Oekofen Zündtemperatur

Diskutiere Oekofen Zündtemperatur im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Oekofengemeinde, ich habe eine Frage zu einem Parameter im Messwerteverzeichnis dem ich bisher keine besondere Beachtung geschenkt habe...

Pelletkutscher

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2023
Beiträge
80
Hallo Oekofengemeinde,

ich habe eine Frage zu einem Parameter im Messwerteverzeichnis dem ich bisher keine besondere Beachtung geschenkt habe.
„PE1 Zündtemperatur“
In der Heizperiode 2022/23 ist mir dieser nicht sonderlich aufgefallen, an der damals neuen Anlage gab es so viele Sachen anzusehen, da gehörte dieser nicht dazu, zumal das ein Messwert zu sein scheint.

In dieser 2023/24 Heizperiode fällt mir jedoch auf, dass er sich keineswegs immer im Bereich 120~130 Grad bewegt, ich hatte jetzt schon Werte um 350 Grad.

Was ist da los?
Nix oder etwas Zündfehlversuche und längere Zündzeit mit dann höherer Temperatur?

Ich wünsche eine schönen Tag und danke für die kommende Diskussion.
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
563
Hallo,
ich habe das nun bei mir mal beobachtet.
Sobald die Anforderung „Zündung“ kommt dauert es ca.10 min bis die geforderten 120° erreicht werden.
Danach geht es in den „Softstart“ für etwa weitere 5 min bis er dann bei ca 350° in den Leistungsbrand geht.

Gruß
 

Pelletkutscher

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2023
Beiträge
80
Danke @CalibraTraum für das Feedback, bedeutet dann vermutlich, dass ich subjektiv zuletzt immer beim Leistungsbrand geschaut habe.
Gerade im Moment ist die Anlage im Nachlauf, Flammraumtemperatur liegt bei ~450 Grad und Zündtemperatur steht bei 140 Grad, Glühstab ist aus.
Das scheint eine, lass es mich parasitäre oder indirekte Temperaturmessung nennen, zu sein.
Also keine Eigentemperatur weil Glühstab ist aus, sondern die Rückwärtstemperatur am Glühstab durch die Flammraumtemperatur.

Kann jemand noch fachlich etwas dazu beisteuern?
 

matzehu

Mitglied seit
15.11.2023
Beiträge
89
Mich würde interessieren, welche Flammraumtemperatur ihr denn im 100% Leistungsbrand habt?

Der Sollwert liegt da immer bei rund 700c, erreicht werden aber meistens rund 550c.

Wie ist das bei euch?
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
563
Bei mir passt es.

Kleiner Auszug:

Ist / Soll
000234.jpg
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.259
Hallo,
ich hab die Temperaturen mal in Zusammenhang mit Modulation gesehen.
1706628244343.png

Ich gehe mal davon aus, dass die eingestellte Leistungsstufe (bei mir 18KW) hier auch Einfluss auf soll Vorgaben hat. Habe noch nie dran rumgedreht, weil ich einfach nicht weis, welchen Einfluss welche Einstellung hat. Das temperaturen nicht jeder soll Vorgabe sofort hinterher springen ist klar,🤷‍♂️
 

Pelletkutscher

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2023
Beiträge
80
@Pelletkutscher Welche Anlage und welche Werte hast du hier?
Ich habe nicht so schöne Tabellen wie @CalibraTraum und @JSchnell, aber so krasse abweichungen wie du schreibst sehe ich bei mir auch nicht.
Aktuell läuft der Leistungsbrand bei 100% Modulation; Ist 737,5°C, Soll 752,1°C und ist beides in Bewegung je wie die Modulationsstufe aussieht.

Bei mir läuft auch ein Pellematic Compact eingestellt auf 18kW an Pellaqua 600l
 

Pelletkutscher

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2023
Beiträge
80
By the way, die Zündtemperatur steht jetzt auf 121,7°C...
 

matzehu

Mitglied seit
15.11.2023
Beiträge
89
@JSchnell @CalibraTraum
Ihr habt jeweils eine Compact, oder?

Hab mal eine Mail an den Support von Ökofen geschrieben.

Leistungsstufe ist bei mir 22 eingestellt. Die Skala geht von 8 bis 56.
Kann aber nicht wirklich interpretieren, was 22 bedeuten soll.
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
563
Eine Compact habe ich nicht, aber dennoch wie @JSchnell ein Heizwertbrenner allerdings mit 15KW
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.259
Aktuell läuft der Leistungsbrand bei 100% Modulation; Ist 737,5°C, Soll 752,1°C
Bevor irgendwelche Temperaturen beurteilt werden, sollten wir wissen, wie und auf welcher/welchen Grundlage/n die SOLL-Werte ermittelt und gesetzt werden. Meine Aussage, dass die eingestellten Leistungswerte etwas damit zu tun haben, ist nur die Ahnung einer Idee zur Möglichkeit, es könnte eventuell so sein. Auf Deutsch, ich habe keine Ahnung.

Ein Soll zu setzten ist easy, es zu erreichen innerhalb einer annehmbaren Zeit, ist was anderes. und auch hier geht es ein myterium zu sein, denn @Pelletkutscher's Anlage ist leistungsmäßige gleich, und doch mit anderen Bedingungen beim Leistungsbrand. 100K Differenz sind dann nicht mehr mit normalen Toleranzen zu erklären, das muss mehr sein.
für meine Anlage würde das 54% Modulation bedeuten
1706639756910.png


Dabei ist das Thema nicht so trivial wie es scheint. Der Schorni -Modi ist ja auf beste Effizienz getrimmt. Lassen sich diese Werte auslesen, sind sie identisch, oder weichen sie ab.

Bisher hab ich meiner Anlage diesbezüglich, und damit auch Ökofen vertraut. Wenn ich allerdings die abweichenden Werte von Pelletkutcher sehe, dann kommen Zweifel

Da Modulation nichts anders als Leistungsreduktion ist, gehe ich auch davon aus, dass hohe SOLL Endtemperaturen auf eine hoch eingestellte Leistung schließen lassen und umgekehrt. @CalibraTraum 's Werte sprechen für diese Theorie. Jetzt noch eine 10 oder 12 KW Heizwertgerät (Brennwerte geräte dürften wieder andere Bedingungen haben) würde Sicherheit geben. Bei größeren Anlagen sieht der Brennraum anders aus, andere Abmessungen und könnten deshalb nicht vergleichbar sein.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
563
Dabei ist das Thema nicht so trivial wie es scheint. Der Schorni -Modi ist ja auf beste Effizienz getrimmt. Lassen sich diese Werte auslesen, sind sie identisch, oder weichen sie ab.
Am 14.02 kommt der Feger vorbei zur Messung, dann stell ich die Graphik der Messung oder die CSV dazu hier online.
Wünsche werden angenommen 😁
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.495
Ich gehe mal davon aus, dass die eingestellte Leistungsstufe (bei mir 18KW) hier auch Einfluss auf soll Vorgaben hat
das wollte ich auch grade schreiben!
Da die Hardware immer die selbe ist, müsste die eingestellte Leistumgsstuffe einen Einfluss auf die brenntemperatur haben, wie auch die Modulation…
Bevor ich mir sorgen machen, ob die Brenntemperatur bei mir richtig ist, würde mich eher interessieren, was eine höhere oder tiefere Brenntemperatur bewirkt? Also steuert diese irgend was oder kommt es bei abweichen der optimalen Temperatur zu höherem Schadstoff Ausstoss?
 

matzehu

Mitglied seit
15.11.2023
Beiträge
89
Bevor ich mir sorgen machen, ob die Brenntemperatur bei mir richtig ist, würde mich eher interessieren, was eine höhere oder tiefere Brenntemperatur bewirkt?
Welche FRT Werte hast du denn bei deinen Condens Anlagen? Da war eine ZF und eine ohne, oder?
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.495
@Heizer21

Du hast Condens Anlagen.

Kannst du hierzu was sagen?
hier meine CSV Dateilenncon representativen Tagen. Am morgen startet die Anlage ca. 2Std mit 100% und moduliert dann mehrere Stunden auf 30%.
Ich überlass es den Experten diese CSV Dateien zu analysieren, da ich damit nicht zurecht kommen…
Auf das Ergebnis bin ich natürlich gespannt
 

Anhänge

matzehu

Mitglied seit
15.11.2023
Beiträge
89
Vielen Dank! @Heizer21
Sieht stimmig aus bei dir.
Links IST entsprechend rechts SOLL.

Ist das eine ZF oder normale Condens?

Dann bin ich mal gespannt, was der Support zu meinen abweichenden Werten sagt.
Da fehlen halt schon mal 200c Flammraumtemperatur.

Liegts an einer Drosselung? Sitzt vllt. der Sensor für FRT nicht richtig? Oder läuft was schief?
 

Anhänge

Thema:

Oekofen Zündtemperatur

Oekofen Zündtemperatur - Ähnliche Themen

  • Oekofen - Einstellungen Modulieren

    Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
  • Oekofen-Spy - No Data

    Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
  • Ökofen App Verbindungsprobleme

    Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
  • Ökofen Zündungsfehler

    Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
  • Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?

    Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?: Hallo Gemeinde Kann man irgendwo ein Ökofen Touch Display kaufen? Beim scheint einen Wackelkontakt zu haben und Ökofen empfiehlt einen Ersatz...
  • Ähnliche Themen

    • Oekofen - Einstellungen Modulieren

      Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
    • Oekofen-Spy - No Data

      Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
    • Ökofen App Verbindungsprobleme

      Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
    • Ökofen Zündungsfehler

      Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
    • Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?

      Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?: Hallo Gemeinde Kann man irgendwo ein Ökofen Touch Display kaufen? Beim scheint einen Wackelkontakt zu haben und Ökofen empfiehlt einen Ersatz...
    Oben