Oekofen Zündtemperatur

Diskutiere Oekofen Zündtemperatur im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Für sich genommen denke ich ist die Brennraumtemperatur nicht das ausschlaggebende. Gehen wir davon aus, das die Mechanik optimal ausgestaltet...
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.263
... was eine höhere oder tiefere Brenntemperatur ...
Für sich genommen denke ich ist die Brennraumtemperatur nicht das ausschlaggebende. Gehen wir davon aus, das die Mechanik optimal ausgestaltet ist, dann wird sich bei optimalen Einstellungen entsprechend der Leistungsstufe eine optimale Temperatur einstellen. Indiz hierfür ist die Tatsache, das bei Modulation (=weniger Leistung) die Brennraumtemperaturen und damit auch die Vierbräuche sinken. Niedrigere Kesseltemperatur heißt aber auch langsameres Erwärmen wegen geringerem Delta-T, Was die Anlage u.a. durch Änderung der fliegergeschädigt kompensiert, oder zumindest versucht.

Das kann jedoch nicht das einzige Kriterium sein, denn:
@Pelletkutscher 's Anlage ist von den Leistungsdaten Anlage und Puffer identisch zu meiner, und trotzdem hat er bei 100% Leistungsbrand ca um 100 K niedrigere Temperaturen.
Möglich Ursachen
- unterschiedliche Entwicklungsstufen der Anlagen
- unterschiedlich Softwarestände (nicht nur die der Touch)
- unterschiedlich gelernte Zustände bei der Inbetriebnahme (erst mal egal ob richtig oder falsch)
- ........

Schon allein die Tatsache, das bei SOLL-Vorgaben bis auf eine Stelle hinterm Komma angezeigt wird, und das die gleiche Modulaktionsstufe nicht automatisch gleiche Soll-Vorgabe bedeutet.
Mein Rückschluss wäre, es gibt Parameter, die hier beeinflussen, und sogar laufend überwacht und angepasst werden. In diesem Zusammenhang holte ich die Schorni-Einstellungen für eine Mogelpackung, die emmisionstechnisch zwar optimale Werte ergeben, jedoch für den alltäglichen Betrieb nicht wirklich zu gebrauchen sind.
Bei meiner nächsten Messung werde ich mal versuchen die Werte zu analysieren, oder hat jemand Aufzeichnungen like .csv-Daten während einer Messung? Selbst wenn es sie gibt, ... wer protokolliert seine Schummeleien auch noch in nachweisbarer Form.

Im Moment scheinen niedriger Temperaturen zumindest verfahrenstechnisch mal vorteilhaft zu sein. Wäre dann eine Mammut Aufgabe für @matzehu den St wenn vor Ort mich ansprechenden Fragen zu löchern. wo bei ich fast glaube, das er diesen leicht in Überforderung bringen kann. werden den Bericht gerne lesen

MfG
 

matzehu

Mitglied seit
15.11.2023
Beiträge
89
Im Moment scheinen niedriger Temperaturen zumindest verfahrenstechnisch mal vorteilhaft zu sein. Wäre dann eine Mammut Aufgabe für @matzehu den St wenn vor Ort mich ansprechenden Fragen zu löchern. wo bei ich fast glaube, das er diesen leicht in Überforderung bringen kann. werden den Bericht gerne lesen
Ich denke nicht, dass ein Service Techniker vorbeikommen wird.

Vielmehr bekomme ich entweder eine plausible Antwort (vllt. wirklich einfach die Leistungsdrosselung, da die Anlage eigentlich überdimensioniert ist), oder es wird sich erstmal mit Fernwartung draufgeschalten.

Denke auch nicht, dass es die Effizienz der Anlage beeinträchtigt.

Mein Kalibriervorgang, der am 28.01. um 9 Uhr gestartet ist, ist immer noch nicht vorbei, heißt, es wurden keine 51kg verbrannt in diesem Zeitraum.


*
Aber sobald mich Ökofen kontaktiert hat, gebe ich natürlich bescheid, was Stand der Dinge ist.
 

matzehu

Mitglied seit
15.11.2023
Beiträge
89
Antwort:

Es soll hier der Brennerhals auf Schlacke und der Einschub auf Funktion geprüft werden. Der Zwischenbehälter muss geprüft werden ob hier viel Staub vorhanden ist. Es kann somit auch an der Pellets Qualität liegen.

Und ich soll meinen HB kontaktieren (welcher auch wieder nur Ökofen kontaktieren wird)...
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
572
In diesem Zusammenhang holte ich die Schorni-Einstellungen für eine Mogelpackung…
…Bei meiner nächsten Messung werde ich mal versuchen die Werte zu analysieren, oder hat jemand Aufzeichnungen like .csv-Daten während einer Messung? Selbst wenn es sie gibt, ... wer protokolliert seine Schummeleien auch noch in nachweisbarer Form.
MfG
Gib mir noch 2 Wochen dann bekommst du alle Daten die du brauchst 😁
 

matzehu

Mitglied seit
15.11.2023
Beiträge
89
Nachtrag:

Wird die Kesselleistung reduziert, sinkt auch FRT SOLL. Kessel sollte FRT SOLL auf jeden Fall annähernd erreichen.
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
572
Gib mir noch 2 Wochen dann bekommst du alle Daten die du brauchst 😁
So @JSchnell, heute war der Schorni da zur Messung.
Messzeitraum 12:00-13:00 Uhr

Der Feinstaub war bei 0,01g/m³ wenn ich mich recht erinnere.

In der App kam nach dem aktivieren des Schornsteinfegermodus folgende Meldung
IMG_2033.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
572
Nein, hab ich noch nie bekommen. Er hatte das alles in ein Formular eingetragen.
Ist mir eigentlich auch egal, ich für mich brauche das ja nicht ä.

Ich war nicht nebendran gestanden, ich denke bei Volllast, ja.

Ich hab ihn nur gefragt ob alles ok ist als er fertig war, und da hat er nur gesagt das der Feinstaubwert sehr gut war und mir die Zahl genannt.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Nein, hab ich noch nie bekommen. Er hatte das alles in ein Formular eingetragen.
Ist mir eigentlich auch egal, ich für mich brauche das ja nicht ä.

Ich war nicht nebendran gestanden, ich denke bei Volllast, ja.

Ich hab ihn nur gefragt ob alles ok ist als er fertig war, und da hat er nur gesagt das der Feinstaubwert sehr gut war und mir die Zahl genannt.
interessant…
Hier in der Schweiz druckt dass offiziell zugelassene Messgerät den offiziellen Beleg mit den Messdaten aus, was dann den Nachweis für die bestandene Messung darstellt.
Könntest du gelegentlich nachschauen, was da vor oder hinter den 0,01gr noch alles steht und hier wieder geben.
😊
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
572
Nächstes Jahr wenn er wieder kommt, den Zettel hat er wieder mitgenommen.

Das ist bei mir so und bei meinen Eltern, und das sind verschiedene Landkreise.
Keine Ahnung ob das normal ist oder nicht.

Die Ausdrücke die du meinst, hab ich auch schon gesehen, aber ob das Pflicht ist das ich einen bekomme? Keine Ahnung. Ist mir im großen und ganzen auch egal. Hauptsache ich habe mein „AU“ Aufkleber auf der Anlage 😁
 

HUK

Mitglied seit
31.10.2023
Beiträge
20
Beruf
Kraftwerksautomatisierung
Hallo

zu dem Thema kann ich auch etwas beitragen.

Habe eine 6 Monate alte Condens 18 Z auf Stufe 18
Da liegt der FRT Soll-Endwert bei 805 Grad bei 100% Modulation.
Jede Modulationsstufe hat einen eigenen FRT Soll-Endwert.
Achtung ! Der aktuelle FRT Sollwert wird sehr langsam auf den Soll-Endwert hochgefahren.
Der FRT Istwert folgt diesem noch langsamer.
Daher die langen Aufheizzeiten.

Ich vermute das ist der Zeroflame Technologie geschuldet und dem Betonmantel im Kessel.

Die Funktion Brennstoffkorrektur ( -10...+10 ) erlaubt es den Soll-Endwert zu verändern.
Jeder Punkt bewirkt eine Erhöhung oder Verminderung um 10 Grad bei 100%.

Den Rest macht die Regelung.

Die Einschubzeit zs zusammen mit der Flammraumtemperatur macht also die Leistung !
Wenn Soll-FRT End noch nicht erreicht ist dann geht auch ein großer Teil der Leistung in die Aufheizung des Betons im Kessel.
Die Modulation ist nur ein interner Sollwert und proportional zu FRT Soll-End
Deshalb sehe ich mir auch immer zs an und FRT ist.
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.263
Die Funktion Brennstoffkorrektur ( -10...+10 ) erlaubt es den Soll-Endwert zu verändern.
Danke für deinen Beitrag, aber .... verstanden hab ich es nicht wirklich
hie rmal ein Screen meine Anlage im aktuellen Leistungsbrand
1708261406305.png

1708261658451.png

FRT steht wohl für Flammraumtemperatur. Soll und Ist weichen stark ab und bei 100% Modulation hab ich teilweise 850 Soll, aber auch schon 870grad Ist gehabt. das steht bei mir noch alles Original, weil ich keine Ahnung habe, was ich tun würde, wenn ich hier was verstelle.

Die Funktion Brennstoffkorrektur ( -10...+10 ) erlaubt es den Soll-Endwert zu verändern.
Jeder Punkt bewirkt eine Erhöhung oder Verminderung um 10 Grad bei 100%.
Schön und gut. Aber welche vor- oder auch Nachteile habe ich, wenn ich hier verstelle.

mfG
 

HUK

Mitglied seit
31.10.2023
Beiträge
20
Beruf
Kraftwerksautomatisierung
Hallo

Bei mir sind 805 Grad das Ende bei 100% Mod.
Gerade beim aufheizen hängt die Ist-FRT bei mir oft 50 oder 100 Grad hinter dem Sollwert, der sich auch nur langsam an den Soll-Endwert annähert.
Bei mir sieht der Screen etwas anders aus. Ich habe unter der Zeile mit Ist und Sollwert FRT noch eine Zeile Soll-Endwert.
Da sieht man wo der Sollwert hin soll. Der wird in jeder Modulationsstufe bei meiner Steuerung nicht sofort auf den Soll-Endwert gesetzt sondern läuft auch noch sehr langsam hoch. 0 auf 100% ( 805 Grad) in minimal 50 Minuten.
Wenn der FRT Istwert zu schnell ansteigt wird bei mir auch mal die Modulation runtergeschaltet - die Einschubzeit springt dann nach unten.
Dass die Soll- End Temperatur auch mal Überschritten wird ist normal, aber bei meiner Condens 18Z eher selten.
Das liegt an der sehr langsamen Reaktion der Feuerraum-Temperatur-Regelung und den großen Totzeiten bedingt durch die verzögerte Pellet-Verbrennung. Da kann es auch schonmal zu heiss werden.
Die Leistung des Kessels hängt im stationären Zustand ( M = Konstant, FRT = konstant TVL = konstant ) , logischerweise ausschliesslich an der Einschubzeit = Menge Pellets je Zeit die eingeschoben werden.
Dynamisch sieht es etwas anders aus ( beim Aufheizen oder abkühlen des Flammraumes ) , da hier ja auch noch Wärme in die Aufheizung des Betons geht oder oder bei Abkühlung aus dem Beton kommt.
Wenn man die Flammraumtemperatur erhöht und diese auch halten will benötigt man mehr Einschubzeit und damit steigt die Leistung.
Der Kessel wird natürlich auch mehr belastet durch die höhere Temperatur.
Warum diese Funktion Brennstoffkorrektur heisst erschliesst sich mir nicht. Wenn ich schlechten Brennstoff hätte und dieser weniger Leistung abgibt, dann sollte doch die Regelung die Einschubzeit zs automatisch erhöhen bis ich die Soll- FRT erreiche.
Wenn die Steuerung das nicht einmal das schafft, dann nutzt es auch nichts den FRT Sollwert noch weiter zu erhöhen.
Meiner Meinung ist das eine Leistungskorrektur mit jedem Brennstoff.
Begrenzt wird das alles durch die Maximale Einschubzeit von 99zs ( Zehntelsekunden).
Beim aufheizen wird dieser Wert schon jetzt manchmal erreicht. Stationär bei 100% Modulation bei mir eher so 87-90zs.
Die zusätzlichen 10 zs würden auch stationär wohl noch zum Einsatz kommen, wenn man die Soll FRT entsprechend erhöht.
Die Pausenzeit ist 80zs und nicht verstellbar - wie auch bei dir.

Gruß
HUK
 

HUK

Mitglied seit
31.10.2023
Beiträge
20
Beruf
Kraftwerksautomatisierung
Ich finde es interessant, dass bei deiner Compact schon 850 grad Endtemperatur für 100% Leistung eingestellt sind bei ebenfalls 18kW Nennleistung.
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.263
Ich finde es interessant,
Ich muss ganz ehrlich sagen, diese Zusammenhänge sind mir ein Rätsel und ich habe mich nie drum gekümmert, warum, was hier wieso steigt oder fällt, oder welchen Einfluss etwas haben könnte oder sollte.
TOI TOI TOI hatte ich hier keine Probleme.
Wie sind denn die Werte andere (FRT control)
Die beschreibung von Ökofen kannst du den Hasen als futter geben
MfG
 

Pille2

Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
125
Hallo

Bei mir sind 805 Grad das Ende bei 100% Mod.
Gerade beim aufheizen hängt die Ist-FRT bei mir oft 50 oder 100 Grad hinter dem Sollwert, der sich auch nur langsam an den Soll-Endwert annähert.
Bei mir sieht der Screen etwas anders aus. Ich habe unter der Zeile mit Ist und Sollwert FRT noch eine Zeile Soll-Endwert.
Da sieht man wo der Sollwert hin soll. Der wird in jeder Modulationsstufe bei meiner Steuerung nicht sofort auf den Soll-Endwert gesetzt sondern läuft auch noch sehr langsam hoch. 0 auf 100% ( 805 Grad) in minimal 50 Minuten.
Wenn der FRT Istwert zu schnell ansteigt wird bei mir auch mal die Modulation runtergeschaltet - die Einschubzeit springt dann nach unten.
Dass die Soll- End Temperatur auch mal Überschritten wird ist normal, aber bei meiner Condens 18Z eher selten.
Das liegt an der sehr langsamen Reaktion der Feuerraum-Temperatur-Regelung und den großen Totzeiten bedingt durch die verzögerte Pellet-Verbrennung. Da kann es auch schonmal zu heiss werden.
Die Leistung des Kessels hängt im stationären Zustand ( M = Konstant, FRT = konstant TVL = konstant ) , logischerweise ausschliesslich an der Einschubzeit = Menge Pellets je Zeit die eingeschoben werden.
Dynamisch sieht es etwas anders aus ( beim Aufheizen oder abkühlen des Flammraumes ) , da hier ja auch noch Wärme in die Aufheizung des Betons geht oder oder bei Abkühlung aus dem Beton kommt.
Wenn man die Flammraumtemperatur erhöht und diese auch halten will benötigt man mehr Einschubzeit und damit steigt die Leistung.
Der Kessel wird natürlich auch mehr belastet durch die höhere Temperatur.
Warum diese Funktion Brennstoffkorrektur heisst erschliesst sich mir nicht. Wenn ich schlechten Brennstoff hätte und dieser weniger Leistung abgibt, dann sollte doch die Regelung die Einschubzeit zs automatisch erhöhen bis ich die Soll- FRT erreiche.
Wenn die Steuerung das nicht einmal das schafft, dann nutzt es auch nichts den FRT Sollwert noch weiter zu erhöhen.
Meiner Meinung ist das eine Leistungskorrektur mit jedem Brennstoff.
Begrenzt wird das alles durch die Maximale Einschubzeit von 99zs ( Zehntelsekunden).
Beim aufheizen wird dieser Wert schon jetzt manchmal erreicht. Stationär bei 100% Modulation bei mir eher so 87-90zs.
Die zusätzlichen 10 zs würden auch stationär wohl noch zum Einsatz kommen, wenn man die Soll FRT entsprechend erhöht.
Die Pausenzeit ist 80zs und nicht verstellbar - wie auch bei dir.

Gruß
HUK
Spielt nicht noch die Luftzufuhr eine Rolle? Es gibt dazu noch den Messwert Unterdruck Soll und Ist. Bei mir hatte eine Verstopfung des Abgaswegs schon Probleme verursacht. Gleiches gilt für die Zuluft...
 

Pelletkutscher

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2023
Beiträge
80
Also mit der trägen FRT kann ich bestätigen,
zu Beginn dieses Threads hatte ich ja spontan exemplarisch meine Werte gepostet und man wunderte sich hier über die niedrige Temperatur bei hoher Modulation.Ich hatte die FRT noch nie länger unter bewusster Beobachtung und jetzt spontan nach den Beiträgen hier von @HUK mal drauf geschaut:
IMG_9159.jpeg

Wie man sieht geht auch mein Compact höher als seinerzeit die ~760Grad.
Fazit: Wer mehr wissen will sollte besser die Parameter über die Zeit im Graphen beobachten.
Ob das dann weiterhilft ist ein anderes Thema.
 

Pelletkutscher

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2023
Beiträge
80
Die Funktion Brennstoffkorrektur ( -10...+10 ) erlaubt es den Soll-Endwert zu verändern.
Jeder Punkt bewirkt eine Erhöhung oder Verminderung um 10 Grad bei 100%.
Woher hast du diesen Wert?
Wenn ich das richtig verstehe und du meist mit Punkt Prozentpunkt, hätte man eine Spanne von 100 Grad die man FRT erhöhen oder reduzieren kann…
Ich glaube eher das die Verbrennungsluft da mehr Einfluss auf die Temperatur hat.

Schon ein paar Jahre länger als meine Pelletheizung habe ich einen Pelletkaminofen. Bei dem kann ich die Luft und Pelletzufuhr um +/-5% unabhängig voneinander einstellen.
Damit kann man die Verbrennung auf die Qualität der Pellets optimieren.
Nur hier sehe ich die Verbrennung durch die Glastür. Wie das bei einer Pelletheizung funktionieren soll ist mir schleierhaft.
Das einzige was man da beobachten könnte wäre dann, aber off-line, ob vermehrt unvollständig verbrannte Pellets in der Ascje sind.
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.263
Woher hast du diesen Wert?
Det steht janz eenfach in der Betriebsanleetung
1708356055870.png

Was fehlt, ist die Erklärung zur Sinnhaftigkeit einer solchen Änderung.
Ohne es wirklich zu wissen, ich nehme an, hier wird die Leistung der Anlage beeinflusst, so ne Art Feintuning möglicherweise. Aber ohne zu wissen was da genau passiert, ich trau’ mich nicht dran herum zu drehen.
Und da wir es hier mit Ökofen zu tun haben, weiß ich auch nicht, ob meine Einstellungen richtig sind.
Gut, die Bude wird warm, aber das ist genauso, als wenn ich sagen würde:

Das Auto fährt!

auch mit achteckigen Reifen, Ist halt ne recht holprige Sache von A nach b
aber ich weiss es nicht.

mfG
 

Pelletkutscher

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2023
Beiträge
80
Ich finde noch folgendes:
>>

Der Flammraumsensor erkennt automatisch den Energiegehalt der Pellets und passt daraufhin die Flammraumtemperatur sowie die Regelparameter an.

…und…

Die Unterdrucküberwachung regelt die Verbrennungsluftzufuhr bedarfsgerecht und vollautomatisch. Gemeinsam mit den Daten des Flammraumsensors sorgt sie für eine effiziente und saubere Verbrennung und höchste Betriebssicherheit.

<<


Ok, der letzte Halbsatz ist Werbesprache, aber es gibt zu mindest die vermuteten Zusammenhänge wieder.
Wenn dann die Abgaswerte nicht stimmen kann man, der HB, da halt nachregeln wenn er weiß was er tut.

Jetzt die Preisfrage:
Was sagt die Flammraumtemperatur über die Pelletqualität aus?
—> Heizwert, Feuchte…
 
Thema:

Oekofen Zündtemperatur

Oekofen Zündtemperatur - Ähnliche Themen

  • Oekofen - Einstellungen Modulieren

    Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
  • Oekofen-Spy - No Data

    Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
  • Ökofen App Verbindungsprobleme

    Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
  • Ökofen Zündungsfehler

    Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
  • Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?

    Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?: Hallo Gemeinde Kann man irgendwo ein Ökofen Touch Display kaufen? Beim scheint einen Wackelkontakt zu haben und Ökofen empfiehlt einen Ersatz...
  • Ähnliche Themen

    • Oekofen - Einstellungen Modulieren

      Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
    • Oekofen-Spy - No Data

      Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
    • Ökofen App Verbindungsprobleme

      Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
    • Ökofen Zündungsfehler

      Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
    • Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?

      Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?: Hallo Gemeinde Kann man irgendwo ein Ökofen Touch Display kaufen? Beim scheint einen Wackelkontakt zu haben und Ökofen empfiehlt einen Ersatz...
    Oben