem taktet die Heizung sich tot.
Ein übermäßiges takten der Heizung tritt immer dann auf wenn das Gleichgewicht zwischen Wärmeerzeugung und Wärmeabnahme gestört ist.

Meistens liegt die Ursache in zu stark gedrosselten Heizkörperventilen oder in einer zu starken Drosselung der Heizkreispumpe oder es ist eine zu hohe Kennlinie in der Heizung hinterlegt. Ist das alles ausgeschlossen, kann es auch am Umschaltventil, Heizung Warmwasser, in der Heizung liegen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Verstehnix schrieb:
Hydraulischer Abgleich ist bei Installation erfolgt.
Wie?
Mit minimalistischen Wassermengen?
Dann wär....
Verstehnix schrieb:
Außerdem taktet die Heizung sich tot.
ein Resultat davon

Welches Delta T wurde da zugrunde gelegt?
Verstehnix schrieb:
Es ist eindeutig zu warm in meinem Haus (alte Rippenheizkörper)
Wie hast du denn die Heizkörperventile eingestellt?


Verstehnix schrieb:
Ölpumpe getauscht werden (Fehler 6L 517)
Das liegt so gut wie nie an der gesamten Ölüpumpe, sondern nur an der Magnetspule, die man einzeln tauschen kann.
 

Verstehnix

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2018
Beiträge
26
ich meinte natürlich nach der Installation. (also hydraulischer Abgleich durch Heizer)
Ventile im Wohnraum stehen alle auf 5. Auch die anderen im Haus sind- bis auf einen in der Garage- geöffnet.
Was ist denn das Delta T? Höre ich gerade zum ersten Mal :(

LG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Verstehnix schrieb:
Ventile im Wohnraum stehen alle auf 5. Auch die anderen im Haus sind- bis auf einen in der Garage- geöffnet.
Was ist denn das Delta T? Höre ich gerade zum ersten Mal
Wurdest du denn nicht in die Anlage eingewiesen?

Die Funktion eines Heizhörperthermostatventiles ist dir bekannt?

Im Prinzip ist die Regelung perfekt eingestellt, weil du bei voll geöffneten Ventilen die gewünschte Raumtemperatur annähernd erreichst.

Du musst nur noch die Heizkörperventile korrekt einstellen.
Also z.b. Wohnzimmer auf 3, Bad auf 4 usw.
Wenn es nun in einem der Räume zu warm oder zu kalt ist, drehst du die Ventile feinfühlig (!!!!!) einige Millimeter weiter und wartest wieder min. 1 Tag......

Wenn diese Ventile nun einmal alle perfekt eingestellt sind, wird daran nie wieder rumgedreht. Auch beim (Stoß) Lüften wird nicht abgedreht.
 

Verstehnix

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2018
Beiträge
26
doch, ich hatte eine Einweisung in die Anlage. Aber die war nicht sonderlich gelungen.
Dass ich die TV im Wohnraum auf 5 einstelle- habe ich durch eifriges Stöbern im Internet selbst rausgefunden. Vom Heizer dazu kein Wort.
Auch dass die Anlage taktet wie wild soll kein Problem sein. Und auch nicht, dass die Anlage nach nur 15 Monaten schon eine neue Fotozelle und Ölpumpe brauchte. Da versuche ich gerade rauszufinden, ob ggf. zu große Ölleitungen vom Tank abgehen (auch dazu kein Wort vom Heizer).
Kannst Du mir vlt. noch erklären, was es mit dem RT-Offset auf sich hat? Ich hab zwar versucht mich da einzulesen, aber so richtig verstehe ich es nicht:-(
Und ob mein Öldruck an der Heizung nicht viel zu hoch ist. Bevor die Ölpumpe getauscht wurde, war er bei 20 bar. Nach meiner Intervention hat der Heizer den Druck dann auf 18 bar gesenkt. Co2 war nach einiger Überredung dann bei 13,5...Angeblich braucht die Anlage nur 12.
LG
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Seit etwa 5 Jahren betreibe ich den gleichen Kessel.
Auch bei mir sind seit dem ALLE Thermostate auf Max eingestellt und fixiert. Die Raumtemperatur wird ausschliesslich durch den Kessel gesteuert.
Die Heizkreispumpe läuft mit ca. 9W. Somit habe ich eine optimale Wärmeabfuhr aus dem Kessel. Zudem ist der Heizkreis mit einem Mischer versehen.
Zum Brennerstart läuft der Mischer auf Minimum, die Kesseltemperatur steigt damit höher als für die nötige Vorlauftemperatur erforderlich. Während die Kesseltemperatur langsam sinkt, läuft der Mischer ebenso langsam auf Max. Damit wird die Vorlauftemperatur konstant gehalten. Wenn die erforderliche Vorlauftemperatur nicht mehr erreicht wird, dann startet der Brenner und der Vorgang läuft erneut ab.
Somit erreiche ich etwa 100 Brennerstarts pro Tag. Also etwa alle 15 Minuten, die Laufzeit ist wärmebedarfsabhängig. Viel anders ist das mit einem Brenner mit fester Leistung nicht möglich. Die Leistung ist erforderlich damit Dein Haus auch bei -25 Grad Aussentemperatur noch warm wird.

Auch bei meinem Kessel war bereits das Magnetventil kaputt. Auch da vermutete der Monteur zunächst einen Fehler der Fotozelle oder der Pumpe.
Der Co2 Wert sollte zulufttemperaturabhängig etwa bei 13,5 - 14% liegen. So steht es zumindest bei mir im Brennerhandbuch.
 

Verstehnix

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2018
Beiträge
26
Hallo,
einen Mischer habe ich nicht- angeblich unnötiger Schnickschnack. Was kostet denn der Einbau von sowas?
Das Magnetventil hatte der Heizer auch getauscht- aber das wars nicht.
Sind 100 Brennerstarts am Tag nicht ein bissl viel? Wieviele Betriebbstunden hast du denn?
VG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Verstehnix schrieb:
einen Mischer habe ich nicht- angeblich unnötiger Schnickschnack. Was kostet denn der Einbau von sowas?
Für einen Heizkörperkreis ist das auch nicht nötig...
 

Verstehnix

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2018
Beiträge
26
so hats der Heizer auch gesehen- allerdings gibt es Menschen die behaupten, dass ich nur so das Takten in den Griff bekommen kann?!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Verstehnix schrieb:
dass ich nur so das Takten in den Griff bekommen kann?!
Nein - das ginge nur mit ausreichend Heizwasserumlauf.
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Verstehnix schrieb:
einen Mischer habe ich nicht- angeblich unnötiger Schnickschnack. Was kostet denn der Einbau von sowas?


Sind 100 Brennerstarts am Tag nicht ein bissl viel? Wieviele Betriebbstunden hast du denn?

  • so hats der Heizer auch gesehen- allerdings gibt es Menschen die behaupten, dass ich nur so das Takten in den Griff bekommen kann
Nach der Inbetriebnahme ist die Anlage anfangs mit deaktiviertem Mischer gelaufen, der Motor war noch nicht montiert. Die täglichen Brennerstarts haben bei 120 - 140 gelegen. Mit funktionierendem Mischer hat sich das bei 100 eingepegelt. Meine 40 Jahre alte Vissman Heizung ist ebenfalls etwa alle viertel Stunde einmal angesprungen. Da waren immerhin noch 200L Wasser drin.
Imho kann man auch nicht mehr viel raus holen. Entweder baut man einen gigantischen Tank und heizt den deutlich höher auf als die erforderliche Vorlauftemperatur, mit den damit verbundenen Verlusten, oder man lässt die Heizung takten und akzeptiert ohne Mischer die resultierenden Vorlauftemperaturschwankungen.
Alternativ kann man die Hysterese vergrößern (imho beim GB125 nicht möglich), was noch größere Vorlauftemperaturschwankungen mit sich bringt, aber die Taktung verringert.
 

Verstehnix

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2018
Beiträge
26
wie viele Betriebsstunden hast Du denn bei den vielen Brennerstarts? Bei den aktuellen Außentemperaturen (7-10°C) läuft meine Anlage inzwischen mit ca. 20 Starts bei 3-6 Betriebsstunden.
Ist wahrscheinlich auch weit weg von optimal, aber deutlich besser als zu Beginn.
Weiß jemand was ein gutes Verhältnis wäre: also Stunden zu Starts?
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Hm, hab schon lange nicht mehr nachgeschaut. Interessiert mich eigentlich auch nicht mehr weil die Anlage gut läuft. Muss mal gerade in den Keller düsen, warte mal.
So, ca 60.000 Starts bei 5000 Stunden Laufzeit in 5 Jahren. Ergo durchschnittlich 5 Minuten Laufzeit pro Start.
Ob das Optimal ist? Was ist schon optimal? Jedenfalls ist vor dem Kesseltausch mein 40 Jahre alter 23kW Hochtemperaturreaktor genau so oft angesprungen. Allerdings, bei den Altanlagen wurde sowas garnicht registriert, also hats auch niemanden gestört. Was soll also diese Hysterie?
Wenn ich während des Rumsitzens mal in Gedanken versinke und nach draussen schaue, dann fällt mir auf, das auch bei den Nachbarn die Heizungen ähnlich oft anspringen wie bei mir. Man kann die weissen Abgasfähnchen ja recht gut beobachten.
Entweder hat man einen modulierenden Brenner, oder die Anlage taktet eben, das ist physikalisch kaum anders möglich. Wie oft sie nun taktet hängt wohl von den Umgebungsvariablen ab.
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Ach so, vielleicht interessant für Dich:
[media]https://youtu.be/G14DxImaPKM[/media]
 

Verstehnix

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2018
Beiträge
26
Hi,
danke für das Video.
Ja, wahrscheinlich ist es Hysterie. Aber wenn nach 13 Monaten das erste Mal die Heizung kalt bleibt, dann fängt man an sich zu fragen, ob das vlt. mit den Brennerstarts zu tun hat..
 

bortel

Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
193
das ist aber schon ne Hausnr.
Ich habe grob 7 Starts pro Tag incl. WW
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Verstehnix schrieb:
Aber wenn nach 13 Monaten das erste Mal die Heizung kalt bleibt, dann fängt man an sich zu fragen, ob das vlt. mit den Brennerstarts zu tun hat..
Mit Sicherheit nicht.
Rainer4x4 schrieb:
Ergo durchschnittlich 5 Minuten Laufzeit pro Start.
Das ist nicht gut! Wie ist die Heizungspumpe eingestellt? Welche Vorlauftemperatur erreicht die Heizung vor dem abschalten?
 

Verstehnix

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2018
Beiträge
26
(Auch wenn das wohl eher an Rainer ging): meine Pumpe ist die Wilos Para Sono und die steht auf Stufe 4 (von 6).
Die maximale Vorlauftemperatur ist aktuell bei 65 °C eingestellt. Aus geht die Heizung bei ca. 40 Grad (aber das kann inzwischen auch überholt sein, war schon länger nicht mehr zugegen beim Abschalten).
Bei welcher Temp. sollte sie denn abschalten? und was wäre eine gutes Verhältnis Starts zu Laufzeit?
Wenns nicht die Brennerstarts waren, die meine Fotozelle und Ölpumpe so schnell getötet haben- was könnte es dann noch sein? Der Siphon war übrigens auch komplett zugeschmaddelt und der Schwimmer nicht mehr frei beweglich. Schlechtes Öl erwischt?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Verstehnix schrieb:
Bei welcher Temp. sollte sie denn abschalten
Bei 50 Grad +-5Grad
Verstehnix schrieb:
Verhältnis Starts zu Laufzeit?
Die Laufzeit sollte mindestens 15-20 Min betragen damit das Gerät auf Betriebstemperatur kommt. Die Anzahl der Starts sind dann vom Wärmebedarf abhängig und nicht das Hauptkriterium.

Verstehnix schrieb:
Wenns nicht die Brennerstarts waren, die meine Fotozelle und Ölpumpe so schnell getötet haben- was könnte es dann noch sein
Die zu kurze Laufzeit, denke mal an das Auto was da kommt wenn der Motor nie warm wird.

Verstehnix schrieb:
Auch wenn das wohl eher an Rainer ging
Gerne, dann mach mal mit Rainer weiter.
 
Thema:

GB125 Takten und RT-Offset

GB125 Takten und RT-Offset - Ähnliche Themen

  • Buderus GB125 Vorlauf

    Buderus GB125 Vorlauf: Hallo, ich bin neu in dem Forum und habe eine Frage. Ich habe eine neue Buderus GB 125 Ölheizung mit dem RC 310 Steuergerät. Mein Vorlauf ist...
  • Heizungshavarie - macht eine neue Buderus GB125 Ölheizung noch Sinn?

    Heizungshavarie - macht eine neue Buderus GB125 Ölheizung noch Sinn?: Hallo zusammen, wir sind wirklich absolut der Verzweiflung nahe. Wir haben ein EFH, BJ 1960/80 im Aussenbereich mit Bestandsschutz. Unsere Buderus...
  • GB125- Fehler 6L

    GB125- Fehler 6L: Hallo, habe momentan die Fehlermeldung 6L und die Ölheizung richt komisch. Ich weis Fehler 6L kann vieles sein wie: Düse Sypon Magnetventil Öl...
  • Buderus GB125 6L512 6L513 6L517 6L548 6U511 Luft in der Filtertasse

    Buderus GB125 6L512 6L513 6L517 6L548 6U511 Luft in der Filtertasse: Hallo zusammen, ich habe einen Buderus GB125 18 BE1.3 Ölbrenner seit 2014 im Einsatz. Sie lief auch in der Regel immer einwandfrei, die Wartungen...
  • Heizungserweiterung Buderus Logano Plus GB125 + Brauchwasser Speicher 200L

    Heizungserweiterung Buderus Logano Plus GB125 + Brauchwasser Speicher 200L: Hallo zusammen, Ich habe mir ein Haus aus 1959 gekauft, hir wurde 2012 die 2. Zentralheizung verbaut. Hierbei handelt es sich um ein System von...
  • Ähnliche Themen

    Oben