Außentemperatur - Offset

Diskutiere Außentemperatur - Offset im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Mein Außenfühler zeigt im VRC 700 6 Grad an bei tatsächlicher AT von 3 Grad. Nun kann ich zwar den Offset auf -3 einstellen, dann stimmt es, aber...

rst

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2019
Beiträge
134
Mein Außenfühler zeigt im VRC 700 6 Grad an bei tatsächlicher AT von 3 Grad.
Nun kann ich zwar den Offset auf -3 einstellen, dann stimmt es, aber nur für den Bereich von ca. 3-5 Grad AT
darunter oder drüber weicht er dann wieder um bis zu 2 Grad vom tatsächlichen Wert ab.
Derzeit habe ich Offset -0,5 eingestellt, die HK auf 0,7 und die WT auf 25,5.
Damit ist die VT bei 46 Grad was in etwa HK von 1,2 entspricht.
Ist es sinnvoll den Offset auf -3 einzustellen, wobei sich dann wieder die HK verschiebt,
oder so stehen zu lassen wie es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
950
Standort
Brandenburg
Ist es sinnvoll den Offset auf -3 einzustellen, wobei sich dann wieder die HK verschiebt,oder so stehen zu lassen wie es ist.
Vielleicht mal den AT Fühler überprüfen/durchmessen und ggf. austauschen, bevor man sich in undefinierte Veränderungen der Regelungseinstellungen einlässt.
Manchmal sind auch Kontaktprobleme bei dessen elektrischer Verbindung ursächlich.
 

rst

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2019
Beiträge
134
Hab ich schon gemacht, Klemmen sitzen alle fest, 1,5 q/mm CU,
an Austauschgerät mangelts mir leider.
 

KarlZei

Profi
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
669
NTC haben keine lineare Kennlinie, wenn nicht gezielt linearisiert wird, und die Ungenauigkeit nimmt mit dem Widerstandswert zu, je niedriger also die Temperatur ist, desto ungenauer. Aber ist das wirklich ein Problem? Die Vorlauftemperatur ändert sich doch kaum, wenn sich die AT um 1K ändert; hier z.B. nur 0,2K. Und wenn der Geber und dessen Verkabelung grundsätzlich in Ordnung sind, wird zu einer bestimmten AT immer wieder die gleiche VLT gehören. Bezüglich der Einstellung der Heizkennlinie ist das doch in Ordnung.

Eigene Erfahrungen:
Ich hatte hier auch immer mal wieder Unterschiede zwischen Thermen-Sensor und Außenthermometer; waren in einiger Entfernung von einander montiert. Nachdem ich einen eigenen Sensor (1-Wire, 1%) direkt neben den AT-Geber in das AT-Geber-Gehäuse eingebaut hatte, waren meine und die von der Therme gemessenen Werte praktisch identisch.
Außerdem muss die von der Therme angezeigte bzw. für die Vorlauftemperatur genutzte Außentemperatur nicht unbedingt immer der tatsächlichen AT entsprechen. Zumindest bei meiner Therme wird da kräftig gedämpft und gemittelt. Extremeres Beispiel:

temp1.png
rot = aktuell, lila = gedämpft für Abschaltfunktionen, gelb = gemittelt für VLT-Berechnung gemäß Heizkennlinie
 

rst

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2019
Beiträge
134
Ich lasse die Anzeige jetzt auch unbeachtet und so eingestellt wie ist.
Da heute noch ein Raumthermostat für den Referenzraum kommt,
ist die Abhängigkeit von der AT nicht mehr so groß.
Habe Dank guter Spreizung und hydraulischem Abgleich
jetzt in den Wohnräumen alle AVM Thermostate voll offen, können also eigentlich weg
und meine Wunschtemperatur ohne Takten (< 9 Grad AT) überall.
Die Kiste läuft jetzt ziemlich rund. War aber wochenlange Bastelei
und muß nicht nochmal sein in diesem Leben.
Der Gasverbrauch ist mit jedem Tag trotz AT 2-3 Grad niedriger als vorher,
obwohl ich 2 große Räume jetzt tagsüber statt 3 Grad runterzufahren durchheize.
 
Thema:

Außentemperatur - Offset

Außentemperatur - Offset - Ähnliche Themen

  • Sieger BK11 - CRC51 - kann man den vermutlich defekten Außentemperaturfühler vorübergehend "ignorieren"?

    Sieger BK11 - CRC51 - kann man den vermutlich defekten Außentemperaturfühler vorübergehend "ignorieren"?: Als wir gestern aus dem Urlaub gekommen sind, war das Haus kalt. Die Anzeige auf dem CRC51 sagt, daß wir SOMMER haben (tatsächlich haben wir unter...
  • Anzeige Außentemperatur Buderus ERC viel zu hoch.

    Anzeige Außentemperatur Buderus ERC viel zu hoch.: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und habe seit einiger Zeit ein Problem mit der Außentemperaturmesung meiner Heizungsanlage. Es sieht...
  • Außentemperatur Sensor ""in"" der Außenwand

    Außentemperatur Sensor ""in"" der Außenwand: Moin zusammen... Ich habe hier eine Nachtspeicher Steuerung. Dabei ist mir aufgefallen das der ""Witterungsfühler"" nicht außen angebracht wird...
  • Kabel-Außentemperaturfühler an Junkers Gasheizung durch Funkmodell "T1 RF SET" ersetzen?

    Kabel-Außentemperaturfühler an Junkers Gasheizung durch Funkmodell "T1 RF SET" ersetzen?: Hallo zusammen, ich habe ein Junkers CERAPURCOMFORT Gas-Brennwertgerät (ZSBR 16-3 A 21), an welches neben dem Heizkreis- u.Solarregler JUNKERS...
  • Kabel-Außentemperaturfühler an Junkers Gasheizung durch Funkmodell "T1 RF SET" ersetzen?

    Kabel-Außentemperaturfühler an Junkers Gasheizung durch Funkmodell "T1 RF SET" ersetzen?: Sorry, beim falschen Hersteller gelandet... Wie kann ich denn den Beitrag hier wieder löschen??? Hallo zusammen, ich habe ein Junkers...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben