Ölbrennerschlauch undicht

Diskutiere Ölbrennerschlauch undicht im DeDietrich/Remeha Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen, gestern wollten wir an unserer Heizung Wasser auffüllen. Dabei bemerkten wir, das sich unter dem Brenner Öl gesammelt hat. Die...

Wie lange ist die Garantie auf verbaute Ölbrennerschläuche

  • 10

    Stimmen: 1 100,0%
  • 9

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1

Doris6666

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2021
Beiträge
5
Guten Morgen,
gestern wollten wir an unserer Heizung Wasser auffüllen.
Dabei bemerkten wir, das sich unter dem Brenner Öl gesammelt hat. Die Schläuche wurden im Juni letzten Jahres durch eine Firma ausgetauscht. Das Öl kann schon nach und nach seit ein paar Monaten ausgetreten sein.
Nun hat ein Bekannter uns geraten, die Firma noch mal kommen zu lassen, da wohl auf diese Arbeit 2 Jahre Garantie ist. Nachdem wir mit der Firma eh Probleme hatten (die Rechnung war fast doppelt so teuer, wie vorher angegeben) und ich daher Bedenken habe, sie anzurufen, riet unser Bekannter uns, gegebenenfalls auf die Innung hinzuweisen.
Es wäre prima, wenn jemand einen Tipp für uns hätte.

Viele Grüße Doris
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Juni letzen Jahres????? Da ist sowieso wine Wartung nötig. Dies kurzfristig beauftragen - da wird dann auch diese Leckage behoben.

Welche Ölmenge ist das?

Was soll die Innung mit so einer Reklamation?
 

Doris6666

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2021
Beiträge
5
Nachdem für die Behebung Sonderkosten anfallen, welche wohl bei richtiger Montage im vergangenen Jahr nicht fällig wären, müsste angeblich der Handwerker vom letzten Jahr dafür gerade stehen. Die Innung für den Fall, dass sich der Handwerker sträubt.

Es handelt sich ca. um 100 bis 200 ml.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Es handelt sich ca. um 100 bis 200 ml.
Und dafür willst du so einen Riesenaufriss veranstalten ? Entweder liegt eine Fehlmontage oder ein schlecht produzierter Ölschlauch vor. Einbauenden Fachbetrieb schriftlich mit angemessener Frist den Mangel melden und zur Instandsetzung auffordern. Schlauch tauschen lassen. Reklamationshinweis schriftlich auf dem Arbeitszettel vermerken. Dann sollte es keine weitere Rechnung geben.
 

Doris6666

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2021
Beiträge
5
Naja, das war ja der Grund, warum ich mich informiert habe, da ich es auch etwas überzogen gefunden habe.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Kannst du den Ölaustritt lokalisieren ? Näher beim Ölbrenner oder eher an der Ölfilter- / Entlüfterkombination. Oder tropft es am tiefsten Punkt des Schlauchs ? Dann nimm ein saugfähiges Tuch und streife die Schläuche damit ab. Lege eine alte Tageszeitung darunter. Der Öltropfen bleibt da liegen und kriecht nicht in alle Himmelsrichtungen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Die Innung für den Fall, dass sich der Handwerker sträubt.
Dafür ist die Innung nicht da. Hier werden ggf Streitigkeiten geklärt wenn der Fachmann grundsätzlich gegen seinen Berufsstand verstößt.

Sowas müsstest du gerichtlich per Anwalt einfordern.

In der Regel sind derartige Leckagen mit einem kleinen Handgriff beseitigt. Beispielsweise wenn ein CU Dichtring bei der Montage abgefallen ist. Während der Wartung fällt die Beseitigung also gar nicht ins Gewicht
 

Doris6666

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2021
Beiträge
5
Ich glaube, dass das Öl direkt aus dem Brenner rauskommt. Wir haben jetzt mal alles abgewischt und warten ab.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
dass das Öl direkt aus dem Brenner rauskommt.
Dann könnte es sein, daß der Fehler an der Ölversorgung ( Tankentnahme, Leitungsdimension) liegt. Wenn kleine Luftbläschen im Öl eingeschlossen sind , "pisst" die Düse nach Brennerabschaltung nach ( weil das Öl + Luftbläschen zwischenÖlpumpe und Düse komprimiert ist)
 

Doris6666

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2021
Beiträge
5
Guten Morgen, zwischenzeitlich war eine Heizungsbaufima bei uns und wir haben die Rechnung bekommen. Es war doch so, dass die Heizungsbaufirma vom vergangenen Jahr die Ölschlauchverschraubung am Brenner nicht richtig festgezogen hat.
Vielen Dank für eure Unterstützung
VG Doris
 
Thema:

Ölbrennerschlauch undicht

Ölbrennerschlauch undicht - Ähnliche Themen

  • Schraube im WW-kreis gedreht - undicht :(

    Schraube im WW-kreis gedreht - undicht :(: Hallöchen, ich bin neu hier und habe natürlich auch direkt ein Problem mitgebracht: Im Heizkreis für den Warmwasserkessel ist mir unmittelbar...
  • Kamin versottet oder undicht?

    Kamin versottet oder undicht?: Hallo zusammen, wir möchten uns ein älteres Haus (Baujahr 1956, Umbau 1969, Renoviert 2001: Neues Dach, neue 2x verglaste Fenster, Bäder, Fliesen...
  • Regenwasser-Revisionsöffnung undicht - welche Dichtung?

    Regenwasser-Revisionsöffnung undicht - welche Dichtung?: Durch Zufall (da verdeckt war) ist mir aufgefallen, dass die Revisionsöffnung vom Regenwasser (kein Fäkalwasser) undicht ist und von unten tropft...
  • Handtuch Trockner undicht

    Handtuch Trockner undicht: Hallo, in einer Mietwohnung ist im Bad der Handtuch Trockner undicht an einer Stelle. Siehe Foto... Kann man das mit flüssigem Metall beheben...
  • Ölbrennerschlauch für GIERSCH Brenner Bj. 86

    Ölbrennerschlauch für GIERSCH Brenner Bj. 86: Hallo, ich habe einen alten Gierschbrenner (R1-V-L) im Einsatz, der bisher top lief und aktuell immer noch sehr gute Werte hat. Der...
  • Ähnliche Themen

    • Schraube im WW-kreis gedreht - undicht :(

      Schraube im WW-kreis gedreht - undicht :(: Hallöchen, ich bin neu hier und habe natürlich auch direkt ein Problem mitgebracht: Im Heizkreis für den Warmwasserkessel ist mir unmittelbar...
    • Kamin versottet oder undicht?

      Kamin versottet oder undicht?: Hallo zusammen, wir möchten uns ein älteres Haus (Baujahr 1956, Umbau 1969, Renoviert 2001: Neues Dach, neue 2x verglaste Fenster, Bäder, Fliesen...
    • Regenwasser-Revisionsöffnung undicht - welche Dichtung?

      Regenwasser-Revisionsöffnung undicht - welche Dichtung?: Durch Zufall (da verdeckt war) ist mir aufgefallen, dass die Revisionsöffnung vom Regenwasser (kein Fäkalwasser) undicht ist und von unten tropft...
    • Handtuch Trockner undicht

      Handtuch Trockner undicht: Hallo, in einer Mietwohnung ist im Bad der Handtuch Trockner undicht an einer Stelle. Siehe Foto... Kann man das mit flüssigem Metall beheben...
    • Ölbrennerschlauch für GIERSCH Brenner Bj. 86

      Ölbrennerschlauch für GIERSCH Brenner Bj. 86: Hallo, ich habe einen alten Gierschbrenner (R1-V-L) im Einsatz, der bisher top lief und aktuell immer noch sehr gute Werte hat. Der...
    Oben