Ökofen Pellematic Condens 3.25

Diskutiere Ökofen Pellematic Condens 3.25 im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Servus zusammen, ich würde Hilfe bezüglich Einstellungen von der Anlage benötigen, da die Anleitung ja nur das Minimum beinhaltet...

Alfons

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2022
Beiträge
131
Servus zusammen,

ich würde Hilfe bezüglich Einstellungen von der Anlage benötigen, da die Anleitung ja nur das Minimum beinhaltet.

Anlage.Ökofen Pellematic Condens 3.25
Schichtenspeicher Pellaqua 1000l

Mir geht es speziell um die Anforderung von TPO wenn der Kessel zünden soll.
Die Soll TPO und TPM ist 50, HK Soll 35, Überhöhung 15 ist so gewollt.
Ich möchte gerne das die Anforderung an Kessel erst bei TPO 45 erfolgt und nicht bei 50.

Würde mich über Antworten freuen.
Evtl hat ja wer die genauen Bezeichnungen von den ganzen Einstellungen das wäre natürlich perfekt.

Vorab vielen Dank
Gruß Alfons
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
558
Hallo,
welche Steuerung ist verbaut? Ich habe eine Ökofen pellematic Compact mit Touch Steuerung.

Die Soll TPO und TPM ist 50, HK Soll 35, Überhöhung 15 ist so gewollt.
Ich möchte gerne das die Anforderung an Kessel erst bei TPO 45 erfolgt und nicht bei 50.
TPO-Soll kannst du nicht unmittelbar einstellen. TPO-Soll ergibt sich aus der Heizkurve + Überhöhung. Damit der Kessel also erst bei 45°C eingeht, musst du die Überhöhung von 15K auf 10K runter stellen (bei mir beträgt die Überhöhung nur 5K).
Wenn Du Überhöhung=15K und TPO-Soll=45°C unbedingt einstellen möchtest, könntest Du noch den Fußpunkt der Heizkurve um 5K nach unten stellen. Achtung: Es würde natürlich auch kälter werden! Daher stellt sich die Frage nach der eigentlichen Absicht, das TPO-Soll absenken zu wollen?

Die grundsätzliche Logik ist: Bei Betrieb des HK wird Energie verbraucht, TPO-IST fällt. Irgendwann muss der Kessel zugeschaltet werden, um entsprechende Wärme im Speicher zur Verfügung zu stellen. Der Trigger für den Brennerstart lautet: HK-Soll (=Heizkurve)+Überhöhung=TPO-Soll > TPO-IST --> Kessel EIN.
Für meine Anlage kann man das beispielhaft anhand einer Kurvenschar schön sehen:
1667472048147.png

Die orangene Linie (KT-Soll) markiert auch den Zeitpunkt, wenn der Kessel eingeschaltet wird. Zu sehen sind zwei Bereiche: 1. ab 5:30 und 2. ab ca. 8 Uhr.
Erster Bereich: WW soll bereitet werden. WW-Soll (grün) wird auf 55°C geschaltet. WW-Ist (dunkel blau; ~50°C) < WW-Soll --> Kessel EIN.
Zweiter Bereich: WW-IST>>WW-Soll, daher keine Veranlassung vom WW. Aber: TPO-IST (schwarz) fällt aufgrund des Heizbetriebs unter TPO-Soll (lila) ---> Kessel EIN.
Fazit: Wenn ich an der Überhöhung spiele, verschiebt sich TPO-Soll (lila) gegenüber der Heizkennlinie (rot). Damit liese sich erreichen, dass der kessel erst später einschaltet.
Gruß, bendo
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.503
Danke für die gute Erklärung!
Folgende Anschlussfragen:

1. Was ist eigentlich die Idee der „Überhöhung“?
ich hab diese auf null gestellt

2. Was schaltet den Heizbetrieb ab bzw welche „ist“ und „soll„ Werte haben sich im roten Kreis oder anderswo gekreuzten, und dein Aufheizprozess abgeschlossen?

3. warum wird die Brenauforderung (grüne Linie) nach dem Ablöschen weiter an gezeigt?

Danke
H.
 

Anhänge

Alfons

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2022
Beiträge
131
Servus,

danke erst mal für die Erklärungen.

Grundsätzlich ist mir das mit der Überhöhung und Heizkurve klar.
Das sich die TPO soll nach HK Soll richtet je nach Überhöhung auch klar.
Mir geht es drum die LZ vom Kessel zu erhöhen.
Mein Gedanke 15k Überhöhung aber dann nicht beim erreichen der Soll TPO Kessel ein sondern erst bei -x Temperatur von der unterschrittenen TPO soll erst Kessel ein.
Das mit 50 und 45 war nur ein Beispiel.
Ich verwende auch die Touch Steuerung Aktuelle Version 4.01.
Der Kessel läuft im gleitenden Betrieb. Ich heize 3 Wohnungen mit Gesamt 360qm.
Von daher habe ich sehr viele Starts (6) am Tag,
dementsprechend versuche die Einstellungen anzupassen.

Der beste Fall wäre wenn die Anlage den ganzen Tag im Gleitenden Betrieb durchläuft so wie ich das verstanden habe.

Danke
Gruß
Alfons
 
Zuletzt bearbeitet:
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.503
***
 
Zuletzt bearbeitet:
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.503
ich hab diese Pumpeneinstellungen nie angepasst
 

Alfons

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2022
Beiträge
131
Hmm was soll ich bekommen haben ?
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.503
das hier…
 
Zuletzt bearbeitet:

Alfons

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2022
Beiträge
131
Sind die Einstellungen von deiner zweiten Anlage
Gleich?
Das sind meine Einstellungen.
3CD72E9D-440F-47E1-B2CC-6DBA3F60E911.jpeg
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.503
und hier die Einstellungen vom ZeroFlame
B53C4180-905D-48F9-BDF1-F812EAC69DEC.jpeg
 

Alfons

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2022
Beiträge
131
Ich hab gesehen das bei deinem 2Anlagen die Anforderung Freigabe auf Abhängig eingestellt ist.

Bei mir auf Gleitend, es sind ja so gesehen alle Pellematic Condens aber bei mir anderes Eingestellt gewesen.

Hab es jetzt mal umgestellt mal schauen was passiert.

155F82A8-2CD7-446C-9C4C-E87A8EFD5CF1.jpeg
89ECBC89-62D2-4588-8FE2-DEAFFAC4078F.jpeg
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.503
ja, würd mich auch interessieren.
Mit dieser Funktion hab ich mich noch nie auseinander gesetzt…
 

Alfons

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2022
Beiträge
131
Sobald in diesen Einstellungen was verändert wird verhält sich die Anlage total anders.

Das geht an unter anderem wie Tief die Anlage moduliert bis zum Abschalten der Anlage weil die Kessel soll + Abschalhysterese erreicht wird weil der Puffer schlicht und ergreifend nicht richtig beladen wird.

Was ich erschreckend finde das hier Ökofen nicht eine Richtung zum Einstellen der Anlagen hat.
Condens ist Condens in meinem Augen. Die Feinabstimmung steht dann auf ein anderen Blatt Papier.

Seit fast 2Jahren habe ich Probleme mit Ökofen.
Es waren schon 5Monteure und 1 Technicker bei mir, jeder hat was anderes rumgestellt. Dieses Jahr wurde der Puffer getauscht weil der andere vermutlich Defekt war.
Schamottesteine nach 1Jahr gebrochen, wurden getauscht und jetzt schon wieder gebrochen, aktuell brummt das Abgasgebläse wie nix. Wurde vor 2 Monaten gereinigt.
Ohne Worte.
 

Alfons

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2022
Beiträge
131
Seit einigen Tagen funktioniert das senden der mail’s mit csv und grap nicht mehr. Auswerten im Menü geht nur noch die csv keine Grafik mehr.
Hat auch schon 1 Jahr funktioniert
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.503
ich denke, dass das Problem für Ökofen auch ist, dass Puffer und Hydraulik von unterschiedlichen Herstellern angeschlossen werden.
Der Bedarf und Verhakten der Liegenschaft ist natürlich auch über all anders.
Trotzdem ist es schon sehr erstaunlich, wie unterschiedlich sich meine zwei betreuten Condens Anlagen, beide mit Puffer, verhalten.

Bei der einen Anlage beweht sich „TPM ist“ im Heizbetrieb ganz wenig zwischen 30-35c, so das „TPM soll“ nie erreicht, die Anlage tief modulieren den ganzen Tag durch lauft
aber WW bis späten Nachmittag 70-80c erreicht weshalb der Kessel über „KT ist“ über die Absxhlattemperatur bei 55c begrenzt werden muss.

Beim anderen Kessel (ZF) folgt „TMP ist“ „TPO“ mit 3-4K auf den Fuss und die Anlage kommt kaum ins Modulieren bzw lauft mit 80-100% und taktet 2-3x am Tag


——-
Was war den an deinem Puffer defekt, da kann ja eigentlich kaum was passieren???

Wo ist genau Schamott gebrochen?

Welche Softwareversion hast du?

Da die täglichen Mails nicht mehr kommen, ist komisch…
Einen PC würde man da zurück setzen…
 

Alfons

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2022
Beiträge
131
Puffer ist der Verdacht gewesen das innen das Entnahmerohr für die HK falsch geschweißt wurde.

Schamott ist übern Brennteller gebrochen die viereckigen.(Risse sollen ja normal sein und kann auch nicht reklamiert werden, aber das zweite mal schon komplett gebrochen) eigentlich haben die eine Lebensdauer von ca. 10Jahren

Software habe ich die V4.01 drauf

Ökofen reagiert auch auf keine Mails mehr.

Wenn die ihr Zeug nicht unter Kontrolle haben kann der Kunde in meinen Augen nix dafür.
Letzte Mail was ich geschrieben habe, wenn keine Reaktion kommt werde ich mir ein Gutachter und Anwalt ins Haus holen.

Eigentlich war schon immer gleich wer vor Ort, und hat wieder was geändert.
Es hat dann mal am Telefon geheißen, irgendwann muss es mal gut sein.
Und ich sag wenn das Ding nicht läuft wie es sein soll, ist nix gut.

Traurig ist wenn es Leuten verkauft wird und die sich nicht auskennen oder sonst was.
Hauptsache verkaufen.

Der neue Puffer ist auch schon 3x komplett zusammen gebrochen weil die Anlage nicht gezündet hat.
 

Kaiser12

Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
5
Hallo ich besitze auch einen Ökofen Condes mit Stirling 12 KW.
Sofware: V4.00b
Bei mir ist die Umwälzpumpe so eingestellt:
Bildschirmfoto vom 2022-12-12 09-37-44.png
Die min Drehzahl habe ich auf 19 % und die max Drehzahl auf 30 % eingestellt.
Die Drehzahl bei der Beladung des Pufferschichtspeichers (1000 L) regelt dann zwischen ca. 20% - 24%.
Damit wird der Pufferspeicher meiner Meinung gleichmäßiger beladen und die Kessltemperatur schwankt nicht so stark.

Gruß Kaiser12
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.503
Die min Drehzahl habe ich auf 19 % und die max Drehzahl auf 30 % eingestellt.
Die Drehzahl bei der Beladung des Pufferschichtspeichers (1000 L) regelt dann zwischen ca. 20% - 24%.
Du bist der erste ökofen/Stirling Inhaber, den ich hier treffe. Ein sehr spannendes Gerät.
Ich würde dir in einem nächsten neuen Beitrag gerne dazu ein paar Fragen stellen.

Nun aber zur Einstellung „Pelematic/Umwälzpumpe“
Nach meinem Verständnis würde der Kessel, selbst bei tiefster Modulationsstuffe, seine Wärme nicht schnell genüg weg bekommen, wenn man die Pumpe so schwach (max 30%) einstellet?
Oder verstehe ich da was nicht richtig?
 

Kaiser12

Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
5
Meine Strategie lautet:
Keine Modulation, daher läuft der Kessel immer auf Modulationsstufe 100% = 12 KW.
Trozdem wird die Wärme leicht abgeführt bei max 30% Umwälzpumpe.
 
Thema:

Ökofen Pellematic Condens 3.25

Ökofen Pellematic Condens 3.25 - Ähnliche Themen

  • Probleme: Ökofen Pellematic Condens mit Smartlink (extrem viele Starts)

    Probleme: Ökofen Pellematic Condens mit Smartlink (extrem viele Starts): Hallo zusammen, das ist ein neuer Hauptthread, sodass es im vorherigen nicht zu unübersichtlich wird @JSchnell danke nochmal für den Hinweis...
  • ÖkoFEN Pellematic Condens ZeroFlame: Kurzschluss

    ÖkoFEN Pellematic Condens ZeroFlame: Kurzschluss: Hallo! Wir haben seit ein paar Wochen eine ÖkoFEN Pellematic Condens ZeroFlame Heizung (10 kW). Bei den Messwerten Zerof UP steht Kurzschluss...
  • Ökofen Pellematic Condens - Brennerstarts & Verbrauchsmessung & Co.

    Ökofen Pellematic Condens - Brennerstarts & Verbrauchsmessung & Co.: Hallo zusammen, ich besitze seit Anfang diesen Jahres eine Ökofen Pellematic Condens 3.22 und gehe damit aktuell in den ersten richtigen Winter...
  • Ökofen Pellematic Condens Taktung

    Ökofen Pellematic Condens Taktung: Hallo zusammen, bin ganz neu hier im Forum. Habe seit 2 Wochen eine neue Pelletheizung von Ökofen, hatte vorher Öl. Es ist eine Ökofen...
  • Ökofen Pellematic Condens zu hohe Temperaturen

    Ökofen Pellematic Condens zu hohe Temperaturen: Hallo zusammen, ich habe seit gestern Mittag meinen neuen Pelletbrenner Ökofen Condens mit Pufferspeicher Pelleaqua 600 in Betrieb. Mein Haus...
  • Ähnliche Themen

    Oben