Ökofen Pellematic Fehlermeldung "Aschebox voll" geht nicht weg

Diskutiere Ökofen Pellematic Fehlermeldung "Aschebox voll" geht nicht weg im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Zusammen, wir haben seit einem Jahr eine Ökofen Pellematic PES15 mit einer außenliegenden Aschebox. Schon direkt eine Woche nach der...

Biene74

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2022
Beiträge
3
Hallo Zusammen,
wir haben seit einem Jahr eine Ökofen Pellematic PES15 mit einer außenliegenden Aschebox. Schon direkt eine Woche nach der Inbetriebnahme kam das erste Mal die Fehlermeldung "Aschebox voll", natürlich war sie nicht voll. Einmal die außenliegende Aschebox ab- und wieder drangehängt, danach lief die Heizung 1/2 Jahr ohne Störung und war über den Sommer dann aus.
Ende des Sommers kam das erste Mal wieder die Fehlermeldung "Aschebox voll", Aschebox und Aschelade waren ausgeleert und ausgesaugt, jedoch kommt die Fehlermeldung seit dem immer wieder bzw. geht nicht mehr weg. Leider geht die Heizung auch immer wieder aus.
Wir warten schon seit ein paar Wochen auf unseren Heizungsbauer, der sehr viel zu tun hat und uns immer wieder nach hinten verschiebt, da es andere Kunden gibt, bei denen es noch mehr brennt und die Heizung gar nicht mehr geht.
Wir würden gerne wissen, ob jemand von Euch das Problem auch schon mal hatte und lösen konnte. Außerdem interessiert uns, wo genau der Sensor sitzt und wie genau es zu der Fehlermeldung kommt.
Kennt sich hier jemand damit aus bzw. hat eine Idee?
Vielen lieben Dank schon mal!
Herzliche Grüße
Biene
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.520
Hatte das Problem an meinen Condes auch/noch…
Wenn, dann kann man das nur direkt an der Touch machen und nicht übers App.
Den Zugang zum Handwerkermodus hilft sicher auch.
Die Vorrausschauende Berechnung funktioniert wie für den Pellettank Füllstand. Es wird anhand diverser Schauben Umdrehungen oder Tagesbehälter errechnet. Das Ganze ist bestenfalls zu 75% genau.

Der Ökofen Serviceman hat mir empfohlen die Funktion für die Aschenganz zu deaktivieren.
Es würde dann eine Meldung im App kommen, wenn die Box ganz voll ist, also kaum Vorwarnzeit. Dafür hätte es am Condnes einen Sensor über der Aschebox
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.447
Das kann auch von der Brennerschnecke kommen.
Wenn hier eine bestimmte Stromaufnahme überschritten wirt, kommt die Meldung laufend.

Ursache oft. Zuviel " Mehl" in den Pellets durch mangelhaft gereinigtes Austragsystem und Pelletbunker
 

Biene74

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2022
Beiträge
3
Hallo Ihr zwei,
vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
Das zuviel Mehl die Ursache ist, hätte ich als Laie jetzt nach so kurzer Zeit noch nicht erwartet, allerdings wurde das Pelletsilo im Winter 2 mal betankt, da es nicht so groß ist, dass eine Tankfüllung den ganzen Winter über hält.
Und gut zu wissen, dass man das System auch ausschalten kann, wenn gar nichts anderes helfen sollte!
Herzlichen Dank!
Schönen Abend Euch noch!
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.298
....Zuviel " Mehl" in den Pellets
Deshalb
PowerPlus ist ein speziell entwickeltes, innovaties Veredelungsfahren, das Holzpellets noch besser macht. Wie funktioniert PowerPlus?
Direkt beim Einblasen werden die Holzpellets mit einem dünnen Schutzfilm aus Pflanzenöl überzogen. Dadurch entsteht bis zu 95% weniger Staub beim Einblasen.
Des Weitern haben die Pellets noch eine bessere Fließeigenschaft, wodurch der Lagerraum optimal ausgenutzt wird und Fördersystem leichtgängiger arbeiten.
PowerPlus – die neue Generation Holzpellet
s

Ist zwar geringfügig teurer, aber 95% weniger Ärger ist es mir wert.
Und dann, also sich hab die Aschemeldung aktiviert, allerdings den Wert auf 2/3, als 4 von 6 möglichen kg gestellt. So erhalte ich rechtzeitig die Meldung, lange bevor es zur Störung kommt.
Mfg
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.520
Deshalb
PowerPlus ist ein speziell entwickeltes, innovaties Veredelungsfahren, das Holzpellets noch besser macht. Wie funktioniert PowerPlus?
Direkt beim Einblasen werden die Holzpellets mit einem dünnen Schutzfilm aus Pflanzenöl überzogen. Dadurch entsteht bis zu 95% weniger Staub beim Einblasen.
Des Weitern haben die Pellets noch eine bessere Fließeigenschaft, wodurch der Lagerraum optimal ausgenutzt wird und Fördersystem leichtgängiger arbeiten.
PowerPlus – die neue Generation Holzpellet
s

Ist zwar geringfügig teurer, aber 95% weniger Ärger ist es mir wert.
Und dann, also sich hab die Aschemeldung aktiviert, allerdings den Wert auf 2/3, als 4 von 6 möglichen kg gestellt. So erhalte ich rechtzeitig die Meldung, lange bevor es zur Störung kommt.
Mfg
hier in der Schweiz wird das identische Verfahren unter dem Namen Pelproteck angeboten.
Ich bestelle auch immer mit diesem „Überzug“, würde aber gerne wissen, ob das wirklich was bewirkt…
Hier kostet es 8 CHF pro T behandelte Pellets
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.298
ob das wirklich was bewirkt…
Wenn du es wirklich nachgewiesen wissen willst, dann ist das Kind oft in den Brunnen gefallen.
Bei mir wurden die ersten 300kg vom HB aus Sachware eingebracht, und dann hatte ich ja sehr schnell die Störung mit der Kugelschleuse verstopft. Da war dieses "Holzmehl". Seitdem hab ich nix mehr diesbezüglich gehabt. Und dann finde ich das gut invertiert.
Damals musste auch noch ein Sensor getauscht werden, also weis ich nicht, ob zuerst die Henne oder das Küken da war
MfG
 
Thema:

Ökofen Pellematic Fehlermeldung "Aschebox voll" geht nicht weg

Ökofen Pellematic Fehlermeldung "Aschebox voll" geht nicht weg - Ähnliche Themen

  • Frage zum Ökofen Pellematic Saugvorgang

    Frage zum Ökofen Pellematic Saugvorgang: Hallo zusammen, wir haben im Mehrfamilienanlage (2 Häuser à 8 Wohnungen) eine Ökofen Pellematic von 2022. Als Pelletspeicher dient ein 6t...
  • Ökofen Pellematic HK1 VT soll

    Ökofen Pellematic HK1 VT soll: Hallo Zusammen! Unsere Ökofen Pellematic springt in den Einstellungen auf eine Vorlauftemperatur von 8,0 °C, obwohl 21 °C eingestellt ist und...
  • Probleme: Ökofen Pellematic Condens mit Smartlink (extrem viele Starts)

    Probleme: Ökofen Pellematic Condens mit Smartlink (extrem viele Starts): Hallo zusammen, das ist ein neuer Hauptthread, sodass es im vorherigen nicht zu unübersichtlich wird @JSchnell danke nochmal für den Hinweis...
  • Ökofen Pellematic Sauginterval / Uhrzeit einstellen

    Ökofen Pellematic Sauginterval / Uhrzeit einstellen: Hallo zusammen, wir haben eine Pellematic von 2006 im Keller, funktioniert immer noch tadellos. Nun haben wir PV auf den Dach und wollen das...
  • ÖkoFEN Pellematic Condens ZeroFlame: Kurzschluss

    ÖkoFEN Pellematic Condens ZeroFlame: Kurzschluss: Hallo! Wir haben seit ein paar Wochen eine ÖkoFEN Pellematic Condens ZeroFlame Heizung (10 kW). Bei den Messwerten Zerof UP steht Kurzschluss...
  • Ähnliche Themen

    Oben