Ökofen: Kessel moduliert jetzt (endlich), bring aber nicht mehr genug Leistung ?!?

Diskutiere Ökofen: Kessel moduliert jetzt (endlich), bring aber nicht mehr genug Leistung ?!? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Servus zusammen, ich stell mal von dem heutigen Tag meine Aufzeichnung rein. Ganz schlau werde ich da auch nicht drauß Um ca. 04:45Uhr Zündung...

Alfons

Mitglied seit
01.11.2022
Beiträge
131
Servus zusammen,

ich stell mal von dem heutigen Tag meine Aufzeichnung rein.
Ganz schlau werde ich da auch nicht drauß
Um ca. 04:45Uhr Zündung, um ca. 06:00Uhr läuft die Anlage dann mit 100% Modulation, soweit finde ich ist es auch in Ordnung da die Heizkreise bedient werden.
Ab ca.07:45Uhr fängt die Anlage an runter zu Modulieren, bis ca.10:30Uhr hier macht mir die Solar ein Strich durch die Rechnung, da einfach kaltes Wasser durchgedrückt wird. Aber ok auch noch verständlich.
Ab 13:00Uhr bis ca. 16:00Uhr moduliert die Anlage recht gut, um 16:00Uhr wird dann einfach TPM SOLL erreicht Anlage aus. Auch ok.
Um 17:00Uhr Anforderung durch TPO passt auch, aber dann lädt die Anlage recht schnell auf TPM wieder durch obwohl nichts verändert wurde und auch die HK VL sind fast gleich hoch.

Hier muss ich sagen kein Plan, wieso das so ist.

Meine Einstellungen auch anbei, evtl fällt wenn was auf.
Danke Grüße
 

Anhänge

JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.298
Hallo @Alfons.
Du hast im Puffer Menü die TPM auf ca 60 Grad stehen. somit ist deine Regeltemperatur nicht 40 sondern 60+?. Da müsst ich das Puffer Menü im Einzel kennen.
Unlogisch ist nur, warum die Solar kaltes Wasser hineindrückt?
mfG
 

Alfons

Mitglied seit
01.11.2022
Beiträge
131
Servus @JSchnell

ich habe sehr lange Leitungen zur Solar und auch die Differenz sehr knapp eingestellt von daher liefert die Solar bei 45Grad obwohl TPO noch 50 hätte.
Die wird über SK Fühler unter gesteuert. Damit dies nicht passiert müsste ich nur die Hysterese höher einstellen, dies habe ich aber mit Absicht so gewählt weil es wie heute nicht viele Tage gibt, und ansonsten läuft die in der Übergangszeit eigentlich perfekt.
Die Regeltemperatur und auch die Abschalt wird ja sowieso automatisch nachgezogen oder irre ich da?

Grüße
Alfons
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.514
Servus zusammen,

ich stell mal von dem heutigen Tag meine Aufzeichnung rein.
Ganz schlau werde ich da auch nicht drauß
Um ca. 04:45Uhr Zündung, um ca. 06:00Uhr läuft die Anlage dann mit 100% Modulation, soweit finde ich ist es auch in Ordnung da die Heizkreise bedient werden.
Ab ca.07:45Uhr fängt die Anlage an runter zu Modulieren, bis ca.10:30Uhr hier macht mir die Solar ein Strich durch die Rechnung, da einfach kaltes Wasser durchgedrückt wird. Aber ok auch noch verständlich.
Ab 13:00Uhr bis ca. 16:00Uhr moduliert die Anlage recht gut, um 16:00Uhr wird dann einfach TPM SOLL erreicht Anlage aus. Auch ok.
Um 17:00Uhr Anforderung durch TPO passt auch, aber dann lädt die Anlage recht schnell auf TPM wieder durch obwohl nichts verändert wurde und auch die HK VL sind fast gleich hoch.

Hier muss ich sagen kein Plan, wieso das so ist.

Meine Einstellungen auch anbei, evtl fällt wenn was auf.
Danke Grüße
lass dir in der Grafik mal TPO- und TPM-soll anzeigen, dann siehst du wahrscheinlich die Kreuzpunkte der Linien die zum Ablöschen und zünden führe…
An sonsten moduliert die Anlage ja prima!

Und ein eigener Tread für deine Fragen wäre schön…
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.298
Ich hab keine wirkliche Erfahrung mit Solar. Mir ist nur aufgefallen, dass anfangs erst mal abgekühlt wird und deshalb die Modulation wieder hochgeht.

die effektive Regeltemperatur ist natürlich nicht die 40K, sondern die 60K + Pufferladepumpe Überhöhung ich vermute, steht auf 0. Wenn du hier drei oder 4k zugibst, Step weise, wird die Anlage anfangs schneller auch 100% fahren, und dann etwas früher in die Modulation. Würde ich als gesünder empfinden.
Aber ansonsten ein gutes Bsp. um @Heizer21 's Anlage wieder auf Spur zu bringen, denn mal erkennt deutlich die Anlage, schaltet genau nach Vorgabe wie sie soll. Optimierung können wir gerne im separaten Thread diskutieren, obwohl .... Selbst die sollten ähnlich sein.
 
Thema:

Ökofen: Kessel moduliert jetzt (endlich), bring aber nicht mehr genug Leistung ?!?

Ökofen: Kessel moduliert jetzt (endlich), bring aber nicht mehr genug Leistung ?!? - Ähnliche Themen

  • Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO

    Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO: Guten Tag in die Runde ich hab mal ne kleine Ungereimtheit, eigentlich nichts Besonderes bei Ökofen, aber mich würde wirklich interessieren ob es...
  • Ökofen Kessel springt nicht an???

    Ökofen Kessel springt nicht an???: Hallo Gemeinde Heute morgen ist mein Condes mit Kombispeicher nicht an gesprungen, was IMHO an der Steuerung/Einstellung lag. Entsprechend kalt...
  • Ökofen: Kessel bei Solarertrag abstellen, welche Strategie?

    Ökofen: Kessel bei Solarertrag abstellen, welche Strategie?: Hallo Gemeinde Mein Ökofen Condes hängt an einem Kombispeicher. Der Kombispeicher wird zusätzlich mit Thermischen Solarkollektoren gewärmt. Im...
  • Ökofen: Was zündet und löscht hier Kessel???

    Ökofen: Was zündet und löscht hier Kessel???: Hallo Ökofen Gemeinde Mein Condes 18kW Kessel mit Touch 4.02b verhält sich in letzter Zeit etwas kommisch. Heuet zB kann ich nicht nach...
  • Ökofen: Mein Kessel moduliert jetzt max. runter 🥳

    Ökofen: Mein Kessel moduliert jetzt max. runter 🥳: Hallo alle Ich betreue zwei Ökofen Condens an zwei verschiedenen Liegenschaften, beide mit Kombispeicher. Eine Anlage moduliert sein Anfangs...
  • Ähnliche Themen

    • Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO

      Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO: Guten Tag in die Runde ich hab mal ne kleine Ungereimtheit, eigentlich nichts Besonderes bei Ökofen, aber mich würde wirklich interessieren ob es...
    • Ökofen Kessel springt nicht an???

      Ökofen Kessel springt nicht an???: Hallo Gemeinde Heute morgen ist mein Condes mit Kombispeicher nicht an gesprungen, was IMHO an der Steuerung/Einstellung lag. Entsprechend kalt...
    • Ökofen: Kessel bei Solarertrag abstellen, welche Strategie?

      Ökofen: Kessel bei Solarertrag abstellen, welche Strategie?: Hallo Gemeinde Mein Ökofen Condes hängt an einem Kombispeicher. Der Kombispeicher wird zusätzlich mit Thermischen Solarkollektoren gewärmt. Im...
    • Ökofen: Was zündet und löscht hier Kessel???

      Ökofen: Was zündet und löscht hier Kessel???: Hallo Ökofen Gemeinde Mein Condes 18kW Kessel mit Touch 4.02b verhält sich in letzter Zeit etwas kommisch. Heuet zB kann ich nicht nach...
    • Ökofen: Mein Kessel moduliert jetzt max. runter 🥳

      Ökofen: Mein Kessel moduliert jetzt max. runter 🥳: Hallo alle Ich betreue zwei Ökofen Condens an zwei verschiedenen Liegenschaften, beide mit Kombispeicher. Eine Anlage moduliert sein Anfangs...
    Oben