Kamin versottet oder undicht?

Diskutiere Kamin versottet oder undicht? im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, wir möchten uns ein älteres Haus (Baujahr 1956, Umbau 1969, Renoviert 2001: Neues Dach, neue 2x verglaste Fenster, Bäder, Fliesen...

rop_091

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2024
Beiträge
1
Hallo zusammen,

wir möchten uns ein älteres Haus (Baujahr 1956, Umbau 1969, Renoviert 2001: Neues Dach, neue 2x verglaste Fenster, Bäder, Fliesen ... - neue Gasheizung 2005) kaufen.

Das Haus hat 2 separate Schornsteine die relativ weit auseinander liegen (ca. 4 Meter). Einer davon (2 zügig) wird von der Gasheizung verwendet, man sieht am Dach auch dass ein metallener Auslass an einem Zug dafür eingebaut wurde (der 2te Zug scheint unbenutzt / original). Der andere wird nicht verwendet, es gibt nur im Keller dafür die Reinigungsklappe, aber keinen Anschluss in irgendeinem Raum.

Beide Schornsteine sind von aussen eingekleidet (Zink?) worden so wie's aussieht, vermutlich auch als das Dach gemacht wurde.

Meine Frage:
Am Dachboden sieht man dass vom unbenutzten Kamin (1) der Putz abfällt (und dahinter an der Wand?), lässt das auf Versottung / Durchfeuchtung schliessen? Oder ist das eine normale Alterserscheinung?
dach1.jpg


Am benutzten Kamin (2) sieht man auch einige Flecken, aber nicht so schlimm wie beim ersten(?)
dach2.jpg


Aussenansicht:
Screenshot 2024-03-26 09.49.40.png

Sorry für die schlechten Fotos...
Irgendeine Idee?

Danke und Gruß
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
643
neue Gasheizung 2005
Der eine Zug mit Anschluß an die Gastherme (sehr wahrscheinlich Brennwert) dürfte mit einem Abgasrohr bestückt worden sein, das Rauchgas sollte also keine Verbindung zum Mauerwerk haben. Sollten keine weiteren Öfen im Haus angeschlossen sein, wären die anderen drei Züge vermutlich seit 2005 unbenutzt. Die Frage einer aktiven Versottung stellt sich also nicht mehr.

der Putz abfällt
Nach 68 Jahren darf er das.

Der Kamin an Dach1 hat irgendwann einen minimalen horizontalen Versatz erlitten, vermutlich durch eine Windböe die am Dachstuhl gerüttelt hat:

horizontaler_versatz.JPG

Ist aber nicht von Bedeutung.
 
Thema:

Kamin versottet oder undicht?

Kamin versottet oder undicht? - Ähnliche Themen

  • Regenhaube Kamin

    Regenhaube Kamin: Hallo, wir haben einen zweigeteilten Schornstein. Auf der einen Seite führt das Kunststoffrohr unserer neuen Ölheizung nach oben, auf der anderen...
  • Kamin-/Holzofen statt Pellets

    Kamin-/Holzofen statt Pellets: Hallo, ich plane eine Umrüstung von Pelletofen auf Kaminofen. Meine Frage ist nur, der Pelletofen hat ein Rohr mit 100 mm und die Kaminöfen...
  • Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin

    Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin: Hallo Forum, in einem 3-Fam. Haus mit 3 Etagenheizungen jetzt 3 identische Heizwertthermen an einem Kamin. Der vorhanden Kamin ist für 3...
  • Anforderung Kamin für Pelletsheizung

    Anforderung Kamin für Pelletsheizung: Hallo zusammen, ich beabsichtige mir einen Pelletsheizung zu kaufen, habe z.Zt. noch eine Ölheizung am laufen. Es handelt sich um einen Kamin der...
  • Welches Brennholz (Fichte vs Laubholz) für dauerhafte Heizung mit dem Kamin

    Welches Brennholz (Fichte vs Laubholz) für dauerhafte Heizung mit dem Kamin: Ein herzliches Hallo in die Runde, Ich habe heute lange mit meinem Holzhändler diskutiert um die Frage, welches Brennholz die günstigste Variante...
  • Ähnliche Themen

    • Regenhaube Kamin

      Regenhaube Kamin: Hallo, wir haben einen zweigeteilten Schornstein. Auf der einen Seite führt das Kunststoffrohr unserer neuen Ölheizung nach oben, auf der anderen...
    • Kamin-/Holzofen statt Pellets

      Kamin-/Holzofen statt Pellets: Hallo, ich plane eine Umrüstung von Pelletofen auf Kaminofen. Meine Frage ist nur, der Pelletofen hat ein Rohr mit 100 mm und die Kaminöfen...
    • Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin

      Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin: Hallo Forum, in einem 3-Fam. Haus mit 3 Etagenheizungen jetzt 3 identische Heizwertthermen an einem Kamin. Der vorhanden Kamin ist für 3...
    • Anforderung Kamin für Pelletsheizung

      Anforderung Kamin für Pelletsheizung: Hallo zusammen, ich beabsichtige mir einen Pelletsheizung zu kaufen, habe z.Zt. noch eine Ölheizung am laufen. Es handelt sich um einen Kamin der...
    • Welches Brennholz (Fichte vs Laubholz) für dauerhafte Heizung mit dem Kamin

      Welches Brennholz (Fichte vs Laubholz) für dauerhafte Heizung mit dem Kamin: Ein herzliches Hallo in die Runde, Ich habe heute lange mit meinem Holzhändler diskutiert um die Frage, welches Brennholz die günstigste Variante...
    Oben