Ökofen Condens Parameter

Diskutiere Ökofen Condens Parameter im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Da wirst du die Antwort nicht finden, den KT-Temperaturen sind für die Zündung selbst nicht relevant. Zahlen studieren ist immer sehr schwierig...
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.263
Habe jetzt mal die Kesseltemperaturen KT-Soll und KT-Ist in einer meiner CSV-Dateien untersucht, um herauszufinden, wann und warum der Kessel zündet und aus geht. Schema im PDF.
Da wirst du die Antwort nicht finden, den KT-Temperaturen sind für die Zündung selbst nicht relevant.
Zahlen studieren ist immer sehr schwierig, die grafische Darstellung oft viel einfacher zu verstehen.
Mir reichen für ein grundlegendes Verständnis folgende Graphen aus: (weniger ist für mich hier mehr)
1708614795499.png

Grundlegend habe ich hier mein Verständnis dargestellt

die meisten Heizungen sind AT-geführt und deshalb ist die HK-SOLL eigentlich Dreh- und Angelpunkt wenn's um SEIN (Zünden) oder NICHSEIN (Aus) geht. Die gibt mainly dein Soll vor (jepp bei dir getrennt für WW und HK) ist aber im Grunde immer Schema FF
TPO kleiner Anforderung = BR = EIN (+/- gesetzte Grenzen)
TPM größer Anforderung = BR = AUS ( +/- wie vor)
in deinem speziellen Fall sollte dann auch das Ventil noch entsprechend Anforderung WW/HK umgeschaltet werden

Dabei gilt, auch während der Aufheizphase in den 100%-Brand sollte die HK - VLT gehalten werden. Andernfalls muss die Überhöhung nachjustiert werden um die Übersteuerung im HK zu unterbinden.
Wenn das der Fall ist (Heizkurve hoffentlich korrekt eingestellt), das hast du immer warm.
Der LB ist bestätigt, wenn eine Modulation angezeigt wird. ob die eigentliche BR jetzt 10,11 oder 12 minuten, oder irgendwas dazwischen vorher erfolgt ist hat so wie ich das sehe in Alltag keine Relevanz.

Wenn ein Graph auffällige Abweichung von Normalverhalten zeigt, dann gibt die csv Hinweise auf Fehlereinstellungen wie im Beispiel des verlinkten Threads.
Es erfordert viel Vorstellungskraft, das anhand reiner Zahlen herauszubekommen.

MfG

Edit würdest du bitte mal:
Erklären das dies nur bei Anlage mit Puffer gilt 🤫
 

erki

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2022
Beiträge
46
Die grafische Darstellung ist mMn nichts anderes als eine grafische Darstellung der CSV-Daten, ich habe keine Linie gefunden, die nicht mit den Daten im Zeitverlauf übereinstimmt.
Für meine CSV Daten passen diese Berechnungen zu den Zahlen und den Grafen
Die Kessel-Soll-Temperatur berechnet sich so:

HK1 VL Soll[°C] Code Paramenter Heizkreis 1 Einstellungen PU1 TPO Soll[°C] Code Parameter Puffer1 PE1 KT_SOLL[°C]
Vorlauf - Soll-Temperatur. plus Heizkreis-überhöhung ist gleich Puffer-Soll Temperatur plus Puffer-überhöhung ist gleich Kessel-Soll Temperatur
Beispiel A: 44,4 1 45,4 3 Wenn Ergebnis >= Grenzwert (48°C): 48,4
Beispiel B: 44 1 45 3 Wenn Ergebnis < Grenzwert ( 48°C): 48


Abhängig von der Kessel-Soll-Temperatur wird die Kessel-Wieder-Einschalt-Temperatur berechnet:
PE1 KT_SOLL[°C] Code Parameter Einstellungen Hysterese Abschaltung Code Parameter Einstellungen Einschalt-Hysterese ( Wert wird nicht in der CSV angezeigt)
Kessel Soll Temperatur plus Abschalt-hysterese minus Einschalt-hysterese ist gleich Kessel-Wieder-Einschalttemperatur ==> Wenn KT Ist kleiner gleich Kessel-Wieder-Einschalt-temperatur dann Kessel zündet
48 4 12,5 39,5


Abhängig von der Kessel-Soll-Temperatur wird die Kessel-Abschalt-Temperatur berechnet:
PE1 KT_SOLL[°C] Code Parameter Einstellungen Hysterese Abschaltung ( Wert wird nicht in der CSV angezeigt)
Kessel Soll Temperatur plus Abschalt-hysterese ist gleich Kessel-Abschalttemperatur ==> Wenn KT Ist größer gleich Kessel-Abschalt-temperatur dann Leistungsbrand -> Nachlauf / Modulation 30 -> 0 / Kessel aus
48 4 52
 

erki

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2022
Beiträge
46
In den Grafen habe ich zuerst auch nach Kreuzungen von Linien oder sonstigen Zusammenhängen gesucht, aber nichts passendes gefunden.
Die eigentlich interessanten Linien Kesseleinschalttemperatur bzw. Kesselabschalttemperatur, die von der Kessel-Ist-Temperatur geschnitten bzw. berührt werden müssen, damit der Kessel ein/oder ausschaltet, gibt es nicht als Linie in den Grafen.
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.263
Die grafische Darstellung ist mMn nichts anderes als eine grafische Darstellung der CSV-Daten
Absolute korrekte, für mich ist halt der andere Weg, erst das Bild und dann die Zahl der einfachere.

Deine Berechnungen sind korrekt, haben aber die gleiche Basis, nämlich die HK-VLT die nach Heizkurve anhand der AT errechnet wird.
Überhöhungen, Puffer<stärksten sind parametrierbar und die so errechnet KT-SOLL ist gleichzeitig bei Condensanlagen im gleitenden Betrieb die Min-Regel-Temperatur. Bei meiner Compact (macht zwar keinen Sinn) wäre 60Grad aber das Minimum.

Hm .. zwei Wege, ein Ergebnis,
das müsste, so meine Idee vor allem bei einer Condens nutzbar sein, um gleich zu Beginn des Aufheizvorgans, das Aufheizen zu verlangsamen, und über die daraus resultieren längeren Brennerzeiten noch mehr condens Vorteile zu ziehen.
Meine Anlage überträgt mit min 65-70 grad, d.h bei VLT40 grad schieße ich mit einem Delta von 30 grad sage ich mal in den Puffer.
Eine Condens könnte stattdessen schon mit 45 grad übertragen, also nur 5Grad im delta-T.

Langsameres Aufladen bedingt längere Brennzeiten, bedeutet mehr Condensgewinn

Das Objekt würde sich trotzdem genau das ziehen was es braucht
Danke für die Idee @erki, ich hoffe für viele Condens Besitzer, sie können diese umsetzen,
😭 ich kanns leider nicht 😭
aber ich beginne den Sinn einer gleitenden Regelung zu begreifen
und auch die Sinnhaftigkeit des Umschaltventils ... geilo maat, wollen wir die Anlage tauschen?

MfG
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
In den Grafen habe ich zuerst auch nach Kreuzungen von Linien oder sonstigen Zusammenhängen gesucht, aber nichts passendes gefunden.
Die eigentlich interessanten Linien Kesseleinschalttemperatur bzw. Kesselabschalttemperatur, die von der Kessel-Ist-Temperatur geschnitten bzw. berührt werden müssen, damit der Kessel ein/oder ausschaltet, gibt es nicht als Linie in den Grafen.
ja, dass sich diese Linie nicht anzeigen lässt, finde ich auch sehr irritieren und verwirrend…
Mit der CVS Datei komme ich nicht zurecht…
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Die Kessel-Soll-Temperatur berechnet sich so:
Das interessiert mich auch sehr, aber ich verstehe deine Ausführungen hier nicht
wär es dir möglich das irgend wie einfacher/anders dar zu stellen?
Vielen Dank
H
 
Thema:

Ökofen Condens Parameter

Ökofen Condens Parameter - Ähnliche Themen

  • Ökofen: Steuerung Condens VS Smart XS ?

    Ökofen: Steuerung Condens VS Smart XS ?: Hallo Gemeinde Ich betreue zwei Liegenschaften mit je einen 18kW Condens, je mit Kombispeichern von unterschiedlichen Grössen und Herstellern...
  • Ökofen Condes: Fehler 4005 / Heizkreisregler BUS ???

    Ökofen Condes: Fehler 4005 / Heizkreisregler BUS ???: Hallo Ökofen Gemeinde Mein Condens 18kW braucht seit 48 Std auf einmal fast 60min um nach dem Feuerbefehl richtig zu brennen. Bisher ging das in...
  • Probleme: Ökofen Pellematic Condens mit Smartlink (extrem viele Starts)

    Probleme: Ökofen Pellematic Condens mit Smartlink (extrem viele Starts): Hallo zusammen, das ist ein neuer Hauptthread, sodass es im vorherigen nicht zu unübersichtlich wird @JSchnell danke nochmal für den Hinweis...
  • ÖkoFEN Pellematic Condens ZeroFlame: Kurzschluss

    ÖkoFEN Pellematic Condens ZeroFlame: Kurzschluss: Hallo! Wir haben seit ein paar Wochen eine ÖkoFEN Pellematic Condens ZeroFlame Heizung (10 kW). Bei den Messwerten Zerof UP steht Kurzschluss...
  • Was macht die Condens (Ökofen)? & Frage Zirkulationspumpe

    Was macht die Condens (Ökofen)? & Frage Zirkulationspumpe: Moin moin, mich lässt es aktuell nicht mehr los - ich will mehr Verständnis zu meiner Heizung erlangen. Vorab schon mal vielen Dank an die...
  • Ähnliche Themen

    Oben