Ökofen - kleinere Wartungsarbeiten selbst ausführen

Diskutiere Ökofen - kleinere Wartungsarbeiten selbst ausführen im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Guten Tag an alle, jetzt hat meine Pelletanlage die erste Heizperiode nach Lösung diverser Probleme oder auch nur 'chen, überstanden. Eigentlich...
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.252
Guten Tag an alle,
jetzt hat meine Pelletanlage die erste Heizperiode nach Lösung diverser Probleme oder auch nur 'chen, überstanden.
Eigentlich ein Grund zum Zurücklehnen, wäre da nicht eine Kleinigkeit ......
Nach Ökofen-BDA soll jedes Jahr gewartet werden, oder aber nach 1750 Betriebsstunden(Leistungsbrand) was etwa 7 Tonnen Pellets verbrauch bei 100% Last entsprechen würde.
So weit, so gut, das Jahr ist noch nicht rum, 7 Tonnen habe ich auch noch nicht verbraucht, jedoch bereits über 2400 h
Hier haben wohl gleich mehrere ST geschlampt und nur halbherzig Meldungen eingestellt (Jahres Meldung bei 12 Monaten ein/Betriebsstunden hingegen aus :kopfnuss:)

Ich sehe es mal positiv, wenn ich bei fast 2500 Betriebsstunden (immerhin über 700 h mehr) noch unterhalb der des errechneten Ökofen-Ca.-Verbrauchs liege, schließe ich mal, dass meine Anlage verbrauchsmäßig zumindest nicht schlecht da steht.

Zu meiner eigentlichen Frage jedoch schweigt sich die Ökofen BDA weitest gehen aus.
Einziger Hinweis: Wartungen sind ... bla bla bla.

Nichtsdestotrotz habe ich den Eindruck, das die Anlage mal etwas Pflege bedarf, abgesehen von der Aschebox Leerung.
In Netz habe ich auch wenig hierzu gefunden, Idee wäre mit nen alten Staubsauger hin und wieder mal durchzusaugen, da verbleibt ja immer etaws Asche auch in der Brennerkammer. Ich weis, die Anlage ist kein rohes Ei, aber na ja, was kann man der Anlage so zwischen zwei Leistungsbränden mal eben Gutes tun (mit zwei linken Händen).

Danke für tips

MfG
 

CalibraTraum

Guest
Hallo,

ich habe in 3 Jahren(fast auf den Tag genau :) ) 6500 Stunden Brennerlaufzeit und dabei etwa 15 Tonnen verbraucht.
Ich liege dann 9 Tonnen unter dem berechneten Wert der BDA (hab ich zwar noch nicht gelesen, glaub dir aber :))

Ich habe bisher noch keine Wartung gemacht, ausser das übliche leeren der Aschebox.
Diesen Sommer geh ich mal ran und öffne den Deckel der Anlage.
Dazu habe ich mir diese Bürste gekauft:
000085.jpg

Die findest du bei Aschewerk oder zb. oder bei A-Z ;)
Dazu ein Aschesauger und los gehts 😅

Denke das es kein Hexenwerk sein wird auch zwei linken Händen nicht ✋✋

Gruß Andreas
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.252
Danke,
Meine Info stammt aus der endkunden Anleitung:
Wart_01.jpg
Demzufolge hat meine Anlage nur 12 KW, weil dazu würde Betriebsstunden und Verbrauch passen.
In den Einstellungen und auf den Typenschildern steht 18, aber ... dafür gibt es ÖKOFEN

MfG

PS: Weiß jemand wie man herausfindet, ob wirklich das drin ist, was drauf geklebt wurde, also 18 KW
 
Zuletzt bearbeitet:
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.252
Ist die Anlage vllt über die Leistungstufe gedrosselt?
Codeebene-Pellematic-Einstellungen-Leistungstufe
nein, da steht 18 KW
Auf dem Typenschild auch, habs nachgeschaut,
aber bei Ökofen will das nichts heißen
Wenn ich hingegen die Klappe öffne, springt mir sofort ein Warnhinweis in Auge, "werkseitig aus 12 KW eingestellt, so ein gelber bäbberle)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

CalibraTraum

Guest
Nach der Anleitung zu urteilen hätte meine Anlage auch nur 10 KW. Da kann ja nur was mit der Anleitung nicht stimmen.
Wer weiß welche Referenzdaten die genommen haben…
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.487
mach doch einfach mal einen kompletten Service selber, dann merkst du schon wo was nötig ist.
IMHO ist beim Condens vorallem der Ventilator und der Ablauf, die sich nicht selber reinigen und regelmässig gerinigt werden müssen.
Alles Andere ist eher Kontrolle …
 
Thema:

Ökofen - kleinere Wartungsarbeiten selbst ausführen

Ökofen - kleinere Wartungsarbeiten selbst ausführen - Ähnliche Themen

  • Oekofen-Spy - No Data

    Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
  • Ökofen App Verbindungsprobleme

    Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
  • Ökofen Zündungsfehler

    Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
  • Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?

    Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?: Hallo Gemeinde Kann man irgendwo ein Ökofen Touch Display kaufen? Beim scheint einen Wackelkontakt zu haben und Ökofen empfiehlt einen Ersatz...
  • Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO

    Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO: Guten Tag in die Runde ich hab mal ne kleine Ungereimtheit, eigentlich nichts Besonderes bei Ökofen, aber mich würde wirklich interessieren ob es...
  • Ähnliche Themen

    • Oekofen-Spy - No Data

      Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
    • Ökofen App Verbindungsprobleme

      Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
    • Ökofen Zündungsfehler

      Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
    • Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?

      Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?: Hallo Gemeinde Kann man irgendwo ein Ökofen Touch Display kaufen? Beim scheint einen Wackelkontakt zu haben und Ökofen empfiehlt einen Ersatz...
    • Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO

      Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO: Guten Tag in die Runde ich hab mal ne kleine Ungereimtheit, eigentlich nichts Besonderes bei Ökofen, aber mich würde wirklich interessieren ob es...
    Oben